Canon auf Spitzenplatz beim Klimaschutz: Aufnahme in die CDP Climate-A-Liste

Krefeld, 7. November 2016. Die internationale Non-Profit-Organisation CDP hat die Initiativen von Canon zur Bekämpfung des Klimawandels gewürdigt und das Unternehmen erstmals in die CDP Climate A List aufgenommen.

20161025-01.jpg

Das CDP Climate A List 2016 Logo

CDP wurde unter der früheren Bezeichnung Carbon Disclosure Project im Jahr 2000 in Großbritannien gegründet. Die Organisation unterstützt ein einzigartiges globales System für Unternehmen und Städte, um wichtige Umweltdaten offenzulegen, zu verwalten und zu teilen. Seit 2003 evaluiert CPD große Unternehmen weltweit hinsichtlich ihrer Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels. Die Bewertungen basieren auf einer Befragung im Namen von 827 institutionellen Investoren zu den geschäftlichen Risiken und Chancen, die mit Treibhausgasemissionen und dem Klimawandel verbunden sind.

In 2016 wurden ca. 6.000 Unternehmen untersucht, darunter 500 Japanische. Deren Beurteilung erfolgt auf einer Skala von A bis F, wobei A die höchste Bewertung bildet. Canon wurde zu einem von 193 Unternehmen weltweit erklärt, die sich für die Aufnahme in die A-Liste qualifiziert haben.

Mit seiner 2008 eingeführten Umweltvision hat Canon das Ziel festgelegt, die jährlichen CO₂-Emissionen in jedem Produktzyklus um drei Prozent zu verringern. Das Unternehmen verfolgt dazu proaktive Maßnahmen im Rahmen verschiedener Initiativen. Dazu gehören Energiesparmaßnahmen an Produktionsstandorten, eine Verlagerung der Distribution, ein verringerter Energieverbrauch bei der Verwendung von Produkten, die Wiederaufarbeitung von Produkten¹, die Wiederverwendung von Teilen und das Recycling von Verbrauchsgütern. Infolgedessen lagen die CO₂-Emissionen in jedem Produktzyklus im Jahr 2015 bei ca. 30 Prozent vor denen in 2008 – damit wurde ein durchschnittlicher Rückgang um etwa fünf Prozent pro Jahr erreicht.

Die Umweltvision von Canon soll zu einer Gesellschaft beitragen, in der technologische Innovationen und eine verbesserte Management-Effizienz einen höheren Lebensstandard fördern und die globale Umwelt zu schützen. In allen Phasen des Produktzyklus – bestehend aus Fertigung, Verwendung und Recycling – erweitert Canon gemeinsam mit seinen Kunden und Geschäftspartnern seine Aktivitäten, um die Umweltbelastung zu verringern.

Stand: November 2016

¹ Ein Prozess der Auswahl von Teilen, die von gebrauchten Produkten wiederverwendet werden können, das Säubern und Reparieren dieser Teile und ihre Verwendung zur Fertigung neuer Produkte. Wiederaufbereitete Produkte verfügen über dieselbe Qualität wie Produkte, die vor ihrer Auslieferung vollständig aus neuen Teilen hergestellt wurden.

Familienmomente sicher teilen: Mehr als zwei Millionen Nutzer haben sich bereits für Canon „Lifecake“ entschieden

Krefeld, 16. November, 2017. 2015 hat Canon das Londoner Startup-Unternehmen Lifecake übernommen – ein soziales Netzwerk für Eltern, um Familienfotos privat und sicher mit anderen Familienmitgliedern teilen zu können. Aktuell dokumentiert Lifecake mehr als zwei Millionen Nutzer. 120 Millionen Uploads verdeutlichen das wachsende Interesse an Privatsphäre in den sozialen Medien.