Die EOS R6 Mark II bietet mehrere Video-Upgrades, die für die Erstellung von YouTube-Inhalten von Vorteil sind. Der zuverlässige Dual Pixel CMOS AF verfügt zum Beispiel über einen aktualisierten Algorithmus für eine verbesserte Motivnachführung. Wenn du eine Präsentation in die Kamera machst, sorgt der Autofokus dafür, dass du dabei immer gestochen scharf bleibst. Ist der AF-Modus „Nur Erkennen“ aktiviert – eine Zusatzoption der EOS C70 im AF-Modus „Nur Gesicht“ – wird sicher gestellt, dass die Kamera nicht auf den Hintergrund neu fokussiert, wenn du kurz den Bildausschnitt verlässt.
„Eine weitere nützliche Funktion für Moderatoren ist die so genannte Aufnahmebetonung“, fügt John hinzu. „Dabei wird ein roter Rahmen um den Bildschirm angezeigt, um zu verdeutlichen, dass die Kamera gerade aufnimmt. Sie hat die gleiche Funktion wie eine Kontrollleuchte an einer Videokamera und gibt einem zusätzliche Sicherheit.“
John hebt auch den Vorteil der Markierung zur Kamerausrichtung hervor: „YouTube ist vor allem als 16:9-Format bekannt, aber es unterstützt auch Videos im Hochformat. Die EOS R6 Mark II erkennt automatisch, ob du im Hochformat aufnimmst. Der Seitenverhältnis-Marker ermöglicht es dir dann, die Bildkomposition entsprechend anzupassen, wenn du ein anderes Format für soziale Medien brauchst, z.B. 1:1 oder 9:16.“
Für Content Creator ist auch die Canon Camera Connect v3 App von Vorteil, weil man damit die Aufnahme aus der Ferne starten, bzw. stoppen und auch die Einstellungen verändern kann – ideal, wenn man in eine Kamera präsentiert, die nicht in Reichweite ist. Du schließt einfach dein Smartphone oder Tablet über ein USB-Kabel an die Kamera an, und kannst dann die Videosteuerung und -wiedergabe in der App mit nur minimaler Verzögerung ausführen.