Action-Kingfisher-Feeding

Unsere Favoriten unter den Actionfotos

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was einige Actionaufnahmen gegenüber anderen auszeichnet?

Der Fotograf Miles Willis hat seine Lieblingsbilder aus der Canon Galerie ausgesucht und uns erzählt, warum gerade diese ihm ins Auge gefallen sind:

Action-Snow-Boarding-MountainPowder on Secret Spot, Mr Petter Berg

Das Fotografieren kurz vor Sonnenuntergang, der sogenannten „goldenen Stunde“, bietet Petter Berg für sein Bild nicht nur ein wunderschönes Licht, sondern die niedrig stehende Sonne, die den Hintergrund des Bildes beleuchtet, verleiht dem aufstobenden Schnee einen besonders dramatischen Effekt.

Normalerweise hat man bei der Actionfotografie das Motiv gern scharf und vollkommen sichtbar, aber bei diesem Bild hat der teilweise vom Schnee verdeckte Snowboarder einen ganz besonderen Effekt.

Petter hat das sekundengenaue Timing mit ein wenig Glück kombiniert und sein Motiv in einer perfekten Aufnahme festgehalten.

Und um das zu vervollständigen hat das Bild eine atemberaubende Kulisse und ist perfekt belichtet.

Action-Motor-Bike-Falling-OffUp and over, Kieran Galvin

Dieses Foto von Kieran könnte direkt aus einem Lehrbuch für Profis entspringen: nah dran für ein formatfüllendes Motiv, perfekte Schärfe und eine attraktive Hintergrundunschärfe.

All das zieht die Aufmerksamkeit auf diesen unglaublich gut eingefangenen Bruchteil einer Sekunde, in dem der Motorradfahrer von seinem Bike abhebt.

Und dass man die Augen des Motorradfahrers sieht, macht das Bild einfach perfekt.

Action-Cow-Race-Pacu-JawiCow Race - The Fall, Annemarie van den Berg

Diese brillante Aufnahme, die Annemarie von dem Sumatra-Sport Pacu Jawi, dem „Matsch-Kuhrennen“ gemacht hat, ist ein großartiges Beispiel für sekundengenaues Timing in Kombination mit dem ganz besonderen Moment.

Annemarie van den Berg ist es großartig gelungen, in dem Moment, in dem der Reiter abfällt, alles scharf und im Bild zu halten und sogar seinen Gesichtsausdruck kurz vor dem Aufschlagen im Matsch festzuhalten.

Bei der Action-Fotografie geht es oft darum, das Unerwartete zu erwarten und in der Lage zu sein, Außergewöhnliches festzuhalten.

Action-Kingfisher-FeedingKingfisher tussle, John Farrell

Dieses unglaublich schöne und technisch perfekte Bild von John ist ein erstklassiges Beispiel für Tierfotografie vom Feinsten.

Das Erfassen des Verhaltens und nicht einfach nur der Vögel im Flug oder im Sitzen gibt der Fotografie eine ganz neue Dimension. Die Köpfe der Eisvögel sind perfekt scharf mit nur einem Hauch von Bewegung in den Spitzen ihrer Flügel, was auf eine sehr hohe Verschlusszeit mit exzellenter Fokussierung schließen lässt.

Der Einsatz eines extremen Zoomobjektivs hat es John ermöglicht, den Hintergrund vollkommen unscharf erscheinen zu lassen, was eine herrlich unaufdringliche Kulisse ergibt.

Informiert bleiben

Demnächst: Die Welt ohne Sucher sehen

Den Newsletter abonnieren