Landscape-Skiers-Ski-Lift-Mountains

Wann und wie man bei Landschaftsaufnahmen mit Fernauslöser fotografiert

Meistens ist es gut die Kamera stets zur Hand zu haben. So können Sie schnell reagieren, um die perfekte Aufnahme zu machen. Aber es gibt auch Momente, wenn es vorteilhafter ist, die Kamera auf ein Stativ zu setzen und den Fernauslöser zu verwenden.

Eine fernausgelöste Aufnahme bedeutet, dass man Verschluss der Kamera von einem externen Gerät auslöst und sogar die Belichtungseinstellungen anpassen kann. Hierfür kann ein Kabel oder eine Infrarot-Fernbedienung verwendet werden. Zuerst wird an der Kamera die gewünschten Belichtungseinstellung vorgenommen und dann per Kabel oder Knopfdruck das Bild gemacht. Es gibt eine Reihe von Vorteilen auf diese Weise zu fotografieren. Zuerst einmal vermeiden Sie jede Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kamera beim Druck auf den integrierten Auslöser bewegt und somit das Bild verwackelt. Zweitens ermöglicht es Ihnen Aufnahmen zu machen, wenn sich Ihre Kamera an einer ungünstigen Position befindet. Sie können dann trotzdem den Verschluss bequem auslösen.

Wenn Sie eine Kamera mit integriertem WLAN haben, können Sie auch die Canon Camera Connect App verwenden, um per Smartphone oder Tablet Ihre Kamera zu steuern. Diese Option eröffnet Ihnen die Möglichkeit unter schwierigen Bedingungen, wie z.B. nachts, bei kaltem Wetter oder in einer unzugänglichen Position zu fotografieren.

Landschaft-Canon-Camera-Connect-App

Canon Camera Connect App

Wenn Sie zum Beispiel Sternenspuren fotogarfieren möchten, könnten Sie die Einstellungen der Kamera zu Hause berechnen, passen sie dann vor Ort an, machen die Aufnahme und prüfen das Ergebnis. Um mit verschiedenen Einstellungen aufzunehmen, wählen Sie sie einfach in Ihrer App aus, ohne zu Ihrer Kamera zurückkehren zu müssen.

Landschaft-Sterne-Nacht-Lange-BelichtungStartrail, Mark Kling

Mark hat diese atemberaubende Aufnahme von Sternenspuren über einem See gemacht. Bilder von Sternenspuren macht man am besten in klaren Nächten bei minimalem Umgebungslicht. Sie erfordern Verschlusszeiten zwischen 30 Minuten und ein paar Stunden. Hierfür wird der Langzeitbelichtungsmodus verwendet und mit einem Fernauslöser oder einer App die Aufnahme gemacht

Landschaft-Schwarz-und-Weiß-Küste Holding back the tide, Stephen McNally

Stephen hat diese traumhaft schöne Seelandschaft mit einer langen Verschlusszeit von möglicherweise ein paar Minuten oder länger aufgenommen. Dank der Canon Camera Connect App und der Steuerung der Belichtungseinstellungen über die App musste der Fotograf nicht zur Kamera zurückkehren, um das Bild nach jeder Aufnahme zu überprüfen. Man kann einfach die Vorschau auf dem Smartphone oder Tablet aufrufen und eine weitere Aufnahme machen falls erforderlich.