Dr. Oliver Fix, Director Canon Business Services und Director Corporate & Public Affairs

Dr. Oliver Fix ist Director Canon Business Services und in dieser Funktion Geschäftsführer der Tochtergesellschaft cognitas. Parallel hierzu ist er Director Corporate & Public Affairs

Dr. Oliver Fix ist seit 1993 in verschiedenen Führungspositionen in Marketing, Vertrieb, IT und Business Operations im Unternehmen. Nach einer dreijährigen Geschäftsführertätigkeit bei der Rollei GmbH kehrte er 2007 zu Canon zurück, wo er sowohl lokal als auch international mehrere Akquisitions- und Integrationsprojekte durchführte. Zuletzt leitete er von London aus die europaweite Integration von Océ in die Canon Organisation. 2015 kehrte er zurück nach Deutschland und übernahm die Leitung der Unit Business Information Solutions. Seit 2018 ist er Geschäftsführer der Canon Tochter cognitas, einem der führenden Unternehmen für technische Dokumentation in Deutschland.

Seit 1.2.2021 ist er darüber hinaus Director Corporate & Public Affairs. Sein Schwerpunkt ist hier die Positionierung des Unternehmens bei Fragen zu Digitalisierung von Behörden und Verwaltung, innerer Sicherheit und digitalem Krankenhauswesen. Er entwickelt entsprechende Positionspapiere und leitet Workshops mit führenden Vertretern aus Politik und Verbänden.