Canon stellt das weltweit erste AF-Objektiv mit Makro-Leuchte vor – das EF-M 28mm 1:3,5 Makro IS STM

Krefeld, 11. Mai 2016. Canon stellt heute das EF-M 28mm 1:3,5 Makro IS STM vor, ein neues Makro-Objektiv für Kameras der EOS-M Serie. Das kompakte und leichte Objektiv bietet einzigartige Makro-Eigenschaften und verfügt über die weltweit erste integrierte Makro-Leuchte¹ zur Ausleuchtung der Szene und zur Schattenreduktion. Das EF-M 28mm 1:3,5 Makro IS STM ist voraussichtlich ab Juni 2016 zum Preis von 369* Euro erhältlich.

EF-M 28mm f3.5 Macro IS STM Front.jpg
EF-M 28mm f3.5 Macro IS STM WCap SIDE 01.jpg
EF-M 28mm f3.5 Macro IS STM FSL Super Macro mode Light.jpg

Dank der speziellen Makro-Leuchte lässt sich mit dem Objektiv ganz nah an das Motiv herangehen, ohne dass man Kompromisse bei der Beleuchtung hinnehmen muss. Über eine Taste am Objektiv lässt sich die Makro-Leuchte bezüglich Intensität und Lichtrichtung (von links und/oder von rechts) umschalten, so dass man die für die jeweilige Makro-Szene ideale Ausleuchtung wählen kann. Zudem ist das Objektiv selbst so geformt, dass der Schattenwurf von Kamera und Objektiv deutlich reduziert wird. Ob funkelnder Schmuck, die feinen Webmuster eines Stoffes für einen Fashion-Blog-Beitrag oder sogar Porträtaufnahmen – mit diesem Objektiv gelingen Aufnahmen, die es wert sind, geteilt zu werden.

Jedes Detail vergrößern
Für ganz besondere Aufnahmen bietet das Objektiv eine Abbildung in Originalgröße (Maßstab 1:1) und einen Super-Makro-Modus mit 1,2facher Vergrößerung. Mit einer Naheinstellgrenze von 13 Millimetern kann man ganz nah an das Motiv heran gehen und jedes noch so kleine Detail festhalten.

Um auch aus der freien Hand gestochen scharfe Aufnahmen ohne Verwacklungsunschärfen zu ermöglichen, verfügt das Objektiv über einen optischen Bildstabilisator mit Hybrid Image Stabilizer Technologie, der selbst jene Verwacklungen kompensiert, die bei Makroaufnahmen typischerweise durch Verkippung der Kamera entstehen. Das Objektiv ist somit ideal zum Aufnehmen feinster Details und Farben – von der Aufnahme der Lieblingsspeise zum Hochladen bei Instagram bis hin zu den wundervollen Details einer Frühlingsblume.

Weltweit führend in mehr als nur einem Bereich
Das EF-M 28mm 1:3,5 Makro IS STM ist das weltweit erste Autofokus-Objektiv, das sowohl auf Unendlich-Stellung als auch bis zu 1,2facher Vergrößerung fokussiert¹. Neben seinen außergewöhnlichen Makro-Eigenschaften bietet das EF-M 28mm 1:3,5 Makro IS STM auch eine 7-Lamellen-Irisblende für Aufnahmen mit attraktiver Hintergrundunschärfe. Aufgrund der 45mm-Brennweite (äquivalent KB-Vollformat) eignet es sich ohne Objektivwechsel gleichermaßen gut für Porträts und Weitwinkelaufnahmen. Mit einer Naheinstellgrenze von 13 Millimetern und einem Gewicht von nur ca. 130 Gramm ist das EF-M 28mm 1:3,5 Makro IS STM auch das weltweit leichteste Makro-Objektiv² für spiegellose Systemkameras.

Für wundervolle, ruhige Videos sorgt der nahezu geräuschlose STM-Fokusantrieb des Objektivs, da die Aufnahmen während der Schärfenachführung nicht durch störende Geräusche beeinträchtigt werden. Um das volle Potential der AF-Geschwindigkeit des EF-M 28mm 1:3,5 Makro IS STM bei Videoaufnahmen mit einer EOS M3 oder EOS M10 ausnutzen zu können, wird Ende Mai ein Firmware-Update veröffentlicht.

EF-M 28mm 1:3,5 Makro IS STM – Hauptleistungsmerkmale:

• Einzigartige integrierte Makro-Leuchte für erstklassige Makro-Aufnahmen
  • Ganz nah ran für noch mehr Details
  • Gestochen scharfe Aufnahmen dank Hybrid IS und einzigartigem Design
  • Kompaktes, schickes Design, das ideal zu den Kameras der EOS M Serie passt
  • Ruhige Videos ganz einfach aufnehmen

EF-M 28mm f/3.5 Macro IS STM369* Euro
Verfügbar im Handel
voraussichtlich abJuni 2016

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Mai 2016

¹ Unter AF-Wechselobjektiven für DSLRs und spiegellose Systemkameras. Stand Mai 2016, gemäß Canon Untersuchung.
² Unter Makro-Wechselobjektiven für DSLRs und spiegellose Systemkameras. Stand Mai 2016, gemäß Canon Untersuchung.

Treue wird belohnt: Canon startet Bonusprogramm für Anwender, die mit Originaltinte drucken

Krefeld, 19. September 2017. Canon hat heute sein neues Bonusprogramm „Print Rewards“ angekündigt. Damit können treue Anwender bei jedem Druck Punkte sammeln. Die Aktion steht allen Nutzern der neuen PIXMA Drucker bei Verwendung der Orginaltinten offen.