ANWENDERBERICHT

Zukünftiges Wachstum durch eine intelligente Produktion steigern

Transaktions- und Omnichannel-Kommunikation




Wir haben die Zusammenarbeit mit dem Canon Produktteam und die Art und Weise, wie sie unsere spezifischen Anforderungen umgesetzt haben, sehr geschätzt.

Philipp Schneider,
Projektmanager, QITS
ColorStream at QITS

Intelligente Einbindung

Aus den hochmodernen Räumlichkeiten in Ratingen bietet QITS heute IT-Dienstleistungen, die Produktion und Verarbeitung von Transaktionsdokumenten sowie Serviceleistungen rund um die Omnichannel-Kommunikation. Die Kunden sind mittelgroße Unternehmen, darunter Banken, Immobilien- und Versicherungsgesellschaften sowie Energieversorger. Sie alle haben sich zur Unterstützung ihrer digitalen Transformation für QITS entschieden.

Seit über 20 Jahren hat sich das Unternehmen einen exzellenten Ruf erworben. Es gilt als führend beim Ausgabemanagement, ausgestattet mit hoher Produktionsintelligenz, beim Outsourcing von Geschäftsprozessen und im Umgang mit hochsensiblen und geschäftskritischen Kundendaten.

Der Weg zum vollständig digitalen Farbdruck

„Wir haben immer die Meinung vertreten, dass wir eine digitale Qualität anbieten müssen, die dem Offset sehr nahe kommt“, reflektiert Oliver Winkelmann, „ansonsten würde der Erfolg ausbleiben. Es hat uns einige Zeit gekostet, um die Vorbehalte auszuräumen. Doch wir haben immer an die Technologie geglaubt, haben zusätzliches Fachwissen gesammelt und hart dafür gearbeitet, die Vorteile herauszustellen. Allmählich haben wir den Großteil der Aufträge auf eine vollständig digitale Produktion umgestellt.”

“Irgendwann hörten die Diskussionen auf. Qualität war kein Thema mehr und unsere Kunden sahen die Vorteile der Prozessoptimierung und dass Offset-Andrucke der Vergangenheit angehörten. Im Jahr 2018 wurde Inkjet bei uns zum Qualitätsstandard, sogar für die auflagenstarken Direktmailings der Kunden.”

imagePRESS at QITS

1000 individuelle Jobs am Tag, Tendenz steigend

Bei einem Durchsatz von 40 Millionen Dokumenten pro Jahr, was rund 150 Millionen Seiten entspricht, ist die Produktionsverfügbarkeit für QITS von entscheidender Bedeutung. Die Steigerung der Druckproduktion war Teil eines umfassenden Investitionsprogramms, einschließlich einer neuen vollautomatischen Hochgeschwindigkeits-Kuvertierlinie für Postsendungen, die einer Industry 4.0-Philosophie der durchgängigen Prozessoptimierung folgt.

Nachdem man bei QITS verschiedene Optionen in Betracht gezogen hatte, fiel die Wahl auf Canon als alleiniger Lieferant. Im Mittelpunkt steht eine neues ColorStream 6500 Chroma Endlos-Inkjet-System mit Chromera-Tinte sowie drei imagePRESS C10000VP-Tonersysteme mit PRISMAsync-Controllern. Alle vier Systeme sind über die PRISMAproduction Workflow-Management-Software miteinander verbunden.

Hierüber können die Aufträge zwischen den Drucksystemen verschoben werden, ohne dass das Farbmanagement angepasst werden muss. Der gesamte Produktionsworkflow aller Systeme ist nach FOGRA Prozess Standard Digital zertifiziert. Das gibt QITS absolute Sicherheit hinsichtlich geräteübergreifender Kalibrierung, Farbgenauigkeit und Konsistenz.

Dazu Philipp Schneider, Project Manager: "Für uns und unsere Kunden ist dies eine technische Garantie dafür, dass unser Produktionskonzept für gemischte Tintenstrahl- und Tonerprodukte ohne Farbkompromisse wirklich funktioniert."

Oliver Winkelmann, Managing Director, QITS


Wir haben uns auf die Abwicklung einer großen Anzahl kleiner Jobs spezialisiert. An einem normalen Tag verarbeiten wir mehr als 1000 individuelle Bestellungen.

Oliver Winkelmann,
Geschäftsführer, QITS

Verwandte Lösungen und Produkte

Hier mehr erfahren

Sind Sie bereit, Ihre Omnichannel-Möglichkeiten zu verbessern?

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF.