How I’m using the Canon EOS 2000D to promote my band

SINGER-SONGWRITER JOSH GIBBS

Wie ich die Canon EOS 2000D verwende, um mein Band zu promoten

Josh Gibbs
Josh Gibbs

Singer-Songwriter


Josh Gibbs hat ein intuitives Verständnis für die Verbindung zwischen der Musik eines Künstlers und seinem Erscheinungsbild. „In meiner Jugend hatte ich immer eine Vorliebe für Bands, die gut aussahen. Ich sah Bilder von ihnen, noch lange bevor ich etwas von ihnen hörte, und das weckte in mir den Wunsch, ihre Musik zu hören.“

Nachdem er mit den Brüdern Louis und Jesse Baker die Band „Pin Ups“ gegründet hatte, dachte Gibbs intensiv darüber nach, wie sie sich visuell präsentieren sollte. „Wir sind eine neue Band, daher ist es wichtig, den Leuten zu zeigen, was uns ausmacht und warum es sich lohnt, uns zu folgen.“

Er wusste, dass die Veröffentlichung toller Fotos in den sozialen Medien entscheidend war, um Follower zu bekommen, bezweifelte jedoch, dass das mit einem Smartphone zu erreichen sei. „Ich konnte nicht richtig fokussieren, und es war immer zu dunkel oder zu hell – besonders, wenn der Konzertsaal oder das Aufnahmestudio sehr klein war“, sagt er.

Für Gibbs war die Canon EOS 2000D die Lösung – eine DSLR-Kamera, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Qualität liefert. Da er zuvor noch nie eine DSLR-Kamera verwendet hatte, war Gibbs von der einfachen Bedienung der Kamera und der Qualität der damit aufgenommenen Fotos begeistert.

"Sie war wirklich intuitiv und so einfach zu verwenden wie ein Telefon. Ich habe sie einfach in die Hand genommen und drauflos fotografiert. Plötzlich waren meine Fotos voller Details, gestochen scharf und sahen sehr professionell aus."

Vielleicht gefällt Ihnen auch das
EOS 2000D

EOS 2000D

24 Megapixel für erstklassige Fotos und Full-HD-Videos. Erweitere deine Kreativität mit dieser einfach bedienbaren DSLR – so macht das Fotografieren Spaß.

Sharing memories after the recording session

Zunächst war Gibbs besorgt, dass es mit einer DSLR-Kamera schwerer würde, Bilder zu teilen. Doch dann war er auch von den Konnektivitätsfunktionen der Kamera beeindruckt. „Es ist wirklich einfach, die EOS 2000D mit meinem Smartphone zu verbinden. Dann sehe ich mir einfach die Fotos an und lade die besten direkt auf Instagram hoch.“ Zudem bemerkte er, dass das Teilen von Bildern unterwegs genauso einfach ist wie im Studio. „Ich packe die Kamera einfach in die Tasche und nehme sie mit. Wenn ich etwas Cooles sehe, möchte ich es so schnell wie möglich teilen.“

Getting creative in the recording studio, the EOS 2000D captures great shots in low light

Auch die Fähigkeit, mit der EOS 2000D Geschichten zu erzählen, kam Gibbs entgegen.

"Ich liebe es, coole Videos aufzunehmen, daher finde ich die Video-Schnappschussfunktion fantastisch. Ich kann viele kurze Videos von alltäglichen Dingen aufnehmen, und die Kamera fügt sie zu einer großartigen kleinen Geschichte aller Ereignisse zusammen."

Derzeit nimmt „Pin Ups“ sein erstes Album auf, und Gibbs gefällt es, die Aufnahmesessions so genau und atmosphärisch wie möglich festzuhalten. „Für mich ist es eine romantische Vorstellung, dass ich diese Erinnerungen einfangen und dem Klang ein Bild geben kann.“

Jesse and Louis tracking the first Pin-ups album. Effortless storytelling, even in tricky light

Um Fotos mit einem Look zu erschaffen, der den Klang der Band widerspiegelt, hat Gibbs bereits begonnen, die kreativen Möglichkeiten der EOS 2000D auszuloten. „Ich mag die Option, Hintergrundunschärfe zu erzeugen, damit sich die Fotos traumartig und vage anfühlen“, sagt er.

Und er möchte seine Kreativität noch weiter ausbauen. „Ich habe definitiv vor, erweiterte DSLR-Funktionen zu verwenden und vielleicht einige verschiedene Objektive auszuprobieren“, so Gibbs. „Genauso, wie ich gerne neue Sounds austeste, macht es mir auch richtig Spaß, neue Fototechniken zu erkunden.“

Interesse an der EOS 2000D?

Einfach und intuitiv – die ideale Einsteiger-DSLR zum Festhalten und Teilen von Erinnerungen mit attraktiver Hintergrundunschärfe.

Mehr erfahren

Interested in the EOS 2000D
  • Canon
  • Kameras
  • ...
  • Tipps für die Fotografie mit der EOS 2000D von Josh Gibbs