woman jumping over hurdles in sprint

SPORTFOTOGRAFIE

Die Geheimnisse der Sportfotografie

Sportfotografie im Profisport ist geprägt durch hohen Konkurrenzdruck und der Zugang zu den Top-Spielen ist mitunter sehr schwierig. Allerdings gibt es viele leicht zugängliche Sportarten, die Sie und Ihre Ausrüstung auf die Probe stellen können: zum Beispiel ein Kinderfußballturnier; Windsurfer auf einem See oder Motocross auf einem Terrain in Ihrer Nähe.

Lesen Sie die folgenden Tipps, die Ihnen dabei helfen werden, Ihre Actionbilder zu verbessern.

Vorbereitung – Vorbereitung ist ein wichtiger und oft vernachlässigter Aspekt für gute Bilder. Hinter Sportveranstaltungen stecken oft entsprechende Organisationen – Sie sollten daher vor dem Termin Kontakt mit dem Veranstalter aufnehmen. Der Aufbau einer guten Beziehung zum Hilfspersonal ist ein guter Weg, um Ihren Zugang zu vereinfachen und die beste Position zu bekommen.

Aufnahmeposition – versuchen Sie eine Aufnahmeposition zu wählen, bei der ein ruhiger Hintergrund dafür sorgt, dass sich das Motiv abhebt. Richten Sie Ihre Kamera auf fest stehende Bereiche aus wie etwa Bäume, Felder oder Hügel. Grundsätzlich sollten sich keine vom Motiv ablenkenden Objekte wie Schilder, Absperrungen oder Zäune im Bild befinden.

Wenn kein geeigneter Hintergrund vorhanden ist, fotografieren Sie aus Bodennähe mit dem Himmel als Hintergrund.

Die richtige Ausrüstung – die meisten Sportmotive wirken am besten, wenn man nah am Geschehen ist. Ein gutes Zoomobjektiv oder eine lange Festbrennweite ermöglichen es dicht heran zu kommen. Das EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM Objektiv ist eine gute Wahl.

Objektive mit langer Brennweite sorgen auch durch eine gestauchte Perspektive dafür, dass sich das Motiv gut vom Hintergrund abhebt.

Reihenaufnahmen – eine Kamera mit hoher Leistung bei Reihenaufnahmen steigert Ihre Chance für eine optimale Aufnahme auf dem Höhepunkt des Geschehens. Trotzdem ist Ihre Aufmerksamkeit auf die Action gefordert, um im richtigen Moment den Auslöser zu betätigen.

Kameraeinstellungen – bei konstantem Licht, etwa bei Sonnenschein und unbewölktem Himmel oder bei Kunstlicht in der Halle sollten Sie den manuellen Modus aktivieren. Wenn Sie die Belichtung so einstellen, können Sie die richtige Belichtung für Ihr Motiv gewährleisten. Wenn Sie einen der automatischen Modi verwenden, während Sie in den Himmel fotografieren, wird Ihre Kamera eventuell Ihr Motiv unterbelichten, was zu einer Silhouette führt. Wenn dies geschieht, verwenden Sie die Belichtungskorrektur, um die Belichtung zu erhöhen.

Achten Sie auf das Unerwartete – schärfen Sie Ihre Suche nach dem Außergewöhnlichen. Oft sind die besten Sportaufnahmen diejenigen, wo Sie zweimal hin schauen und sich fragen, wie das passieren konnte. Seien Sie auf alles vorbereitet, denn oftmals befindet man sich zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Beziehen Sie das Umfeld ein – damit ist gemeint, dass Sie auch die Situation etwas abseits vom Hauptgeschehen erfassen sollten. Wettkämpfer, die ihre Ausrüstung vorbereiten, aber auch Zuschauer und Mechaniker etc. sind interessante Themen und erzählen die Geschichte der Veranstaltung.

Nach der Aufnahme geht es um die Bearbeitung – wenn Sie viele Bilder machen, ist es natürlich, dass nicht jedes Bild die perfekte Aufnahme ist. Identifizieren Sie daher Ihre Favoriten. Sie werden feststellen, dass nur sehr wenige gute Sportaufnahmen übrig bleiben. Das sollte Sie aber nicht enttäuschen. Suchen Sie einfach nach dem nächsten Veranstaltungstermin und kommen dann wieder.

Wenn Sie die gleiche Sportart am selben Standort fotografieren, bauen Sie Ihr Wissen aus, wo sich die besten Positionen für gute Bilder befinden. Dies ist sehr wichtig für die Verbesserung Ihrer Sportfotografie.

Ähnliche Artikel
Learn to use panning for better action photos

GRUNDLAGEN DER FOTOGRAFIE

Erfahre, wie man das Schwenken für noch bessere Action-Aufnahmen einsetzt

Schwenken ist immer praktisch, egal was du willst. So kontrollierst du deine Kamera für die perfekte Aufnahme.

Taking your camera to the match: 7 tips for improving your sports photos

SPORTFOTOGRAFIE

Deine Kamera im Spiel: 7 Tipps für noch bessere Sportaufnahmen

Die Sportfotografie bietet eine Vielzahl von kreativen Möglichkeiten. Das ist eine großartige Gelegenheit, einige der Modi und Funktionen deiner Kamera auszuprobieren, die du vielleicht noch nie zuvor benutzt hast.

Capture winning sports shots with these expert photography tips

SPORTFOTOGRAFIE

Jetzt preisverdächtige Sportaufnahmen machen – mit Tipps von den Foto-Experten

Was auch immer dein Sport ist – hier sind die Top 10 Tipps und Tricks von Dave für noch bessere Sportfotos.