Canon feiert das 10-jährige Jubiläum der EOS 5D Serie

Krefeld, 28. Mai 2015. Canon feiert heute den 10. Jahrestag seiner legendären EOS 5D Serie. Seit ihrer Markteinführung im September 2005 hat die mit einem Vollformat-CMOS-Sensor (35,8 x 23,9 mm) ausgestattete EOS 5D den DSLR-Markt nachhaltig geprägt. Beeindruckende Bildqualität zum attraktiven Preis – die Kamera überzeugt als kreativer und leistungsstarker Partner in der Hand von anspruchsvollen Fotografen und hat den Erfolg bei der Fotografie mit Vollformat-DSLRs eingeleitet.

EOS 5D Mark III.jpeg
5D Anniversary Logo.jpeg
EOS 5DS.jpeg
EOS 5D Mark III: Bilder und Videos in bester Qualität

EOS 5DS: Auflösung auf höchstem Niveau

Im November 2008 hat Canon mit der zweiten Generation der Serie – der renommierten EOS 5D Mark II – den Weg in die Filmproduktion geebnet. Die Kamera revolutionierte den Markt mit Full HD Aufzeichnung und ermöglichte dem Fotografen den Schritt in die Welt der professionellen Filmproduktion. Die EOS 5D Mark II wurde von der Filmbranche begeistert angenommen und überzeugte durch den im Videobereich außergewöhnlich großen CMOS-Sensor und ihrem hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis. Ihre herausragende Bildqualität sorgte in Verbindung mit einer exzellenten Kontrolle über die Schärfentiefe für Flexibilität beim Dreh. Unterstützt wurde dies durch den Einsatz von mehr als 64 Wechselobjektiven der EF-Serie (Stand: April 2008) und den daraus resultierenden Möglichkeiten.

Im März 2012 hat Canon die EOS 5D Mark III vorgestellt – mit signifikanten Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern, einer verbesserten Genauigkeit bei der Fokussierung und einer höheren Geschwindigkeit bei der Aufnahme von Serienbildern. Seit ihrer Einführung erfreute sich die EOS 5D Mark III höchster Beliebtheit im Markt und entwickelte sich als eine der Flaggschiff-DSLRs zur treibenden Kraft für weitere Innovationen in der EOS Serie.

Im Februar 2015 kam in der EOS Familie mit der Canon EOS 5DS und EOS 5DS R eine neue Generation von ultra-hochauflösenden Vollformat-DSLRs auf den Markt. Die neuen Kameras haben mit ihrem Vollformat-Sensor eine bislang unerreichte Auflösung von 50,6 Megapixeln.

Die Eigenfertigung aller Schlüsselkomponenten für die EOS Digitalkameras ermöglichte Canon die Produktion einer äußerst robusten Systemfamilie. Neben den EOS 5D Modellen überzeugen alle EOS Kameras mit bester Bildqualität – eine Folge der konsequenten Weiterentwicklung innovativer Technologien. Um die unterschiedlichen Bedürfnisse von Fotografen zu unterstützen, wird Canon auch weiterhin seine EOS Systemfamilie für den Einsatz im professionellen und privaten Umfeld optimieren.

Stand: Mai 2015

Business Imaging News