Dr. Oliver Fix, Program Director B2B, Director Business und Information Services (kommissarisch)

Oliver Fix ist Program Director für das B2B-Geschäft. In dieser Funktion treibt er die strategische Transformation des B2B-Bereichs voran und setzt dabei einen besonderen Fokus auf die Nutzung bereichsübergreifender Synergien und das daraus resultierende Wachstumspotential.

Bevor er 1993 als Marketing Director B2C zu Canon kam, war er als Unternehmensberater bei der KPMG tätig. Im Laufe seiner Karriere hielt er weitere Führungspositionen bei Canon in Deutschland und bei Canon Europe inne: Ab 1995 leitete er für die Europazentrale in Amsterdam den Bereich Corporate Planning, von 2000 bis 2004 war er Marketing Director B2B für die Canon Deutschland.

Nach einer dreijährigen Geschäftsführertätigkeit bei der Rollei GmbH kehrte er 2007 zu Canon zurück, wo er sowohl lokal als auch international mehrere Akquisitions- und Integrationsprojekte durchführte. Zuletzt leitete er die europaweite Integration von Canon und Océ von London aus, bevor er 2015 zurück nach Deutschland kam.

Darüber hinaus leitet Oliver Fix zurzeit kommissarisch den Geschäftsbereich Business & Information Services, mit dem das Lösungs-, Dienstleistungs- und Outsourcing-Geschäft von Canon bezeichnet wird. Hierunter fällt auch die Verantwortung als Geschäftsführer der Canon Tochter cognitas GmbH, einer der größten Dienstleister für technische Dokumentationen in Deutschland.

Botschafter der besonderen Bilder: Canon feiert das 10-jährige Jubiläum seines Ambassadoren-Programms

Krefeld, 05. Juli 2018 - Seit zehn Jahren bringt das Canon Ambassadoren-Programm weltweit führende Fotografen und Filmemacher sowie Branchenexperten zusammen. Anlässlich des Jubiläums hat Canon 17 neue professionelle Fotografen und Filmemacher in sein internationales Ambassadoren-Programm aufgenommen, darunter mit Julia Blumenthal und Gil Gropengießer auch zwei deutsche Fotografen.