KREATIVE DRUCKIDEEN

Bastel-Challenge 2: Sommerpicknick

In der zweiten Folge unserer Reihe mit saisonalen Bastelideen erfährst du, wie eine ganze Familie mit einem Canon PIXMA Drucker und Creative Park Spiele und Picknickdekoration basteln kann.
Zwei Frauen mit gebastelten Papier-Requisiten sitzen mit einem kleinen Kind zwischen ihnen auf einer Picknickdecke, die mit bunten Bastelarbeiten aus Creative Park bedeckt ist.

Im Rahmen unserer PIXMA Bastel-Challenge haben wir Bastler und Familien aufgefordert, wunderschöne Papierarbeiten für verschiedene Anlässe im Jahr zu erstellen.

Dieses Mal sind die Illustratorin Emma Howcutt-Kelly, ihre Frau Clare und ihr kleiner Sohn an der Reihe. Die Mission der Familie? Einen PIXMA Drucker und Vorlagen aus Canon Creative Park verwenden, um Spiele, Dekoration und Requisiten für ein Sommerpicknick zu basteln.

Challenge 2: Sommerpicknick

Ein Picknickkorb, gefüllt mit Basteleien aus Creative Park, steht geöffnet auf einer bunten Decke. Drumherum gibt es noch mehr gebastelte Objekte, darunter Eis aus Papier, Flugzeuge und ein Bingo-Spiel.

Ein gebasteltes Picknick ist eine tolle Aktivität für die Sommerferien. Du könntest einen Tag damit verbringen, einzelne Papierelemente und leckere Snacks zu basteln, und am nächsten Tag im Park all deine harte Arbeit genießen.

Ob in deinem Garten oder im Park – ein Picknick ist eine tolle Möglichkeit, die längeren Sommertage zu genießen. Von hübschen Speisekarten bis hin zu farbenfrohen Fahnen und Hunderten von weiteren sommerlichen Designs – Canon Creative Park hilft dir dabei, dein Erlebnis wirklich einzigartig zu machen.

Selbst gebastelte Sommerdekorationen sind eine kostengünstige Möglichkeit, den Tag im Freien für deine Kinder aufregender zu gestalten und ihnen gleichzeitig eine handwerkliche Beschäftigung zu bieten, die ihnen Freude macht. Im Gegensatz zu Plastik, aus dem so viele Kinderdekorationen und Spielzeuge hergestellt werden, kannst du deine Papierkreationen hinterher recyceln – oder sie für zukünftige Veranstaltungen aufbewahren.

Passend zum Thema Sommer mussten sich Emma und Clare überlegen, wie ein Picknick für ihre junge Familie aussehen könnte. Emma liebt es, kreativ zu sein und hat vor kurzem ein kleines Unternehmen als Illustratorin gegründet. Ihr Sohn ist jedoch noch zu jung für einige der fortgeschrittenen Creative Park Vorlagen, also mussten sie Designs finden, die für alle Altersgruppen geeignet sind.

„Wir beschlossen, eine kleine Kamerabox zu bauen, um ihn zu unterhalten – sie war obendrein der perfekte Behälter, um ein paar Süßigkeiten aufzubewahren“, erklärt Emma. „Es gibt Creative Park Projekte für alle handwerklichen Talentstufen und die Ergebnisse lösen Freude aus: ,Das habe ich selbst gemacht!‘“

Hier erfährst du, wie du deine eigenen Spiele und Dekorationen für das Picknick aus Papier basteln kannst.

Die Bastlerin Emma Howcutt-Kelly lächelt, während sie ein Papier-Eis aus Canon Creative Park zusammenklebt.

Das sind die Kreativen

Wer: Emma Howcutt-Kelly

Was: Mutter und Illustratorin

Auch dabei: Clare Howcutt-Kelly und ihr Sohn

Auswahl der Vorlagen zum Thema Sommer

Von oben aufgenommen: Creative Park Vorlagen und teilweise fertig gebauten Papiermodelle auf einem Tisch.

Emma und Clare entschieden sich, eine Auswahl an Picknickzubehör und -dekoration sowie eine Reihe von Spielen und Spielzeugen für ihren kleinen Sohn anzufertigen.

Hände, die ein Smartphone halten, welches ein aus Papier gebasteltes Eis in der Creative Park-App zeigt.

Das Angebot bei Creative Park umfasst sowohl Vorlagen für die Kleinsten als auch komplexere Vorlagen für Erwachsene, so dass jeder aus dem Kreis deiner Familie und deiner Freunde mitmachen kann.

Clare gefiel die Vielfalt der Vorlagen bei Creative Park sehr. Sie fand dort alles gut organisiert und gut strukturiert, und alles, was sie suchte, war schnell zu finden. „Ich habe ein paar Stunden lang genossen, mich durch alle Projekte zu scrollen“, sagt sie.

Nach einem Blick auf die Creative Park-Website haben Emma und Clare beschlossen, ihre Herausforderung mit den Vorlagen für die Kamerabox, die Krone, das Eis und das Papierflugzeug zu beginnen. Aber es gibt noch Hunderte weiterer Vorlagen, wenn diese nicht das Richtige für deinen Geschmack sind. Interessieren sich deine Kleinen zum Beispiel für Dinosaurier oder Fidget-Spielzeug? Warum machst du dann nicht ein aufregendes Themenpicknick?

Creative Park gibt dir auch zu jedem Projekt einen Hinweis, wie lange die Umsetzung einer Vorlage dauert. So kannst du deine Bastelarbeit planen und sicherstellen, dass sich kleinere Kinder nicht langweilen.

„Wir haben uns für Dinge entschieden, die das Picknick wirklich hübsch und einzigartig aussehen lassen“, sagt Clare über ihre Auswahl.

Drucken und Ausschneiden deiner Vorlagen

Eine bunte Eiscreme-Vorlage aus Canon Creative Park wird mit einem Canon PIXMA Drucker gedruckt.

Emma und Clare haben ein Smartphone mit ihrem PIXMA Drucker verbunden und druckten ihre Vorlagen direkt aus der Creative Park App aus. Du kannst auch die Webversion von Creative Park nutzen. „Wir fanden das alles sehr praktisch. Man braucht nicht viel Material, um die Kreationen zum Leben zu erwecken, und es ist schnell gedruckt“, sagt Emma.

Hände, die eine Schere benutzen, um eine Creative Park Eisvorlage auszuschneiden.

Emma fand, dass das Basteln der Picknickvorlagen Spaß macht und beruhigend wirkt. „Du musst dich schon konzentrieren, damit du nicht aus Versehen ein Stück zu viel abschneidest, aber ich war war mit so viel Begeisterung dabei, dass mich nichts ablenkte“, sagt sie.

Wenn du deine Vorlagen ausgewählt hast, kannst du mit der Creative Park Website oder App und einem Canon Drucker wie der PIXMA TS5350a Serie direkt von deinem Smartphone aus drucken.

Sobald du deine Vorlagen ausgedruckt hast, kannst du mit dem Ausschneiden beginnen – dafür verwendest du ein Bastelmesser und eine Schneideunterlage für komplexere Designs oder einfach eine Schere.

Die Basteldekorationen zusammenbauen

Ein kleines Kind sitzt an einem Tisch zwischen zwei Frauen und klebt mit Klebstoff eine Papiervorlage für ein Eis zusammen.

Die Familie fand eine Klebepistole für einige der kniffligen Teile hilfreich, empfiehlt aber für Kinder einen Klebestift oder Klebepunkte.

Eine Frau sitzt an einem kleinen blauen Tisch in einem Wintergarten und fügt vorsichtig zwei Teile vom einem Papier-Eis zusammen.

Clares wichtigste Tipps sind, das richtige Papier auszuwählen und sich genug Zeit zu nehmen. „Nichts treibt dich und diese Beschäftigung ist nahezu therapeutisch“, fügt Emma hinzu.

Denke daran, die Falzlinien mit einem Lineal einzuritzen, bevor du sie faltest und klebst, damit deine fertigen Bauteile eine bessere Form bekommen. Emma sagt, dass dies der kniffligste Teil beim Basteln der Dekoration war. „Das musst du tun, bevor du die Gegenstände zusammen setzt, denn das empfohlene Papier ist ziemlich widerstandsfähig“, sagt sie. „Wenn du das jedoch gemacht hast, ist der Zusammenbau später viel einfacher.“

Es ist auch eine gute Idee, die Bastelarbeiten einen Tag vor der Abreise zum Picknick zu machen, damit der Kleber Zeit zum Trocknen hat.

Dein Sommerpicknick ausrichten

Ein kleines Kind sitzt im Garten zwischen zwei Frauen, die größtenteils außerhalb des Bildausschnitts sind und ihm eine bunte, aus Papier gebastelte Kamera vor das Gesicht halten.

Emma und Clare haben eine Reihe von Spielen und Spielzeugen für ihren Sohn gebastelt, darunter auch eine Kamerabox, die nicht nur Spaß macht, sondern auch ein praktischer Aufbewahrungsort für Leckereien ist.

Auf dem Schreibtisch in einem kleinen Raum steht ein Canon PIXMA Drucker mit vier Basteleien zum Thema „Picknick“ darauf.

Die Familie liebte ihre Picknickkreationen aus Papier. Sie stellte viel mehr her, als notwendig war, weil ihnen das Basteln so viel Spaß machte. Du könntest deine Designs auch für Geburtstagsfeiern oder als Requisiten für Kinderspiele verwenden.

Wenn du deine Sommerdekoration fertig hast, ist es an der Zeit, dein Picknick vorzubereiten, egal ob du eine Decke im Garten auslegst oder den nächsten Park ansteuerst. Wenn das Wetter nicht mitspielt oder du keinen Garten hast, kannst du auch drinnen picknicken – leg einfach eine Decke auf den Boden deines Wohnzimmers und lass mit deiner Lieblingsmusik die Sonne herein.

Emma und Clare haben bei Creative Park eine Reihe von originellen Requisiten zum Thema Picknick gefunden, die das ganze noch lustiger machen. Du kannst dort auch originelle Requisiten für Geburtstagsfeiern, Sport, Halloween oder Weihnachten finden.

Die Familie hat auch ein Bingospiel gebastelt, um sich die Zeit in der Sonne zu vertreiben. Du könntest auch versuchen, etwas Komplizierteres ohne Vorlage zu basteln, wie zum Beispiel einen Papierdrachen.

Nachdem sie die Herausforderung gemeistert hat, sagt Clare, dass sie das Basteln auf jeden Fall wieder fortsetzen möchte. „Ich finde es toll, dass es für jede Jahreszeit etwas zu basteln gibt. Es gibt viele weihnachtliche Motive und wenn wir Zeit haben, würden wir gerne eines der komplizierteren Projekte wie die Miniaturbäckerei oder die Polygontiere in Angriff nehmen."

Das basteln von Spielzeug und -zubehör aus Papier macht nicht nur Spaß, sondern ist auch umweltfreundlicher als Plastik. Außerdem ist es relativ kostengünstig in der Herstellung und lässt sich leichter entsorgen, wenn sich die Kinder irgendwann nicht mehr dafür interessieren. Canon Matte Photo Paper kann zusammen mit dem normalen Papier/Papier recycelt werden. Das gilt allerdings nicht, wenn du deine Motive mit anderen Materialien verzierst oder Klebstoff verwendest (erkundige dich immer nach den örtlichen Recyclingrichtlinien).

„Plastik ist überall“, fährt Clare fort, „besonders wenn es um Kinder geht. Ich würde viel lieber etwas verwenden, das recycelbar ist.“

Halte Ausschau nach unserer nächsten Challenge, bei der es um eine herbstliche Geburtstagsparty geht. In der Zwischenzeit kannst du sehen, was du sonst noch mit den Creative Park Vorlagen machen kannst, und vergiss nicht, deine Kreationen mit dem Hashtag #MadeWithPixma zu teilen. Auch auf unserer Pinterest-Seite findest du jede Menge Inspiration. Viel Erfolg!

Eine Aufnahme von oben auf eine Canon Kamera, die auf einem Canon PIXMA Drucker steht, mit einer Collage aus Fotos im Hintergrund.

CANON CLUB

Eine exklusive Community für Kreative wie dich. Gehe deiner Leidenschaft mit Support, Inspiration, Vorteilen und vielem mehr nach. Das Beitreten ist ganz einfach. Ein Produkt kaufen. Registrieren. Jetzt beim Canon Club anmelden
Tamzin Wilks

Verwandte Produkte

Ähnliche Artikel