CDE - corona virus information page

Canon Deutschland - Informationen zum Coronavirus

Unsere Unternehmensphilosophie „Kyosei“, steht im Japanischen für „Zusammen leben und arbeiten für das Gemeinwohl“. Sie beeinflusst nicht nur unsere Geschäftstätigkeiten und unser tägliches Handeln bei Canon, sondern spiegelt auch die Art und Weise wider, wie wir mit Menschen und der Gesellschaft umgehen. Wir sind uns bewusst, dass nicht nur wir, sondern auch jeder unserer Kunden und Partner mit individuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus (Covid-19) konfrontiert ist.

In diesem Bewusstsein handeln wir verantwortungsbewusst und transparent, und haben folgende Informationen für Sie zusammengestellt.

Die Gesundheit von Kunden, Partnern, Lieferanten und natürlich unserer Mitarbeiter ist ein besonders wichtiges Anliegen für uns und damit unsere erste Priorität.

Canon-Beschäftigte/Mitarbeiter:

Wir haben ein Team etabliert, das auf der Grundlage der tagesaktuellen Bewertungen, Empfehlungen und Anordnungen der Gesundheitsbehörden und unserer Regierung die gebotenen Maßnahmen umsetzt, um unsere Mitarbeiter zu schützen und unsere Geschäftsfähigkeit weiterhin zu gewährleisten. Zu diesen Maßnahmen gehören neben den bekannten Hygienemaßnahmen flexible Arbeitsbedingungen wie mobiles Arbeiten für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. ​

Seit 17. März 2020 arbeiten über 95 Prozent der Canon Mitarbeiter mobil von zu Hause aus. Digitale Prozesse und Workflows sind für uns bereits seit Jahren Alltag, denn unsere Produkte sind genau darauf ausgelegt: work where you want. Sicher, schnell, und flexibel. Wir nutzen Skype, Teams, OneDrive und Therefore, wir setzen auf Cloud-Lösungen und last but not least auf ein hochmotiviertes Team, das von jedem Ort zu jeder Zeit produktiv für unsere Kunden und Partner da ist.

Unsere Vertriebsteams und unsere Service-Techniker im Feld sind nach wie vor im Einsatz und ebenfalls sensibilisiert, besondere Hygienemaßnahmen zu befolgen. Sie sind aufgefordert, bei Erkältungssymptomen, Rückkehr aus Risikogebieten, Kontakt zu Rückkehrern aus solchen Gebieten und infizierten Personen im Home-Office zu arbeiten.

Kunden & Partner:

Wir verfolgen aktiv die jeweiligen Empfehlungen der WHO sowie des Robert-Koch-Instituts und stimmen uns intern täglich zur aktuellen Sachlage ab, um die Situation zu jeder Zeit realistisch einschätzen und entsprechend agil auf den jeweiligen Stand reagieren zu können.

Mögliche Auswirkungen auf Lieferketten werden von Canon laufend analysiert und ggfs. neu bewertet. Aktuell gibt es keine unmittelbaren Auswirkungen auf unser globales Geschäft oder unsere Lieferfähigkeit. Auch eine vorübergehende Schließung von Produktionsstandorten führt nicht zwangsläufig zu sofortigen Lieferengpässen, da auf andere Standorte ausgewichen werden kann. Unser Notfallplan sieht vor, Kunden, Partner und Lieferanten zu informieren, sobald sich die Situation ändert und absehbare Folgen auszumachen sind. ​

Auch unsere mehrere hundert Personen starke Service-Organisation ist gut auf die aktuelle Situation vorbereitet, so dass der Geschäftsbetrieb aufrechterhalten werden kann. Unsere Techniker sind aktuell nach wie vor im Einsatz, um auch die Geschäftsfähigkeit unserer Kunden und Partner aufrecht zu erhalten.

Alle Mitarbeiter sind sensibilisiert, besondere Hygienemaßnahmen zu befolgen, wie sie das Robert-Koch-Institut und andere offizielle Stellen empfehlen. Darüber hinaus sind auch Mitarbeiter im Außendienst oder im Bereich Field Service bei leichten Erkältungserscheinungen, nach Rückkehr aus Risikogebieten, Kontakt zu Rückkehrern aus Risikogebieten oder bei Kontakt zu infizierten Personen aufgefordert, im Home-Office zu arbeiten.

Wir sind dazu in engem Kontakt mit unseren Kunden und Partnern.

Notfallpläne:

Es gibt in unserem Haus Notfallpläne für die unterschiedlichsten Szenarien, die den jeweiligen besonderen Situationen Rechnung tragen. Auch für die aktuelle Situation sind wir vorbereitet und stellen uns auf die sich täglich ändernde Situation vorausschauend ein. Das mobile Arbeiten ist für uns die „neue Normalität“. Unsere Kunden und Partner erleben, dass wir wie gewohnt erreichbar und mit gleichbleibendem Engagement für sie tätig sind. Wir beobachten die Lieferketten, monitoren den Gesundheitszustand unserer Organisation und stehen im engen Kontakt mit Kunden, Partnern und Lieferanten. Vertrauen in die Stärke unserer Marke steht heute mehr denn je für Vertrauen in ein starkes Team, das auch schwierige Situationen zu meistern versteht.

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