spacer image spacer image spacer image spacer image spacer image spacer image spacer image spacer image spacer image spacer image spacer image
Über uns  |   BezugsquellenSuchen Sie den nächsten Händler in Ihrer Nähe |   KontaktKontaktinformationen über Canon Canon Deutschland spacer image spacer image
spacer image spacer image spacer image
spacer image spacer image

spacer image Home > Über uns > Presse Center > Presse-Informationen > Corporate News spacer image spacer image

World Press Photo des Jahres – Canon gratuliert dem Sieger Paul Hansen

KREFELD, 20. Februar 2013. Canon gratuliert dem schwedischen Fotografen Paul Hansen, dem Gewinner des Wettbewerbs „World Press Photo“ des Jahres 2012. Seine Aufnahme wurde aus insgesamt 103.481 Fotos ausgewählt und zeigt eine Gruppe von Männern, die zwei tote Kinder durch eine Straße in Gaza-Stadt zu einer Moschee zur Bestattungszeremonie tragen.

Picture_Samuel_Aranda
© Paul Hansen, Schweden, für Dagens Nyheter

Der renommierte Wettbewerb „World Press Photo“ gilt als weltweit bedeutendster Wettbewerb für Fotojournalisten und wird von Canon seit 1992 als Sponsor unterstützt. Im 56. Jahr seiner Austragung wurde ein Rekord verzeichnet: 5.666 Profifotografen aus 124 Ländern reichten ihre Bilder ein. Die Jury unter der Leitung von Santiago Lyon, Vice President und Director of Photography bei The Associated Press, vergab Preise in neun Kategorien an 54 Fotografen und wählte das World Press Photo des Jahres 2012.

„Wir sind stolz, seit mehr als 20 Jahren den Wettbewerb World Press Photo und die fantastische fotojournalistische Arbeit in der Welt zu unterstützen“, so Kieran Magee, Marketing Director, Professional Imaging, Canon Europe. „Dies unterstreicht unser Engagement und unsere Leidenschaft für die Kraft der Bilder. Das Siegerfoto von Paul Hansen erzeugt unbestreitbare und zutiefst beeindruckende Emotionen. Wir gratulieren ihm und allen weiteren Gewinnern dieses weltweit für den Fotojournalismus Standard setzenden Wettbewerbs herzlichst."

Das Siegerfoto entstand in dem palästinensischen Hoheitsgebiet Gaza-Stadt am 20. November 2012. Es wurde mit einer DSLR Canon EOS 5D Mark III aufgenommen. Paul Hansen wird bei der Siegerehrung in Amsterdam ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro erhalten. Zudem wird Canon Europe ihm eine professionelle DSLR-Kamera und ein Objektiv-Kit überreichen.

Ebenso wurde der Canon Ambassador Paolo Pellegrin, Magnum Photos, von der Jury des Wettbewerbs als Zweiter im Bereich „Allgemeine Nachrichten“ ausgezeichnet. Er wird einen „Golden Eye Award“ und ein Diplom erhalten.

Alle Siegerfotos werden als Wanderausstellung in mehr als 100 Städten in über 45 Ländern ausgestellt. Die erste World Press Photo Ausstellung 2013 wird am 26. April 2013 in Amsterdam eröffnet.

Nähere Informationen über World Press Photo sind im Internet zu finden unter: www.worldpressphoto.org

Nach einer Registrierung auf der World Press Photo Homepage können hoch aufgelöste Fotos direkt hier heruntergeladen werden:
www.worldpressphoto.org/content/2013-photo-contest-press-kit

Stand: Februar 2013.

Print page Diese Seite drucken arrow more

Business Imaging News
Consumer Imaging News
Medical News
Canon Inc. News
RSS-Feeds
 Business Imaging News
 Consumer Imaging News