Rainer Führes, Managing Director & Geschäftsführer

Seit Januar 2014 ist Rainer Führes Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH. Damit verantwortet er die größte Canon Landesorganisation innerhalb Europas. Seine Vision: Die Canon Deutschland GmbH als ein führendes Unternehmen in der digitalen Transformation zu positionieren.

Zwei wichtige Meilensteine dieses fortlaufenden Wandels sind die 2017 abgeschlossene Neuausrichtung des B2B-Bereichs und die Modernisierung der deutschen Hauptverwaltung nach Maßstäben des „Arbeitens 4.0“. Im Zuge dessen wurde der Hauptsitz in Krefeld um das mit hochmoderner Technik ausgestattete Customer Experience Center und Canon Convention Center erweitert.

Dem folgend wurde die Arbeitgebermarke Canon unter der Leitung von Rainer Führes 2017 erstmalig und 2018 erneut als „Top Employer“ in Deutschland ausgezeichnet.

Vor seiner Zeit als Geschäftsführer der GmbH gestaltete Rainer Führes das Unternehmen Canon bereits in verschiedenen Positionen mit.

Ab 2001 verantwortete er in der Canon Europazentrale in Amsterdam und anschließend in London – neben weiteren Funktionen – den Geschäftsbereich Emerging Markets. Ab 2009 leitete er von London aus die Consumer Imaging Group, die den Geschäftsbereich aller Consumer-Produkte in EMEA umfasst. Nach seinem Wechsel in die Deutschland-Zentrale in Krefeld vereinte er die Consumer-Sparte innerhalb der DACH-Organisation.

Seit 2015 ist Rainer Führes zudem Vorstandsvorsitzender des Photoindustrie-Verbands.

Botschafter der besonderen Bilder: Canon feiert das 10-jährige Jubiläum seines Ambassadoren-Programms

Krefeld, 05. Juli 2018 - Seit zehn Jahren bringt das Canon Ambassadoren-Programm weltweit führende Fotografen und Filmemacher sowie Branchenexperten zusammen. Anlässlich des Jubiläums hat Canon 17 neue professionelle Fotografen und Filmemacher in sein internationales Ambassadoren-Programm aufgenommen, darunter mit Julia Blumenthal und Gil Gropengießer auch zwei deutsche Fotografen.