Canon und AV Stumpfl zeigen ein außergewöhnliches Projektionserlebnis auf der ISE

Krefeld, 9. Februar 2015. Canon zeigt in Kooperation mit AV Stumpfl auf der morgen beginnenden Leitmesse ISE – Integrated Systems Europe 2015 – in Amsterdam (Halle 1, Stand F72) eine innovative Raumprojektion. Mit dem Canon XEED WUX400ST Kurzdistanzprojektor werden die Grenzen traditioneller Projektionsmöglichkeiten für AV-Installationen neu definiert.

ISE_Canon_Colour_Realism_setup_hd.png

Für die Inszenierung der „Colour Zone“ hat Canon gemeinsam mit AV Stumpfl einen außergewöhnlichen Projektionsraum entwickelt. Vier Canon XEED WUX400ST Projektoren projizieren aus kurzer Entfernung auf eine 180 Grad Panoramaleinwand. Die maßgeschneiderte AV Stumpfl Curve Projektionswand ist dabei nicht nur einfach mit einem fixen Radius gekrümmt, sondern als Ellipse konstruiert. Dabei ergibt sich eine Panoramaprojektion von rund 11 x 2 Meter. Um ein noch intensiveres Raumerlebnis zu schaffen, wird auch der Boden mit Projektion zum Leben erweckt. Weitere vier Canon XEED WUX400ST Kurzdistanzprojektoren leuchten die Bodenfläche mit ca. 6 x 4 Meter aus. Mit dem Projektionsverhältnis von 0,57:1 kann trotz sehr kurzem Abstand ein großes Bild verzerrungsfrei projiziert werden. Ein großer Vorteil bei der gesamten Installation ist die Shift-Möglichkeit des Objektivs, wodurch die Montage und das Ausrichten des Projektors ungemein erleichtert werden.

Um die farbechte Qualität und hohe WUXGA-Auflösung der Canon XEED WUX400ST Projektoren richtig zur Geltung zu bringen, wurden Inhalte des aktuellen Stiegl Braukinos gewählt. Nativ wird die Panoramaprojektion mit 7.200 x 1.200 Pixel dargestellt. Der Inhalt wird mit jeweils einem Wings Engine Stage Quad Medienserver arrangiert und synchron – für die Panorama- und Bodenprojektion – an die Projektoren verteilt. Das Warping und Softedgeblending übernimmt die innovative Softwarelösung Wings Vioso.

Die acht Canon XEED WUX400ST Projektoren bilden in dieser Installation einen projizierten Raum, indem die Bilder, ohne erkennbare Übergänge, zu einem visuellen Gesamterlebnis verschmelzen und der Besucher in die Projektion eintaucht.

Details zur „Colour Realism“ Rauminstallation:

* Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: Februar 2015

Foto [ZIP, 2.5 MB]