„Für jeden ist ein Platz frei“ – Canon unterstützt Krefelder Fotoausstellung

Krefeld, 31. Mai 2016. In der Fotoausstellung „Für jeden ist ein Platz frei“ porträtiert der Krefelder Fotograf Hubert Hecker Flüchtlinge, die in den letzten Monaten ihre Heimat verlassen mussten und in Krefeld einen Neuanfang wagen. Canon unterstützt dieses lokale Projekt und sorgt für den kompletten Druck der Bilder. Die Ausstellung findet vom 10. bis 25. Juni 2016 im Industriedenkmal der ehemaligen Brotfabrik „Im Brahm“ in Krefeld statt. Der Eintritt ist frei.

csr.jpg

Der Krefelder Fotograf Hubert Hecker zeigt in seiner Ausstellung Frauen, Männer sowie ganze Familien aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Berufsgruppen, die zum Zeitpunkt der Fotoserie in einem Krefelder Flüchtlingsheim lebten.

Dazu Rainer Führes, Geschäftsführer Canon Deutschland: „Als globales Unternehmen sind kulturelle und ethnische Vielfalt für uns gelebter Alltag und jederzeit eine Bereicherung. Unsere Unternehmensphilosophie Kyosei – „Zusammen leben und arbeiten für das Allgemeinwohl“ – hat auch zum Ziel, ein Umfeld zu schaffen, in dem Menschen unabhängig von Herkunft, Religion oder Kultur, im Einklang miteinander leben und arbeiten können. Als führendes Imaging-Unternehmen in einer vernetzten Welt ist es auch unser Anspruch, sowohl die schönen, als auch die schwierigen Dinge zu zeigen, die uns alle bewegen. Daher unterstützen wir dieses lokale Projekt von Hubert Hecker gerne.“

Die von Canon produzierte Fotoausstellung versteht sich als Auftakt für die Entstehung einer Begegnungsstätte, in der sich die Krefelder mit ihren neuen Mitbürgern treffen können, um diese besser kennen zu lernen. „Die Basis für ein friedliches und fruchtbares Zusammenleben kann nur stattfinden, wenn man sich annähert und versteht. Ghettoisierung und Manifestation von Vorurteilen müssen wir mit allen Mitteln vermeiden“, so Hubert Hecker zur Idee der Begegnungsstätte. Finanziert werden soll dieser Raum durch Spenden.

Die Ausstellung findet statt vom 10. bis 25. Juni 2016. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort:
Im Brahm Fabrik
Ritterstraße 183
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 17:00 – 20:00
Sa – So: 16:00 – 19:00

Weitere Details zur Ausstellung und zum Projekt „Für jeden ist ein Platz frei“ sind auch zu finden auf: www.fuerjeden.com

Stand: Mai 2016

Familienmomente sicher teilen: Mehr als zwei Millionen Nutzer haben sich bereits für Canon „Lifecake“ entschieden

Krefeld, 16. November, 2017. 2015 hat Canon das Londoner Startup-Unternehmen Lifecake übernommen – ein soziales Netzwerk für Eltern, um Familienfotos privat und sicher mit anderen Familienmitgliedern teilen zu können. Aktuell dokumentiert Lifecake mehr als zwei Millionen Nutzer. 120 Millionen Uploads verdeutlichen das wachsende Interesse an Privatsphäre in den sozialen Medien.