Canon stellt zwei neue Zoomobjektive für das 8K-Broadcasting vor

Krefeld, 7. November 2019. Canon kündigt heute zwei neue Objektive für das 8K-Broadcastingⁱ an, die für Kameras mit 1,25-Zoll-Typ-Sensoren optimiert sind: das besonders robuste UHD-DIGISUPER 51 und das auffallend kompakte Zoomobjektiv 7x10.7 KAS S.

UHD-DIGISUPER 51

7x10.7 KAS S

In den letzten Jahren hat sich bei Dreharbeiten und speziell bei Übertragungen von Sportveranstaltungen ein stetiger Wandel hin zum Einsatz von 8K-Equipment vollzogen. Ultrahochauflösende Videos werden damit für ein weltweites Publikum produziert. Dies führt zu einem steigenden Bedarf an kompetenter Technologie und einem wachsenden Angebot entsprechender Produktionsmittel, die für 8K-Standards optimiert sind und die wesentlichen Produktionsschritte abdecken: von der Bilderfassung über die Bearbeitung bis hin zur Ausgabe.

UHD-DIGISUPER 51

Das UHD-DIGISUPER 51 bietet von der Bildmitte bis in die Randbereiche eine sehr hohe optische Leistung und unterstützt 8K-Broadcast-Kameras. Es ist das erste 8K-Zoomobjektiv von Canon und realisiert einen Brennweitenbereich von 15,5mm bis 790mmii Das ist die weltweit längste Brennweite in dieser Klasseiii und der weltweit höchste Zoomfaktor von 51fach. Zusätzlich zum hohen Zoomfaktor bietet das Objektiv eine ähnliche Handhabung wie andere AÜ-Zoom-Objektive für 4K-Kameras mit 2/3-Zoll-Typ-Sensoren – das ermöglicht einen reibungslosen Übergang zur 8K-Produktion bei gleichbleibendem Aufnahmestil. Das Objektiv erlaubt die Aufnahme von realistischem, hochauflösendem Video in einer Vielzahl von Szenarien, darunter Sportübertragungen im Innen- und Außenbereich sowie in mittelgroßen mobilen Studioumgebungen.

7x10.7 KAS S

Das 7x10,7 KAS S deckt einen Brennweitenbereich von 10,7mm bis 75mm ab und ist damit das weltweit erste Zoomobjektiviv für 8K-Broadcast-Kameras mit einem 7fach-Zoom, der speziell für mobile Einsätze optimiert wurde. Das Objektiv bietet von der Bildmitte bis zum Rand eine konstant hohe Auflösung und gleichmäßigen Kontrast. Es unterstützt 8K-Broadcast-Kameras und erlaubt die gleiche Handhabung wie andere mobile Zoomobjektive für 4K-Kameras mit 2/3-Zoll-Typ-Sensoren. Das Objektiv stellt die für flexible Aufnahmeszenarien beim Einsatz auf der Schulter oder Dollys geforderte Wendigkeit sicher, um eine Vielzahl von Anforderungen an die Videoproduktion zu erfüllen – von Dokumentaraufnahmen und Videoaufnahmen für verschiedene Veranstaltungen bis hin zu den typischen Broadcasting-Aufgaben.

Preise und Verfügbarkeiten stehen zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung noch nicht fest.

i Ein Standard für Bilder mit einer Auflösung von 33 Millionen Pixeln – das entspricht der 16-fachen Auflösung von Full-HD bzw. der vierfachen Auflösung von 4K.
iii Unter AÜ-Zoom-Objektiven für 8K-Broadcast-Kameras mit 1,25/3-Zoll-Typ-Sensoren. Stand 6. November 2019, basierend auf einer Canon Untersuchung.
iv Unter AÜ-Zoom-Objektiven für 8K-Broadcast-Kameras mit 1,25/3-Zoll-Typ-Sensoren. Stand 6. November 2019, basierend auf einer Canon Untersuchung.