Canon präsentiert extrem schnellen Océ ColorWave 900® Großformatdrucker auf der FESPA 2013

KREFELD, 26. Juni 2013. Canon setzt neue Maßstäbe im Markt für hochproduktive Großformatdrucker und stellt das Océ ColorWave 900® System vor – einen digitalen Farbdrucker, der bis zu 15 Mal schneller druckt als andere erhältliche Tintenstrahlsysteme. Die Besucher des Canon Stands auf der FESPA 2013 in London werden die ersten sein, die den Océ ColorWave 900 Drucker bei seiner dortigen Premiere in Augenschein nehmen können.

Das als Konzeptstudie ins Leben gerufene „Projekt Velocity”, das zuerst auf der drupa 2012 vorgestellt wurde, schließt die Lücke zwischen der digitalen Tintenstrahl- und der traditionellen Offset-Technologie. Der Drucker wurde speziell für den GA-, CAD- und GIS-Markt entwickelt und setzt neue Maßstäbe im digitalen Workflow. Er bietet nicht nur eine höhere Produktivität und niedrigere Betriebskosten, sondern auch mehr Flexibilität zur Produktion von kleineren Auflagen und personalisierten Druckaufträgen.

Unterstützt durch die Memjet Drucktechnologie erreicht der Océ ColorWave 900 Printer eine Druckgeschwindigkeit von mehr als 1.100m2 pro Stunde. Für einen Ausdruck, der in seiner Länge der Höhe des Eifelturms entspricht, braucht er nur eine halbe Stunde. Mit 3,4 Milliarden Tropfen pro Sekunde, die aus jeweils 1,2 Picoliter wasserbasierter Tinte bestehen, erzielt die Maschine eine Auflösung von 1.600 x 1.600 dpi.

Der Großformatdrucker Océ ColorWave 900 verfügt über eine Druckbreite von 106,7 cm (42 Zoll) und über die gleiche bewährte Medienkapazität mit sechs Materialrollen, wie sie auch die Océ ColorWave 600/650 Systeme aufweisen. Damit bietet er eine gesamte Aufnahmekapazität von bis zu maximal 1.200 Metern (200 Meter pro Rolle). Die Ausdrucke werden zugeschnitten und trocken in einer Stapelanlage mit hohem Fassungsvermögen gebrauchsfertig abgelegt. Die Stapeleinheit verfügt über eine doppelte Papierablage, die das gleichzeitige Drucken und Entnehmen von Prints ermöglicht und damit sowohl die Maschinenlaufzeit als auch die Produktivität weiter erhöht.

Flexibles Farbmanagement und eine professionelle Workflow Software sind über den Océ PowerM® Controller und die ONYX Thrive™ Print Workflow Software erhältlich. Zusätzlich erhöht ein leicht bedienbarer Touchscreen-Monitor die Bedienbarkeit und vereinfacht Routineaufgaben. Das spart nicht nur Zeit, sondern minimiert auch eventuelle Bedienfehler.

Der Océ ColorWave 900 Drucker eignet sich ideal für ein breites Spektrum von Einsatzmöglichkeiten – beispielsweise für die Produktion von POS-, Ausstellungs- und Messematerialien, Theken- und Bodendisplays, technischen Zeichnungen und Landkarten. Damit bildet er eine attraktive Lösung für Großformatdruckereien, die einen Weg suchen, ihre Produktivität deutlich zu steigern. Der Printer eignet sich für Druckdienstleister und Anwender im industriellen Umfeld, die nach einer leistungsstarken und wirtschaftlichen Lösung suchen, um bestehende Geschäftsfelder zu sichern und weiter zu entwickeln, aber auch neue Umsatzmöglichkeiten zu erschließen.

Thomas Haep, Director Wide Format bei Canon Deutschland, erklärt: „Seit der Vorstellung des Konzepts im letzten Jahr haben wir den Océ ColorWave 900 Printer weiter verfeinert, um sicherzustellen, dass wir eine Lösung bieten, die Druckdienstleistern im Großformatdruck einen deutlichen Vorsprung verschafft. Die Kunden haben ihren Bedarf nach hochproduktiven Großformat-Farbdrucksystemen zum Ausdruck gebracht und ich freue mich sehr, dass wir jetzt unsere Antwort darauf präsentieren können. Das breite Canon Portfolio von Großformat-Technologien macht das Unternehmen zu einem idealen Partner für alle Druckdienstleister, die ihr Serviceangebot differenzieren, sich von der Menge abheben und ihr Geschäft langfristig ausbauen wollen.“

Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Stand: Juni 2013.

Weitere Presse-Infos zur FESPA 2013:

Océ ColorWave 900 Fotos
Business Imaging News