Rainer Führes, Managing Director & Geschäftsführer

Seit Januar 2014 ist Rainer Führes Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH. Damit verantwortet er die größte Canon Vertriebsorganisation innerhalb Europas. Seine Ambition: Canon Deutschland als führendes Unternehmen in der digitalen Transformation zu positionieren.

Zwei wichtige Meilensteine dieses fortlaufenden Wandels sind die 2017 abgeschlossene Neuausrichtung des B2B-Bereichs und die Modernisierung der deutschen Hauptverwaltung nach Maßstäben des „Arbeitsplatz 4.0“. Im Zuge dessen wurde der Hauptsitz in Krefeld um das mit moderner Technik ausgestattete Customer Experience Center und das Canon Convention Center erweitert.

Gleichzeitig wurde die Arbeitgebermarke Canon unter der Leitung von Rainer Führes 2017 erstmalig und 2018 erneut als „Top Employer“ in Deutschland ausgezeichnet.

Vor seiner Zeit als Geschäftsführer der GmbH gestaltete Rainer Führes das Unternehmen Canon bereits in verschiedenen Positionen mit.

Ab 2001 verantwortete er in der Canon Europazentrale in Amsterdam den europäischen Vertrieb aller Canon Consumer Produkte und ab 2007 den Geschäftsbereich Emerging Markets (Russland, Mittlerer Osten, Afrika). Ab 2009 leitete er von London aus die Consumer Imaging Group, die den Geschäftsbereich aller Consumer-Produkte in EMEA umfasst. Nach seinem Wechsel in die Deutschland-Zentrale in Krefeld vereinte er die Consumer-Sparte innerhalb der DACH-Organisation (Deutschland, Österreich, Schweiz)

Seit 2015 ist Rainer Führes zudem Vorstandsvorsitzender des Photoindustrie-Verbands.

Canon sponsert den Wettbewerb „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres 2018“

Krefeld, 18. Oktober 2018. Im Rahmen des diesjährigen „Internationalen Naturfotofestival Lünen“ (26.-28.10.2018) sponsert Canon die Auszeichnung des Gesamtsiegers des Wettbewerbs „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres 2018“. Die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) ist jedes Jahr Treffpunkt für mehrere Tausend professionelle Natur- und Tierfotografen aus ganz Europa.