Drei Auszeichnungen für Canon bei den TIPA-Awards 2017

Krefeld, 16. Mai 2017. Zum 23. Mal in Folge wurde Canon von der TIPA (Technical Image Press Association) für seine technischen Innovationen geehrt. Zwei Canon Kameras und ein Canon Objektiv wurden für ihre herausragenden Produkteigenschaften ausgezeichnet, da sie die vielfältigen Ansprüche für Videoproduktionen im professionellen und anspruchsvollen Umfeld erfüllen.

Best Full-Frame DSLR.jpg

Die beste DSLR im Vollformat:
EOS 5D Mark IV

Best DSLR Standard Zoom Lens.jpg

Das beste DSLR Standard-Zoomobjektiv:
EF 24-105mm 1:4L IS II USM

Best Camcorder.jpg

Der beste Camcorder:
XC15

„Canon ist sehr stolz darauf, von der TIPA eine Anerkennung für unsere Führungsposition innerhalb der Imaging-Branche erhalten zu haben. Es bestätigt unsere Motivation und unser Engagement bei der Einführung von branchenführenden Produkten, die das visuelle Erzählen von Geschichten durch erweiterte Aufnahmemöglichkeiten unterstützen und erleichtern“, sagte Richard Shepherd, Pro Marketing Manager, Consumer Imaging, Canon Europe. „Die TIPA hat dies erkannt und wir freuen uns, kontinuierlich Produkte mit höchster Qualität zu entwickeln, um die hohen Ansprüche unserer professionellen Fotografen und Videografen zu übertreffen.“

Die beste DSLR im Vollformat: Canon EOS 5D Mark IV
In der Kategorie “Beste DSLR im Vollformat“ setzte sich die Canon EOS 5D Mark IV durch. Die Kamera überzeugt mit ihrer Dual Pixel CMOS AF-Technologie, die für eine höchst präzise und gleichmäßige Fokussierung sorgt. Das Flaggschiff der EOS 5D Serie bietet eine beeindruckende ISO-Empfindlichkeit (von 50 bis 102.400), hat 61 AF-Punkte mit erweiterter vertikaler Abdeckung und 41 Kreuzsensoren sowie einen speziellen 150.000-Pixel-Belichtungsmesssensor mit RGB und IR. Ob im Actionurlaub oder einer Sportveranstaltung: Die Videofunktionen ermöglichen die Aufzeichnung in 4K Motion JPEG Video bei 30p / 24p, die Full-HD-Aufnahme mit bis zu 60p, die HD-Aufnahme mit bis zu 120p – und dazu die Speicherung von Einzelbildern aus 4K-Aufnahmen mit 8,8 Megapixeln. Darüber hinaus ist eine WLAN / NFC und GPS-Funktionalität integriert.

Das beste DSLR Standard-Zoomobjektiv: Canon EF 24-105mm 1:4L IS II USM
Das “Beste DSLR Standard-Zoomobjektiv“ ist als aktualisierte Version des vielseitigen Zooms mit konstanter Lichtstärke perfekt für Reise- und Landschaftsfotografie. Die vier asphärischen GMO-Linsen (blankgepresste Glaslinsen) sorgen für ein hervorragendes Auflösungsvermögen und höchste Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich. Das Objektiv überzeugt mit einem Bildstabilisator, der eine bis zu vier Blendenstufen längere Belichtungszeit ermöglicht und über die 10-Lamellen-Irisblende eine besonders angenehme Hintergrundunschärfe erzeugt. Der Autofokus spricht über die AF-Innenfokussierung sehr schnell an und der ringförmige Ultraschallmotors (USM) arbeitet nahezu geräuschlos.

Der beste Camcorder: Canon XC15
Mit seiner kompakten und für den Mobileinsatz optimierten Bauform ist der XC15 eine perfekte Empfehlung für professionelle Videografen und Journalisten, die einen diskreten, aber professionellen 4K-/UHD-Camcorder mit XLR-Audioeingängen benötigen. Er bietet einen modernen und hochempfindlichen 1,0-Zoll-Typ CMOS-Sensor mit 12 Megapixeln und eine Steuerung per Touchscreen. Darüber hinaus verfügt der XC15 über einen 10fach Weitwinkel-Zoom (27,3-273mm entsprechend KB-Vollformat im Video-Modus, bzw. 25-250mm im Foto-Modus) und eignet sich damit hervorragend für vielfältige Aufgaben von Porträt bis hin zu Landschaftsaufnahmen.

Über die TIPA Awards
Die TIPA Awards zeichnen jedes Jahr die besten Foto- und Imaging-Produkte der vergangenen 12 Monate aus. Innovationskraft, modernste Technologien, Design und Benutzerfreundlichkeit sind dabei die entscheidenden Kriterien. Seit der ersten Auszeichnung im Jahr 1992 hat Canon in über 25 Auswahlverfahren TIPA-Awards für insgesamt 81 Produkte und Technologien erhalten.* Die TIPA-Jury setzt sich aus Redakteuren 30 führender europäischer Foto- und Imaging-Fachzeitschriften zusammen.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: Mai 2017



*Darunter die EOS D2000, die gemeinsam mit Eastman Kodak entwickelt wurde, dem Gewinner der 1998-1999 TIPA „Best Pro Digital Camera“ Auszeichnung.