Die Welt ist voller Bewegung. Wie kann sie optimal im Bild festgehalten werden? Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder arbeiten Sie mit gezielter Unschärfe, die den Eindruck von Bewegung vermittelt, oder Sie frieren die Bewegung ein und halten nur einen ganz bestimmten Moment innerhalb des Bewegungsablaufs fest.

Für gute, dynamische Bilder sollten Sie ein Verständnis für die Funktionen Ihrer Kamera haben, müssen Sie die richtige Technik beherrschen und Sie brauchen etwas Erfahrung. In diesem Lernprogramm werden folgende Themen abgedeckt:

• Belichtungszeit
• Die Bedeutung von Blende und ISO-Empfindlichkeit
• Kameraschwenks
• Sportfotografie
• Bildstabilisator
• Experimentieren und Entdecken

Belichtungszeit
Bei der Aufnahme von sich bewegenden Motiven ist es wichtig, die Bedeutung der Belichtungszeit während der Aufnahme korrekt einzuschätzen.

Wenn sich das Motiv nicht bewegt und sich die Kamera auf einem Stativ befindet, ist eine längere Belichtungszeit unkritisch. Ob 1 Sekunde oder 1/1.000 Sekunde – die Ergebnisse ähneln sich, was die Bildschärfe betrifft.

Stellen Sie sich im Gegensatz dazu einen Hund vor, der mit einer Geschwindigkeit von 16 km/h an Ihnen vorbei läuft. In 1 Sekunde legt er beinahe 5 m zurück. Mit einer Belichtungszeit von 1 Sekunde wird der Hund keinesfalls scharf abgebildet.

Dennoch kann eine längere Belichtungszeit ein sehr effektives Mittel sein, um dem Bild Dynamik zu verleihen. Eine Belichtungszeit von 1 Sekunde ist hier vielleicht etwas übertrieben, doch eine Belichtungszeit von etwa 1/15 Sekunde ist durchaus einen Versuch wert (der Hund bewegt sich dabei etwa 30 cm). Wenn Sie hingegen möchten, dass der Hund scharf dargestellt wird, können Sie eine Verschlusszeit von 1/1.000 Sekunde ausprobieren. In diesem kurzen Moment legt der Hund nicht einmal 0,5 cm zurück.

1   2  3  4