YoungBrandAward für Canon Digitalkameras

Krefeld, 2. Dezember 2015. Canon hat den ersten Platz bei den YoungBrandAwards 2015 in der Kategorie „Beliebteste Digitalkamera“ belegt und ist mit Abstand die beliebteste Marke bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland, wenn es um die Entscheidung für eine digitale Kamera geht.

Siegel_Digitalkamera_2015.jpg

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, zeigt die Umfrage doch sehr gut, dass unsere Produkte auch bei dieser jungen Zielgruppe sehr beliebt sind. Insbesondere im digitalen Zeitalter ist das ein deutliches Zeichen, dass sich Digitalkameras auch bei der Smartphone-Generation durchsetzen, wenn es um qualitativ hochwertige Fotografie geht“, so Rainer Führes, Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH.

Das Urteil der jungen Fotografen fiel eindeutig aus: Bundesweit nannten 44 Prozent der mehr als 12.000 Teilnehmer zwischen 13 und 29 Jahren Canon als ihre beliebteste Digitalkamera-Marke. Damit erhielt Canon nahezu doppelt so viele Stimmen wie die zweitplatzierte Marke. Das ist das Ergebnis einer vom Münchner Marktforschungsunternehmen Youngcom ausgerichteten Online-Abstimmung.

Digitalkameras der IXUS, PowerShot oder EOS Serie liegen bei jungen Anwendern dauerhaft im Trend. Seit den erstmals 2011 verliehenen YoungBrandAwards hat Canon somit in Folge jedes Jahr in der Kategorie „Beliebteste Digitalkamera“ gewonnen.

Im Rahmen der Abstimmung wurde auch nach den wichtigsten Eigenschaften einer Digitalkamera gefragt. Demnach legen junge Fotofans vor allem Wert auf eine hohe Pixelanzahl (68,1 Prozent), gefolgt von Profifunktionen wie z.B einem Belichtungsregler (41,5 Prozent) und einem schicken Design (18,6 Prozent).

Im Vorfeld der YoungBrandAwards werden jedes Jahr im Rahmen einer ungestützten Umfrage die beliebtesten Marken in 28 Kategorien abgefragt. Nach der Nominierung der sechs beliebtesten Marken im Januar jedes Jahres, startet die Abstimmung Mitte Mai und endet Anfang Oktober. Nach Angaben von Youngcom handelt es sich bei den YoungBrandAwards 2015 um eines der größten Marken-Votings in Deutschland.

Stand: Dezember 2015.

Foto [ZIP, 240 KB]