ocean view at sunset

LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE

Das Geheimnis bei der Aufnahmen von Küstenlandschaften

Mit über 1 Million Kilometern Küstenlinie auf der ganzen Welt ist es kein Wunder, dass maritime Landschaften schon oft aufgenommen wurden. Doch mit einem solch riesigen Gebiet und einer breiten Palette von Umweltbedingungen ist die Aufnahme der Küstenlandschaft immer ein vielfältiger und anspruchsvoller Ort für Landschaftsfotografen.

Fantastisches Licht – Eines der Merkmale, das den begeisterten Landschaftsfotografen vom knipsenden Strandurlauber unterscheidet, ist die Wertschätzung und das Verständnis von Licht. Es kommt auf die Wahl der besten Tageszeit an, um die Küstenlandschaft in ihrer ganzen Faszination aufzunehmen. Das ist extrem wichtig, denn das Licht variiert über den Tag hinweg mit unterschiedlicher Intensität, Richtung und Farbe.

Perfektes Timing – Es gibt nicht unbedingt eine „richtige Zeit“ – aber am frühen Morgen und am späten Abend während der „goldenen Stunden“ und kurz davor und danach sind die Farben besonders interessant.

Wetterabhängig – Die Aufnahme von Meereslandschaften wird unweigerlich davon beeinflusst, was am Himmel und auch im Meer passiert. Das Wetter kann das Interesse am Bild einer Meereslandschaft steigern, wenn sich eindrucksvolle goldene Wolken oder dunkle Sturmwolken am Himmel türmen. Es gibt kein falsches oder richtiges Wetter für Aufnahmen an der See – man sollte aber lernen, die interessanten Wettermuster zu erkennen und wissen, wie man sie am besten fotografisch umsetzt.

Bewegung festhalten – Ein Gefühl von Bewegung kann das Interesse an einer ansonsten durchschnittlich wirkenden Meerlandschaft steigern. Zwei Schlüsselbereiche, auf die man sich konzentrieren kann, sind die relativ langsamen Bewegungen vom Meer und vom Himmel. Die Erfassung ihrer Bewegung erfordert eine lange Verschlusszeit und eine ruhige Kamera – in der Regel mit einem Stativ.

Halten Sie Ihre ISO-Empfindlichkeit niedrig, wählen Sie eine kleine Blendenöffnung (hoher Blendenwert) und machen dann eine Aufnahme mit langer Belichtungszeit (mehr als 30 Sekunden) per Fernauslöser. Beachten Sie, wie sich Wolken und Wasser am Strand entlang in seidig glatter Farbe vereinen. Alternativ können Sie eine kürzere Belichtungszeit wählen, um die einzelnen Tröpfchen der sich brechenden Wellen zu erfassen.

Ähnliche Artikel
TRAVEL PHOTOGRAPHY

REISEFOTOGRAFIE

Flug, Pass, Kamera: 10 Tipps für die Reisefotografie, die man einfach ausprobieren muss

Für Reisefotos mit einer noch größeren Wirkung brauchst du nur unsere Tipps zur Aufnahme von bemerkenswerten Urlaubsfotos zu beachten.

SEASCAPE PHOTOGRAPHY

FOTOS DER KÜSTENLANDSCHAFT

Meerespanoramen und Actionfotografie

Sieh dir an, wie Steve Deer Meerespanoramen und Action mit seinem ganz persönlichen Stil fotografiert.

LANDSCAPE PORTRAITURE

LANDSCHAFTSPORTRÄT

Einbeziehen von Menschen für noch mehr Dynamik

Der norwegische Fotograf Johnny Haglund hatte schon immer eine Leidenschaft für wilde, abgelegene und mystische Orte.

Interessante Dinge hinzufügen – Manchmal führt das Fotografieren von Meer und Horizont nicht zum gewünschten Bild. Der Betrachter braucht etwas, das sein Auge auf das Bild lenkt und sein Interesse weckt.

Suchen Sie nach Möglichkeiten, um Ihre Aufnahmen vom Meer durch das Einbeziehen von Objekten im Vordergrund interessanter zu gestalten. Wellenbrecher, Boote, Piers und Leuchttürme sind interessante Gegenpole der natürlichen Umgebung, während natürliche Elemente wie Bögen, Säulen, Felsen oder Kieselsteine interessant sind, wenn man sich auf natürliche Elemente konzentrieren möchte.

Entdecke das vollständige Angebot der Canon Objektive für Landschaftsfotografie im Canon Online-Shop