SPORT UND ACTION

Die besten Kameras und Objektive von Canon für die Sportfotografie

Die Sportfotografen Jorge Ferrari und Richard Heathcote verraten, auf welche Ausrüstung sie sich bei ihren herausragenden Actionaufnahmen verlassen.
Ein Tennisspieler beim Aufschlag. Er holt gerade mit dem Schläger nach hinten aus und der Ball befindet sich in der Luft. Aufgenommen mit einer Canon EOS R3 mit einem Canon RF 400mm F2.8L IS USM Objektiv.

Das Canon EOS R System verfügt über einige hervorragende Kamera- und Objektivoptionen für Sportfotografen, mit denen sich Schlüsselmomente ideal einfangen lassen, u. a. die professionelle EOS R3 Kamera und das schnelle und leichte RF 400mm F2.8L IS USM Objektiv. Aufgenommen mit einer Canon EOS R3 mit einem Canon RF 400mm F2.8L IS USM Objektiv, 1/6.400 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 100. © Jorge Ferrari

Sportfotografen brauchen eine robuste, zuverlässige Kameraausrüstung, damit sie keinen Moment verpassen. Ein schneller, präziser Autofokus und ein schneller Antrieb sind unerlässlich, ebenso wie intuitive Bedienelemente, die dafür sorgen, dass du deinen Blick nie von der Aktion abwenden musst.

Welche Canon Kameras eignen sich also am besten für die Sportfotografie? Und welche Objektive empfehlen die professionellen Sportfotografen?

„Für mich sind die unverzichtbaren Objektive für Sportaufnahmen das RF 400mm F2.8L IS USM, das RF 70-200mm F2.8L IS USM und ein kurzes Zoomobjektiv“, sagt Canon Ambassador Jorge Ferrari, der seine Aufnahmen nun ausschließlich mit spiegellosen Kameras und Objektiven des Canon EOS R Systems macht. Welches das beste Objektiv ist, hängt – wie der gefragte Sport-, Action- und Werbefotograf verrät – jedoch auch vom Ziel eines bestimmten Ereignisses ab. „Wenn ich beispielsweise über ein Rugbyspiel berichte“, so Ferrari weiter, „würde ich ein 400-mm- oder 600-mm-Objektiv auf meine Canon EOS R3 setzen, weil der Hauptfokus auf dem unmittelbaren Aktionsbereich läge. Bei der Siegerehrung hingegen würde ich auf ein 70-200-mm- oder 24-70-mm-Objektiv wechseln, weil sich meine Priorität geändert hätte.“

Anders als viele Sportfotografen, die sich auf eine bestimmte Sportart spezialisieren und für ihre Aufnahmen von Ort zu Ort reisen, konzentriert sich Ferrari auf internationale Sportereignisse in Dubai, Abu Dhabi und dem weiteren Nahen Osten. „In dieser Region finden so viele Dinge statt und ich decke viele der verschiedenen Events hier ab, von der Formel 1 über Fußball bis hin zu Tennis und Triathlon“, erklärt er. „Ich liebe es.“

Richard Heathcote, Sportfotograf bei Getty Images und Canon Ambassador, hingegen reist um die ganze Welt. Für ihn ist die schnelle Aufnahme entscheidender Momente bis hin zur Fernarchivierung von Bildern unerlässlich. Deshalb nutzt er überwiegend die Canon EOS R3.

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services zu erhalten.

„Wir sind stolz darauf, wie schnell wir Bilder übertragen können“, erklärt er. „Einer der Maßstäbe, an dem sich alle messen, ist das 100-m-Finale. Wir können nun ein Bild aufnehmen, es per FTP auf einen Server übertragen, bearbeiten, beschriften und mit unserer Software an alle unsere Kunden ausliefern – und all das in weniger als 30 Sekunden. Das ist ganz schön schnell.“

Hier bieten Jorge und Richard zusammen mit John Maurice und Mike Burnhill, Professional Imaging Product Specialists bei Canon Europe, einige Eindrücke und Empfehlungen für die Kameras und Objektive, die dir helfen können, mit deiner Sportfotografie in eine andere Liga aufzusteigen.

Ein rotes Rallyeauto fährt mit hoher Geschwindigkeit und wirbelt eine Staubwolke auf. Aufgenommen mit einer Canon EOS R3 mit einem Canon RF 400mm F2.8L IS USM Objektiv.

Die Canon EOS R3 erleichtert das Erfassen von Fahrzeugen und ist ideal für den Motorsport. Sie bietet auch unter schwierigen Bedingungen einen zuverlässigen Fokus – zum Beispiel bei dicken Staubwolken. Motorsportfotograf Vladimir Rys testet die Kamera bei seinem schwierigen Einsatz bei einer Elektroauto-Rallye. Aufgenommen mit einer Canon EOS R3 mit einem Canon RF 400mm F2.8L IS USM-Objektiv bei 400 mm, 1/32.000 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 400. © Vladimir Rys

Ein Skifahrer manövriert um eine rote Flagge herum und wirbelt dabei Schnee auf. Aufgenommen mit einer Canon EOS R3 und einem Canon RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM Objektiv.

Die Canon EOS R3 ermöglicht außergewöhnliche Aufnahmegeschwindigkeiten und Blitzaufnahmen bis zu 30 B/s, wodurch sich sogar die schnellsten Ereignisse einfangen lassen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R3 und einem Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM Objektiv bei 472 mm, 1/3.200 Sek., Blende 1:7,1 und ISO 400.

1. Die beste Systemkamera für Sportaufnahmen: Canon EOS R3

Das professionelle Flaggschiffmodell im EOS R System setzt Leistungsmaßstäbe für spiegellose Vollformat-Kameras. Die schnelle Geschwindigkeit für RAW-Reihenaufnahmen von bis zu 30 B/s mit vollständiger AF/AE Nachführung wird durch einen Back Illuminated Stacked Sensor und AF-Messungen von bis zu 60 B/s ermöglicht

„Das ist wirklich die nächste Generation der Sensor-Technologie. Sie ermöglicht geringfügig größere Pixel und schnelleres Auslesen von Daten als unsere bisherigen Kameras“, erklärt Burnhill.

„Sie bietet viele Vorteile. Eine davon ist ein reduzierter Rolling-Shutter-Effekt, damit sich schnell bewegende Objekte weniger verzerrt dargestellt werden. Schwingende Golfschläger werden zum Beispiel realistischer dargestellt. Ohne die schnellere Auslesung können Tennisbälle und Baseballs eiförmig wirken, wenn sie sich schnell bewegen. Sogar ein Fußball ähnelt dann eher einem Rugby-Ball.“

Der Autofokus ist schneller und vielseitiger als je zuvor. Die Canon EOS R3 bietet Eye Control AF Technologie. Die Auswahl des AF-Messfelds richtet sich danach, wohin dein Auge blickt. Der AF mit Gesichtserkennung wurde erweitert und erkennt Augen, Gesicht, Kopf und Körper in derselben Priorität, auch wenn das Motiv eine Maske, einen Helm oder eine Schutzbrille trägt.

„Die Augen- und Gesichtsnachführung der EOS R3 ist phänomenal“, schwärmt Richard. Bei Sportarten, bei denen sich jemand dreht oder springt, z. B. beim Turnen, oder sogar beim Golf, wo das Motiv plötzlich den Kopf wendet und sein Gesicht verschwindet, schaltet der Autofokus nicht willkürlich auf etwas anderes um, während er darauf wartet, dass das Gesicht wieder auftaucht. Die Kamera bleibt beim Kopf, auch wenn nur der Hinterkopf sichtbar ist.“

Eine Canon EOS R3 Kamera.

Canon EOS R3

Die Kamera wurde für die Erfassung von Motiven entwickelt und gebaut, die sich mit hoher Geschwindigkeit bewegen, um die hohen Anforderungen von Profis zu erfüllen: ultraschnelle Reaktionsfähigkeit, hohe Empfindlichkeit sowie enorme Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

Das Erfassen von Objekten wurde ebenfalls deutlich weiterentwickelt. Es gibt jetzt die Möglichkeit, schnell fahrende Rennautos und Motorräder als Priorität zu erkennen. Außerdem ist ein neuer Flexi Zonen-AF verfügbar, bei dem der AF-Bereich in Größe und Form angepasst werden kann. Du kannst dich zum Beispiel für einen horizontal durch den Rahmen verlaufenden Block entscheiden, um den Gewinner eines Wettlaufs festzuhalten – egal auf welcher Spur sich diese Person befindet.

Durch den beeindruckenden In-Body Image Stabilizer (IBIS, Bildstabilisator) bietet die Canon EOS R3 eine innovative Stabilisierung mit bis zu 8 Stufen in Kombination mit speziellen RF Teleobjektiven und ermöglicht sogar bei Aufnahmen aus der freien Hand eine unvergleichliche Flexibilität und Bildschärfe bei langen Brennweiten.

Eine weitere hervorragende Eigenschaft der EOS R3 ist der geräuschlose Betrieb bei 30 Bilder pro Sekunde“, fügt Richard hinzu. „Bei manchen Sportarten wie Golf, Tennis und Billard ist ein geräuschloser Betrieb außerordentlich wichtig, zumal, wenn gleichzeitig eine Liveübertragung im Fernsehen läuft.

„So konnten wir besseren Zugang erhalten und Bilder aufnehmen, die früher so nicht möglich gewesen wären. Beispielsweise hätten uns Golfspieler früher bemerkt, und man hätte uns weggeschickt. Aber jetzt machen die Kameras keine lauten Geräusche und die Spieler wissen, dass wir sie nicht stören.“

Ein Mahi-Mahi-Fisch in gelben und grünen Farben springt aus dem Wasser bei dem Versuch, dem Haken zu entkommen, an dem er sich verfangen hat. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM Objektiv.

Ferrari nahm dieses unglaubliche Bild eines Mahi-Mahi am Angelhaken im September 2020 auf, als er die Canon EOS R5 zum ersten Mal in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausprobierte. Der Fisch wurde später wieder freigelassen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM Objektiv bei 200 mm, 1/1.000 Sek., Blende 1:8 und ISO 200. © Jorge Ferrari

2. Die beste Kamera für kreative Sportaufnahmen: Canon EOS R5

Die Canon EOS R3 gewinnt die Goldmedaille für Geschwindigkeit und Sensordesign, aber die Canon EOS R5 landet bei der Sportfotografie knapp auf dem zweiten Platz. Reihenaufnahmen bei 45 MP, Standbilder bei bis zu 20 B/s, gestochen scharfe 8K-Videos und aufschlussreiche Zeitlupensequenzen mit 4K 120p – in puncto kreative Sportaufnahmen hat die EOS R5 Fotografen eine Menge zu bieten.

„Professionelle Sportfotografen verlassen sich bei der Archivierung auf die EOS R3“, erläutert John. „Die Kamera ist so ausgelegt, dass sie Fotografen zu perfekten Action-Aufnahmen verhilft und dann die Bilder mit einer kleinen Dateigröße schnell an einen Zielort überträgt. Die EOS R5 hingegen bietet etwas anderes. Sie lässt sich leichter tragen und der 45-MP-Sensor bietet mehr Möglichkeiten beim Zuschneiden und bei der Präsentation von Aufnahmen mit sehr hoher Auflösung.“

Richard nutzt neben seinen beiden EOS R3 Gehäusen auch eine EOS R5. „Ich lasse den Griff absichtlich weg, weil ich damit etwas diskreter sein möchte. In Kombination mit einer kleineren Festbrennweite, z. B. dem RF 35mm F1.8 MACRO IS STM, bin ich dann recht unauffällig und kann nah herangehen, um den Sport aus einem anderen Blickwinkel zu erfassen. Da sie zudem ziemlich leicht ist, lässt sie sich selbst noch als drittes Gehäuse mitnehmen. Als Sportfotograf schleppt man eine Menge Ausrüstung mit; da ist es immer gut, Gewicht zu sparen.“

Eine Canon EOS R5 Kamera.

Canon EOS R5

Eine professionelle spiegellose Systemkamera mit Vollformatsensor, die Fotografen und Filmemachern hochauflösende Fotos und 8K-Video bietet.

3. Die beste Hybrid-Kamera für Sportfotos und -videos: Canon EOS R6 Mark II

Sowohl dieCanon EOS R3 als auch die EOS R5 können großartige Sportfotos und -videos aufnehmen, aber die Canon EOS R6 Mark II bietet Erleichterungen für Hybrid-Fotografen, erklärt John. „Die Kamera hat einen dedizierten Schalter, mit dem du schnell zwischen zwei Modi wechseln kannst.

„Die EOS R6 Mark II ist eine Universalkamera, die sich perfekt für Amateursportarten und semiprofessionelle Aufnahmen eignet. Sie verfügt über unsere erweiterte Motiverkennung, die Pferde, Flugzeuge und Züge erkennt, und kann den Kopf von Personen ebenso effektiv verfolgen wie die EOS R3.“

Wenn der elektronische Verschluss seine volle Geschwindigkeit erreicht, kann die EOS R6 Mark II bis zu 40 B/s erreichen. Außerdem verfügt sie über einen RAW-Burst-Modus mit 30 B/s mit Pre-Shooting, bei der die Kamera bis zu 0,5 Sekunden aufnimmt, bevor der Auslöser vollständig gedrückt ist.

Es ist auch eine der besten Kameras für Sportvideos, da sie Oversampling in 4K 60p in hoher Qualität über die gesamte Bandbreite des Sensors aufnehmen kann. Eine Kombination von IBIS, optischem Bildstabilisator und Movie Digital-IS liefert außerordentlich ruhige Aufnahmen aus der Hand, wodurch sich leicht professionelle Ergebnisse erzielen lassen.

Eine Canon EOS R6 Mark II Kamera.

Canon EOS R6 Mark II

Mit der hohen Geschwindigkeit, der erstklassigen Leistung und den professionellen Videofunktionen erlaubt dir die EOS R6 Mark II Kreativität ohne Kompromisse.
Foto einer Person in einem Neoprenanzug, die eine felsige Klippe hochklettert; aufgenommen mit einer Canon EOS R5 C mit einem Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM Objektiv.

Die Canon EOS R5 C bietet Videofunktionen auf professionellem Niveau, z. B. Aufnahmen im Format Cinema RAW Light, Canon Log 3 und einen Multifunktions-Zubehörschuh für professionelles Zubehör wie z. B. Canon Speedlite EL-1. Sie eignet sich perfekt für Sportfotografie in allen Umgebungen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 C und einem Canon RF 15-35mm F2.8 L IS USM Objektiv bei 15 mm, 1/1.000 Sek., Blende 1:18 und ISO 1.600.

4. Die beste Kamera für Sportvideoaufnahmen: Canon EOS R5 C

Wenn es bei dir hauptsächlich um Sport- und Action-Videos geht, bietet sich die kleinste Cinema EOS Kamera an. Mit dem gleichen, in seiner Klasse führenden, hochauflösenden Vollformat-Sensor für intelligente Motiverkennung wie die Canon EOS R5 bietet die Canon EOS R5 C zusätzliche professionelle Videofunktionen wie Waveform-Monitor, Falschfarbenanzeige, Timecode und 12-Bit-Aufnahmen im Format Cinema RAW Light.

„Die Kamera hat eine umfassende Cinema-Schnittstelle, und du kannst mit nur einem Schalter sofort zwischen Video und hochauflösenden Fotos umschalten“, erklärt John. „Sie bietet 8K-Aufnahmen und Zeitlupenvideo mit bis zu 120 B/s und hat einen eigenen internen Ventilator für längere Aufnahmen – perfekt für Sportarten, bei denen die Action länger dauert.“

Kameramann Keith Ladzinski war begeistert, als er die EOS R5 C in Utah bei einer Abenteuersport-Aufnahme testete. Durch ihre kompakte Größe lässt sich die Kamera an abgelegenen oder herausfordernden Orten leichter nutzen. Da die Kamera sowohl 45 MP-Standbilder in hoher Qualität als auch 8K-Video aufnehmen kann, müssen Kameraleute nicht mehrere Kameras mitnehmen.

Die Kamera Canon EOS R5 C.

Canon EOS R5 C:

Die EOS R5 C kombiniert die besten Features der Cinema EOS mit allen Vorteilen des EOS R Systems: verblüffende 8K-Filme und reichhaltige, detaillierte 45 MP-Standbilder.

5. Die beste spiegellose APS-C Kamera für Sportaufnahmen: Canon EOS R7

APS-C Kameras können bei Sportarten, die nur aus der Ferne aufgenommen werden können, von Vorteil sein. „Das Gute an der Canon EOS R7 ist die Reichweite“, bestätigt John. „Wenn du keine besonders langen Objektive hast, erscheinen weit entfernte Läufer, Radfahrer oder Surfer durch den Crop-Faktor des kleineren Sensors der EOS R7 im Bild größer. Mit der Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM sind z. B. Sportaufnahmen möglich, die in Bezug auf das Framing aussehen, als wären sie mit einem Objektiv mit 112-320 mm und Blende 1:2,8 aufgenommen worden.“

Der APS-C-Sensor der EOS R7 mit 32,5 MP bietet ein hervorragendes Gleichgewicht zwischen Auflösung, Leistung bei wenig Licht und Geschwindigkeit. Bildserien mit 30 B/s lassen sich mit dem leisen elektronischen Verschluss aufnehmen, und bis zu 15 B/s mit dem mechanischen Verschluss – schnell genug, um Sekundenbruchteile bei anspruchsvollen Action-Sequenzen zu erfassen. Die EOS R7 verfügt außerdem über Pre-Recording im RAW-Burst-Modus. Das bedeutet, dass die Kamera Daten für bis zu etwa 15 Aufnahmen (0,5 Sekunden) erfasst, bevor der Auslöser vollständig gedrückt wird.

Eine Canon EOS R7 Kamera.

Canon EOS R7

Die EOS R Technologie trifft in dieser kleinen, schnellen und leistungsstarken Hybrid-Systemkamera auf APS-C Design.
Ein Skifahrer in der Luft, im Hintergrund die Dächer einer Stadt. Aufgenommen mit einer Canon EOS R3 und einem Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM Objektiv.

„Das RF 70-200mm F2.8L IS USM ist bei der täglichen Sportberichterstattung ein wirklich wichtiges Objektiv“, erklärt Richard. „Bildqualität, Schärfe und Schnelligkeit sind einfach unglaublich. Ich habe es bei der Winterolympiade in Peking 2022 zum ersten Mal richtig genutzt, und es gibt einen großen Unterschied in Bezug auf Bildqualität und Schärfe in den Ecken im Vergleich zur ausgezeichneten EF Version. Man kann sehen, wie groß die Verbesserung optisch mit dem RF Bajonett ist.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R3 mit einem Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM Objektiv bei 135 mm, 1/5.300 Sek., Blende 1:3,2 und ISO 200. © Richard Heathcote/Getty Images

6. Die besten Canon Objektive für allgemeine Sportaufnahmen: Canon EF 70-200mm F2.8L IS USM und RF 100-500mm F4.5-7.1 IS USM

Für Situationen, in denen du physisch nicht nah an das Geschehen herankommst, ist ein Superteleobjektiv unverzichtbar. Für (fast) alles andere ist jedoch ein 70-200-mm-Zoomobjektiv ideal. „Du kannst ein bisschen Tennis fotografieren, ein bisschen Formel 1, ein bisschen Fußball – fast alles!“ schwärmt Jorge, der das Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM verwendet. „Ich glaube nicht, dass du bei irgendeiner Sportart ohne ein 70-200-mm-Objektiv auskommst.“

Der vielseitige Brennweitenbereich macht diese Art von Objektiv zum idealen Begleiter für Momente, die nicht in den unmittelbaren Aktionsbereich fallen, meint Burnhill, „sei es die Begrüßungs- und Umarmungsszene der Trainer zu Beginn, der Münzwurf oder die Siegerehrung. Aber das Entscheidende und wahrscheinlich der Grund, warum es das bevorzugte Objektiv aller Sportfotografen ist, sind die Jubelszenen.

„Für einen Fußballfotografen ist der Moment, in dem die Spieler zum Jubel zur Seitenlinie rennen, die wertvollste Aufnahme. Deshalb siehst du neben jedem großen Objektiv auch ein 70-200 mm am Arm eines jeden Sportfotografen hängen.“

Ein Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM Objektiv.

Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Ein vielseitiges Zoomobjektiv für Details, Klarheit und ausgezeichnete Supertele-Leistung, das mit dem großen Brennweitenbereich von 100-500 mm Szenen aus der Ferne näher heranholt.

Das RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM bietet eine Auswahl von sportfreundlichen Brennweiten in einem Zoomobjektiv der L-Serie mit geringem Gewicht. Bei einer APS-C Kamera wie der Canon EOS R7 ermöglicht der Sensor-Crop das gleiche Gesichtsfeld wie 160-800 mm bei einer Vollformat-Kamera. Mit diesem Setup bleiben kaum Sportarten, die man nicht aufnehmen könnte.

Aufnahme eines Radfahrers in voller Fahrt; im unscharfen Hintergrund ist das helle Licht der Sonne zu erkennen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R3 mit einem Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM Objektiv.

Wenn du mit einem Ultraweitwinkel- oder Fisheye-Objektiv nah herangehst, kannst du den Betrachter auf eine Art und Weise mitten ins Geschehen versetzen, wie es mit einem Teleobjektiv nicht möglich ist. Aufgenommen mit einer Canon EOS R3 mit einem Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM Objektiv bei 15 mm, 1/200 Sek., Blende 1:11 und ISO 125. © Jorge Ferrari

7. Die besten Canon Objektive für die Sportfotografie: Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM und Canon RF 10-20mm F4L IS STM

„Sportveranstaltungen finden oft in riesigen Stadien statt. Mit einem Weitwinkelobjektiv nah ans Geschehen heranzukommen, ist deshalb eine gute Möglichkeit, eindrucksvolle Bilder von Sportlern in ihrem Umfeld aufzunehmen“, meint John. „Du kannst beispielsweise eine Gruppe von Spielern fotografieren, die auf einem Fußballfeld oder Rugbyfeld zusammenstehen, und dann für ein wirklich außergewöhnliches Foto auch das Stadion mit einbeziehen.“

Bei solchen Aufnahmen kann das Canon RF 10-20mm F4L IS STM ein ausgezeichnetes Gefühl für den Maßstab vermitteln. Es kann einen riesigen Bildwinkel von 130° erfassen, hat aber im Vergleich zu demEF 11-24mm f/4L USM ein praktischeres Design und ist erheblich leichter.

Für konventionellere Weitwinkel-Sportaufnahmen bietet sich das Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM an. Zusammen mit dem RF 24-70mm F2.8L IS USM und dem RF 70-200mm F2.8L IS USM gehört es zu einem der drei professionellen RF Zoomobjektive von Canon – drei unverzichtbare RF Zoomobjektive mit schneller Blende und hoher Leistung für den Ultraweitwinkel-, Standard- und Telebereich. „Sie sind die ideale Wahl für einen Großteil der Sportfotografie“, fügt Burnhill hinzu. „Das RF 15-35mm F2.8L IS USM und das RF 10-20mm F4L IS STM sind perfekt geeignet, um eine ganz andere Perspektive zu schaffen, insbesondere wenn die Kamera z. B. per Fernbedienung hinter dem Tor positioniert wurde.“

Ein Canon RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv.

Canon RF 10-20mm F4 L IS STM Objektiv

Mit einem riesigen Bildwinkel von bis zu 130° erfasst das Canon RF 10-20mm F4L IS STM 16 % mehr im Bild als ein 12-mm-Objektiv.
Foto einer Hand, die einen Tennisball hält, in perfekter Schärfe vor einem verschwommenen blauen Hintergrund. Aufgenommen mit einer Canon EOS R3 mit einem Canon RF 400mm F2.8L IS USM Objektiv.

Das Canon RF 400mm F2.8L IS USM Objektiv kann Bilder aufnahmen, die unglaubliche Schärfe mit seidigen, verschwommenen Bereichen kombinieren. Aufgenommen mit einer Canon EOS R3 mit einem Canon RF 400mm F2.8L IS USM Objektiv, 1/1600 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 100. © Jorge Ferrari

8. Das beste Canon Objektiv für Sportfotografie vom Rand des Sportplatzes: Canon RF 400mm F2.8L IS USM

Das lichtstarke Objektiv mit 400 mm und einer Blende von 1:2,8 ist ein klassisches Objektiv für die Sportfotografie. Es bietet hervorragende optische Qualität und den perfekten Bildwinkel für beliebte Sportarten.

Die helle maximale Blende ist nicht nur zum Einfrieren der Aktion nützlich. „Sie sorgt auch für eine schöne Hintergrundunschärfe, die die Spieler von den Fans im Hintergrund trennt“, meint Mike.

Dieses Objektiv eignet sich gut für Aufnahmen mit dem Einbeinstativ und aus der Hand und setzt in seiner Klasse neue Maßstäbe in Sachen Leichtkonstruktion. Das Canon RF 400mm F2.8L IS USM bietet bis zu 5,5 Stufen für die Bildstabilisierung und kann mit den Extendern Canon RF 1.4x und RF 2x kombiniert werden, um bei Bedarf noch mehr Reichweite zu bieten.

„Den Canon RF 1.4x Extender habe ich immer dabei“, erzählt Richard. „Damit habe ich einfach mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel wenn ich beim Fußball hinter dem Tor stehe und die Manager und Trainer an der Seitenlinie aufnehmen möchte. Mit 400 mm wäre das Bild zu weit, und es könnte auch zu voll werden, weil in diesen technischen Bereichen eine Menge los ist. Aber wenn ich einen 1,4x-Extender montiere, kann ich fokussiertere, klarere Motive aufnehmen.“

Gemeinsam mit der Canon EOS R3 bietet das Objektiv eine höhere Kommunikationsgeschwindigkeit und das RF Bajonett eine größere Bandbreite, und der Dual Power Focus Drive des Objektivs sorgt für eine noch schnellere Fokussierung. Darüber hinaus ermöglicht die hochmoderne Eye Control AF Technologie die Auswahl eines AF-Messfelds abhängig davon, wohin das Auge blickt. Damit wird die Fokussierung mit einem Supertele-Objektiv noch schneller.

Ein Canon RF 400mm F2.8 L IS USM Objektiv.

Canon RF 400mm F2.8L IS USM

Ein leistungsstarkes Superteleobjektiv mit klassenbester Mobilität, Leistung und Abbildungsqualität.
Ein Sportler, in einem Moment aufgenommen, in dem er hart in einer Sandgrube landet und dabei seinen Körper anspannt. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 600mm F4L IS USM Objektiv.

Mit dem Canon RF 600mm F4L IS USM können Fotografen auch vom anderen Ende eines Stadions aus den perfekten Moment einfangen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 600mm F4L IS USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/2000 Sek., Blende 1:5,6 und ISO 200.

9. Das beste Supertele-Objektiv von Canon für die Sportfotografie: Canon RF 600mm F4L IS USM

Das Supertele-Objektiv mit 600 mm und einer Blende von 1:4 bietet dir zusätzliche Reichweite bei hervorragender optischer Qualität und der legendären Leistung der L-Serie.

Mike erklärt, dass die sonst eher bei der Wildlife-Fotografie beliebten 600-mm-Objektive mit einer Blende von 1:4 die perfekte Wahl für viele Sportarten sind. „Zum Beispiel Skifahren und Wintersport allgemein – hier sind die Aufnahmeentfernungen tendenziell größer, weil die Leute ja einen Berg hinunterfahren. Auch beim Rugby, wo die Try-Line und der große Try-Bereich bedeuten, dass die Fotografen weiter hinten stehen müssen als beim Fußball. Und außerdem kannst du diese straffen, rahmenfüllenden Aufnahmen beim Golf und Tennis machen.“

Die Kombination des Canon RF 600mm F4L IS USM Objektivs mit der Canon EOS R3 liefert außerdem schnellere AF-Leistung, da das RF Bajonett für schnellere Kommunikation und höhere Bandbreite zwischen Kamera und Objektiv sorgt. Darüber hinaus ist das Niveau der Bildstabilisierung wirklich bahnbrechend, selbst bei handgeführten Aufnahmen, bei denen das lange Objektiv normalerweise den Verwacklungseffekt noch verstärken würde.

Ein Mann, der eine Canon Kamera hält, lächelt und spricht mit einem anderen Mann.

Canon RF 600mm F4 L IS USM

Ein leistungsstarkes Super-Teleobjektiv mit branchenführender Mobilität und Leistung.
Golfspieler Viktor Hovland feiert einen Birdie, ein weiterer Golfspieler und die Zuschauer dahinter sind verschwommen zu sehen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R3 mit einem Canon RF 100-300mm F2.8L IS USM Objektiv.

Viktor Hovland vom Team Europa feiert einen Birdie am siebten Green beim Ryder Cup 2023. „Im Laufe der fünf Tage bin ich mehr als 100 km gelaufen“, erzählt Richard. „Etwa 125.000 Schritte bei 30 °C Hitze. Ich hatte zwei Objektive: das RF 100-300mm F2.8L IS USM und das RF 400mm F2.8L IS USM. Das hat mir bei den RF Objektiven ein Menge an Gewicht erspart.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R3 mit einem Canon RF 100-300mm F2.8L IS USM Objektiv bei 188 mm, 1/2.000 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 200. © Richard Heathcote/Getty Images

Läuferinnen auf einer Leichtathletikbahn. Unter ihnen sind ihre lang gezogenen Schatten zu sehen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R3 mit einem Canon RF 100-300mm F2.8L IS USM Objektiv.

Richard nutzte ein RF 100-300mm F2.8L IS auf einem ferngesteuerten Canon CR-S700R Kopf, um diese beeindruckende Vogelperspektive von Läuferinnen beim 1.500 m Halbfinale der Frauen bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Budapest 2023 aufzunehmen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R3 mit einem Canon RF 100-300mm F2.8L IS USM Objektiv bei 100 mm, 1/2.000 Sek., Blende 1:5,6 und ISO 320. © Richard Heathcote/Getty Images

10. Das vielseitigste Supertele-Objektiv für die Sportfotografie: Canon RF 100-300mm F2.8L IS USM

Dieses Arbeitstier unter den Teleobjektiven kombiniert die Flexibilität eines Zooms mit der schnellen maximalen Blende, Fokussiergeschwindigkeit und optischen Qualität einer Festbrennweite. Für noch mehr Vielseitigkeit sorgt die Kompatibilität mit den Extendern Canon RF 1.4X und 2x.

„Mir fehlen die Worte, um auszudrücken, wie gut dieses Objektiv bei der Berichterstattung vom Ryder Cup war“, erzählt Richard. „Gewicht und Handhabung sind denkbar leicht. Ich habe es ohne Einbeinstativ mit der Hand gehalten, und bei 300 mm ist die Qualität so gut, dass man den Zoom gar nicht bemerkt – man würde es für eine 300 mm Festbrennweite mit Blende 1:2,8 halten.“

Richard hat das Objektiv auch auf ein Canon Robotic Camera System CR-S700R montiert, einen ferngesteuerten Schwenk-, Neige- und Zoomkopf. „Diesen Kopf nutzen wir vor allem bei der Leichtathletik, wo wir ihn im Dach installieren, oder überall, wo ein Fotograf nicht selbst von oben auf das Geschehen herabblicken kann.

„Aus diesen Blickwinkeln erhält man echt coole, anschauliche Bilder. Früher waren unsere Optionen durch Größe und Gewicht der verfügbaren Objektive beschränkt. Das Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM ist ein wirklich gutes Objektiv, aber manchmal nicht lang genug, während das RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM im Stadionlicht mitunter zu dunkel ist. Aber mit dem RF 100-300mm F2.8L IS USM erhält man bei dieser Art von Installation eine wirklich gute Bandbreite an Brennweiten, und weil 1:2,8 zur Verfügung steht, lässt es viel schneller fokussieren und liefert die geringe Schärfentiefe, die Motive wirklich hervortreten lässt.“

Julian Finney, ein weiterer Sportfotograf bei Getty Images, war von der Vielseitigkeit des RF 100-300mm F2.8L IS USM ebenso beeindruckt, als er mit dem Objektiv Aufnahmen machte. „Fotografen, die im Laufe des Jahres viele verschiedene Sportarten fotografieren, müssen sorgfältig abwägen, für welche Objektive sie sich entscheiden“, sagt er. „Dieses Objekt wird in der Leichtathletik immens nützlich sein.“

Ein Canon RF 100-300mm F2.8 L IS USM Objektiv.

Canon RF 100-300mm F2.8 L IS USM

Wenn du die unglaubliche Fokussiergeschwindigkeit, Schärfe und Leistung eines Festbrennweitenobjektivs und dabei die Vielseitigkeit eines Zoomobjektivs brauchst, bietet dir das RF 100-300mm F2.8 L IS USM beides.

11. Das beste Sportobjektiv der Einstiegsklasse: Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM

Für Neulinge bei der Sportfotografie bietet das Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM große Reichweite in kompaktem Format. Mit nur 635 g und 164,7 mm Länge ist das Objektiv leicht zu handhaben.

Wenn es auf einer APS-C Kamera wie z. B. der Canon EOS R7 montiert ist, ergibt sich effektiv ein Objektiv mit einer Festbrennweite von 160-640 mm und einer Blende von 1:5,6-8. Darüber hinaus ist es auch mit Canon RF Extendern kompatibel. Mit einem 2x-Extender lässt sich die effektive Brennweite z. B. auf 1.280 mm steigern, aber es unterstützt nach wie vor Messung und Autofokus zur Nachverfolgung weit entfernter Sportmotive.

Nano USM Fokussierung sorgt für einen schnellen und leisen Autofokus, und mit einem anpassbaren Steuerungsring für das Objektiv kannst du eine deiner häufig verwendeten Kameraeinstellungen steuern, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.

Ein Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM Objektiv.

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM

Dieses kompakte, leichte Telezoom mit einem fortschrittlichen optischen Bildstabilisator und einem vielseitigen Brennweitenbereich von 100-400 mm eignet sich ideal für die Sportfotografie und dein nächstes Abenteuer.

Mit unserer Objektivauswahl findest du die perfekte Ergänzung für dich und deine Canon EOS Kamera.

Marcus Hawkins

Ähnliche Artikel

  • AUSRÜSTUNG

    12 Dinge, von denen du nicht wusstest, dass die EOS R3 sie kann

    Eye Control AF, IBIS und Reihenaufnahmen bis 30 B/s sind nur die Spitze des Eisbergs. Entdecke einige der weniger bekannten Features der EOS R3.

  • SPORT UND ACTION

    Mit dem Canon Zoomobjektiv Leichtathletik fotografieren

    Das RF 100-300mm F2.8L IS USM Supertele-Zoomobjektiv wird von Getty Images Fotograf Julian Finney an der Rennstrecke auf Herz und Nieren getestet.

  • TECHNOLOGIE

    Du wünschst dir mehr Schärfe bei Schwenkaufnahmen oder Bilder mit 400 MP?

    Martin Bissig und Vladimir Rys probieren die neuen Funktionen aus, die mit den Firmware-Updates für EOS R3 und EOS R5 hinzukamen: Schwenkunterstützung und hochauflösender IBIS-Modus.

  • FILMEN

    Große Sprünge, kleine Kamera: Abenteuersport mit der EOS R5 C

    Wie die kleinste Cinema EOS Kamera Keith Ladzinski geholfen hat, Mountainbiker und Paraglider auf atemberaubende neue Weise einzufangen.

  • Newsletter sichern

    Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.