DRUCKE

Drucke, die auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind

Canon Ambassador Thorsten Milse erklärt, wie er in Zusammenarbeit mit dem WWF und Canon Großformatdrucke von bedrohten Tierarten für seine Outdoor-Ausstellung „Survivor“ erstellt hat.
Aufnahme eines Jaguars, der am Wasser entlang läuft, mit Regenwaldflora im Hintergrund.

Dieses Bild eines Jaguars wurde im Pantanal in Mato Grosso, einem großen Bundesstaat im mittleren Westen Brasiliens, aufgenommen und ist eines der berühmtesten Fotos des Wildlife-Fotografen Thorsten Milse. Wie Milse erfuhr, bezeichnen die Brasilianer das Tier manchmal als „El Tigre“ (Tiger). Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark III mit einem Canon EF 200-400mm f/4L IS USM Extender 1.4x Objektiv bei 560 mm, Verschlusszeit 1/640 Sek., Blende 1:5,6 und ISO 1600. © Thorsten Milse

Seit mehr als 25 Jahren widmet sich der renommierte deutsche Natur- und Wildlife-Fotograf und Canon Ambassador Thorsten Milse ganz dem Schutz bedrohter Lebensräume und Tierarten. Mit seinen Canon Kameras dokumentiert er, was er als „Szenen, die in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr zu sehen sind oder noch nie gesehen wurden“ beschreibt, und präsentiert die Ausdrucke häufig in Ausstellungen und Büchern.

Kürzlich wanderte Milse mit seiner Canon EOS-1D X Mark III durch einen tropischen Regenwald in Tansania, in dem 800 Schimpansen leben. „Es ist ein magischer Moment, wenn man eine Gruppe von Schimpansen findet und am Familienleben und sozialen Verhalten der Tiere teilhaben kann. Dieses Foto (unten links) zeigt, wie liebevoll die Mutter ihre Kinder behandelt.“

Bei diesen bewegenden persönlichen Begegnungen schwingt aber auch immer etwas Melancholie mit. „Wenn man einige Fotografiere fotografiert und vor dem Hintergrund des Artenschutzes weiß, dass es die letzten ihrer Art sind, stimmt einen das oft wehmütig. Ich weiß, dass ich einen besonderen Moment dieser Art dokumentiere, die vielleicht in 10 Jahren nicht mehr existiert“, erläutert Milse.

Ein erwachsener Schimpanse sitzt auf einem Ast und ein Junges hält sich an ihm fest, im Hintergrund grüne Blätter.

Unvergessliche persönliche Begegnungen mit Arten wie diesen Schimpansen in Tansania motivieren Milse, der sich im Laufe seiner Karriere für den Schutz stark gefährdeter Arten und Lebensräume eingesetzt hat. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark III mit einem Canon EF 200-400mm f/4L IS USM Extender 1.4x Objektiv bei 325 mm, Verschlusszeit 1/400 Sek., Blende 1:5,6 und ISO 3200. © Thorsten Milse

Der Wildlife-Fotograf Thorsten Milse bereitet sich darauf vor, einen schwarzweißen Lemur zu fotografieren, der von einem Baum hängt.

Milse in Aktion mit seiner Canon EOS C200 Kamera und einem Überraschungsgast.

Milse engagiert sich für den Artenschutz. Das heißt, seine Arbeit hört mit der fertigen Aufnahme noch nicht auf. Er ist ein produktiver Drucker und stellt seine Bilder regelmäßig kostenlos aus, um die Öffentlichkeit auf diese Umweltprobleme aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln, um die Arbeit von gleichgesinnten Organisationen wie dem World Wide Fund for Nature (WWF) zu unterstützen.

„Wenn alle Menschen auf der Erde sehen, wie schön und einzigartig unsere Natur ist, und die Biodiversität der Fauna und die Schönheit unserer Tiere entdecken, dann werden sie sich hoffentlich auch für den Artenschutz engagieren und Projekte unterstützen“, so Milse.

Zu den regelmäßigen Kooperationen mit dem WWF gehörte kürzlich die Ausstellung „Survivor“ im Allwetterzoo in Münster, Deutschland – einem Zoo, der aktiv die Erhaltung bedrohter Arten unterstützt – für die Milse mit Canon in Deutschland zusammenarbeitete, um die Drucke zu produzieren. Doch wie hat Milse das alles auf die Beine gestellt und wie hat sich eine Outdoor-Ausstellung zwischen lebenden Tieren im Zoo auf wichtige Aspekte wie die Kuratierung von Fotos, Druckgröße, Papier, Tintenauswahl und vieles mehr ausgewirkt?

Im Grünbereich eines deutschen Zoos werden Tierbilder im Großformatdruck ausgestellt.

Die Survivor-Ausstellung war sieben Monate lang bei jedem Wetter draußen im Allwetterzoo in Deutschland zu sehen. Die beeindruckenden randlosen Drucke im Format 1,8 x 1,2 m wurden auf Hochglanzpapier mit einem halbglänzenden Schutzfilm erstellt, um der Witterung zu trotzen.

Kuratierung

„Für mich bedeutet, Fotograf zu sein, Natur, also Tiere und Landschaften, kunstvoll in Szene zu setzen. Es bedeutet, einzigartige Orte aufzusuchen und das Leben in seiner unglaublichen Biodiversität einzufangen. Ich sehe mich selbst als Beobachter hinter der Kamera, der die faszinierende Schönheit unseres Planeten in Momentaufnahmen festhält und die Natur dann auf eindrucksvolle Weise und mit einer neuen Perspektive präsentiert,“ sagt Milse.

Die Großformatdrucke von Milse von bedrohten Tierarten in ihrem natürlichen Lebensraum wurden in einem Zoo ausgestellt, den viele Amateurfotografen und Besucher aufsuchen, die diese Tiere niemals in der Wildnis sehen werden. In diesem Umfeld erzielten die Fotos eine erhebliche Wirkung und fügten sich dank der rahmenlosen Aufstellung gut in die Umgebung ein.

Auf dem Zoogelände verteilt waren insgesamt 60 Drucke, darunter ein Jaguar, ein Eisbär und ein Schneeleopard. Alle Fotos waren mit feinen Details im großen Maßstab ausgedruckt und boten Betrachtern so die Möglichkeit, ganz in die Bilder und deren Erzählungen zum Artenschutz einzutauchen. Die randlosen Drucke wurden im Format 1,8 x 1,2 m angefertigt und mit einem imagePROGRAF PRO-6000 Drucker (mittlerweile ersetzt durch den Canon imagePROGRAF PRO-6100) ausgedruckt.

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services zu erhalten.
Eine Eisbärin und zwei Junge laufen im Schnee.

Eisbären sind oft das Symbol des Klimawandels, denn ihnen schmilzt der Lebensraum unter den Füßen weg. Diese Situation ist in den letzten Jahren immer kritischer geworden, da die Tiere für ihr Überleben auf das schwindende Eis angewiesen sind. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D Mark II (mittlerweile ersetzt durch die Canon EOS-1D X Mark III), 600 mm, Verschlusszeit 1/640 Sek., Blende 1:11 und ISO 100. © Thorsten Milse

Eine Löwin sitzt mit ihren vier Jungen im Grasland, im Hintergrund der Horizont.

Bei der Erstellung von Großformatdrucken achtet Milse auf die ISO-Einstellungen seiner Kamera. Dieses Bild einer Löwin mit ihren Jungen wurde mit ISO1250 aufgenommen, die Details sind scharf und dynamisch. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark III mit einem Canon EF 200-400mm f/4L IS USM Extender 1.4x Objektiv bei 560 mm, Verschlusszeit 1/250 Sek., Blende 1:7,1 und ISO 1250. © Thorsten Milse

Auswahl an Drucker, Papier und Tinte

Die Survivor-Ausstellung war sieben Monate lang im Freien aufgebaut. Damit sind ganz andere Herausforderungen verbunden, als es bei Buchdrucken oder Fotodrucken für Ausstellungsräume der Fall ist. Milses Bilder mussten bis zum letzten Tag der Ausstellung ihre anfängliche Auflösung, ihren hohen Kontrast und ihre dynamische Farbgebung beibehalten. Sie mussten also vor Ausbleichen oder Beschädigung durch Sonnenlicht und Witterung geschützt werden.

„Gemeinsam mit Canon haben wir das Papier und die Laminierung ausgewählt. Alle Drucke wurden auf Hochglanzpapier angefertigt und mit einer halbglänzenden Schutzschicht überzogen,“ so Milse.

Diese halbglänzende Schutzschicht bewahrt die Drucke vor Beschädigungen durch UV-Licht, während die 12-Farben-Pigmenttinte im Canon imagePROGRAF PRO-6000 die Leistung in schwarzen, dunkeln und roten Bereichen verbessert. Das Endergebnis dieser dynamischen Kombination sind umwerfende Drucke, die den Blick des Betrachters auf sich ziehen und der Witterung mühelos standhalten.

Der große Canon imagePROGRAF PRO-6000 kann überdies Papierrollen mit einer Breite von bis zu 1,7 m und einer Länge von bis zu 18 m bedrucken. Die Bilder von Milse im Format 1,8 x 1,2 m konnten also komfortabel mit einer Druckauflösung von 2.400 dpi ausgedruckt werden.

Der Drucker identifiziert automatisch das Druckmedium und verwendet die entsprechende Tinte mit größeren Cartridges, die über längere Zeit deutlich niedrigere Kosten verursachen, insbesondere bei großen Ausstellungen wie Survivor.

Ein iberischer Luchs, der auf einem fast senkrechten Ast steht und wachsam in Richtung Kamera blickt. Die Pflanzen im Hintergrund sind unscharf.

Seltene Schönheit: auf den Spuren des scheuen Pardelluchses

So hat die Wildlife-Fotografin Dani Connor mit der bahnbrechenden EOS R Systemkamera mit APS-C-Sensor Bilder und Videos von einer zu den am stärksten vom Aussterben bedrohten Katzen aufgenommen.
Vor einem Geschäftshaus in Hamburg werden Tierbilder im Großformatdruck ausgestellt.

Die Ausstellung „Survivor“ war sieben Monate im Allwetterzoo zu sehen und wurde nun in das Zentrum von Hamburg verlegt. Dort wurden die Bilder in maßgefertigten Metallrahmen entlang des Überseeboulevards im nördlichen Überseequartier gezeigt.

Der Umschlag des Buches „Survivor“, auf dessen Vorderseite die Aufnahme einer Wildkatze zu sehen ist.

Die 60 in der Ausstellung gezeigten Bilder sind alle im Buch „Survivor“ enthalten. Das Buch beinhaltet weiterhin einen umfassenden Katalog mit 184 Aufnahmen, die Milse in seiner 25-jährigen Tätigkeit als Wildlife-Fotograf gemacht hat.

Beeindruckendes Buch „Survivor“

Milses außergewöhnliche Fotodrucke, von denen zahlreiche Besucher in der Zoo-Ausstellung und anschließend draußen vor einem Geschäftsgebäude im nördlichen Überseequartier in Hamburg beeindruckt waren, sind auch in einem Bildband mit dem Titel Survivor enthalten (siehe rechtes Bild oben). Für jedes verkaufte Buch werden 2 € an den WWF gespendet.

Milse weiß um die Kraft des gedruckten Bildes und hofft, dass seine Arbeit zum Umdenken anregt: „Jeden Tag verlieren wir einige Arten. Wenn wir möchten, dass sie überleben, müssen wir mit der Natur zusammenarbeiten. In dieser besonderen Zeit ist der Schutz der Artenvielfalt und die Erhaltung dieser Arten eine unserer wichtigsten Aufgaben ... Wildlife-Aufnahmen sind Kunstwerke mit ganz besonderen Geschöpfen und daher ist jedes Bild auch eine Hommage an die vom Aussterben bedrohte Art.“

Tim Coleman

Thorsten Milses Kameratasche

Das Kit, das die Profis für ihre Fotos verwenden

Canon Ambassador Thorsten Milse steht mit seiner angehobenen Kamera mit Objektiv inmitten grüner Pflanzen und ist bereit für eine Aufnahme.

Kamera

Canon EOS-1D X Mark III

Eine kompakte Kamera mit erstklassiger Leistung bei wenig Licht, Deep-Learning-AF und 5,5K RAW-Video – somit bietet sie konkurrenzlose Leistung. Eine Lieblingskamera vieler Profis.

Objektive

Drucker

Canon imagePROGRAF PRO-6100

Für die Survivor-Ausstellung verwendete Milse das aktuellste Druckermodell – einen hochwertigen Großformatdrucker mit intelligenten Softwarelösungen, Verschlüsselung und modernem Druckmedienhandling.

Ähnliche Artikel

Holen Sie sich den Newsletter

Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.