Von Microsoft zu Canon: Heiko Elmsheuser neuer Direktor Corporate und Marketing Communications bei Canon Deutschland

Krefeld, 09. Juni 2016. Heiko Elmsheuser (47), bisher Leiter Unternehmenskommunikation bei Microsoft Deutschland ist seit 1. Juni Direktor Corporate und Marketing Communications von Canon Deutschland. In der neu geschaffenen Position zeichnet er für die gesamte kommunikative Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Elmsheuser berichtet an Massimo Macarti, Senior Vice President Corporate & Marketing Communications EMEA sowie an Rainer Führes, Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH.

Heiko Elmsheuser

Heiko Elmsheuser, Direktor Corporate & Marketing Communications von Canon Deutschland

„Mit Heiko Elmsheuser gewinnt Canon Deutschland einen Kommunikationsexperten der quasi die digitale Revolution atmet. Er wird neue Impulse setzen, mich und mein Management-Team optimal unterstützen und die eingeleitete digitale Transformation von Canon kommunikativ gestalten“, so Rainer Führes, Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH.

Elmsheuser war seit 2003 bei Microsoft, zunächst als Pressesprecher für alle Partner, Mittelstands- und Großkonzern-relevanten Themen sowie für die ERP- und CRM-Produktlinien. 2008 übernahm er die Leitung der Produktkommunikation – und verantwortete dort u.a. die Launches von Windows 7 und Office 2010 - bevor er 2011 zum Leiter Unternehmenskommunikation aufstieg.

In dieser Funktion verantwortete er alle Corporate Themen des Unternehmens. Dazu zählten die Positionierung des Microsoft Deutschland CEOs, Employer Branding und interne Kommunikation sowie Standort- und Litigation-PR sowie politische Kommunikation. Zudem war Heiko Elmsheuser für die Social Media-Kanäle der Unternehmenskommunikation verantwortlich.

Bevor Elmsheuser zu Microsoft kam, war der Diplom Kaufmann Communications Manager beim dänischen Softwarehaus Navision sowie Marketing Manager bei der in Krefeld ansässigen GOB Software & Systeme.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: Juni 2016

Nächsten Artikel lesen

Weihnachtscountdown: Mit Canon das richtige Geschenk finden und für Abenteuer in 2018 bereit sein

Krefeld, 22. November 2017 - 2018 steht vor der Tür und das nächste Abenteuer kommt bestimmt. Für jede Situation und Anforderung hat Canon das richtige Produkt – angefangen bei der Aufnahme bis hin zum Druck und der Speicherung eines Bildes. Mit Canon werden Abenteuer und Alltägliches zu besonderen Geschichten.