Experimentieren und Entdecken

Viele Fotografen können sich für dynamische Bilder begeistern, ob es nun spielende Kinder, lokale Sportveranstaltungen oder belebte Straßenszenen während des Urlaubs sind. Natürlich ist es möglich, die korrekte Verschlusszeit zu berechnen, um Bewegungen „einzufrieren“. Hierzu werden die ungefähre Geschwindigkeit der Bewegung, die Bewegungsrichtung in Bezug auf die Kamera, die Entfernung von der Kamera und die Brennweite des Objektivs berücksichtigt. Doch bis Sie dies alles kalkuliert haben, ist das Motiv bereits außer Sicht.

Viel besser ist es, mehrere Bilder (idealerweise unter Verwendung verschiedener Belichtungseinstellungen) zu machen und die Ergebnisse später in Ruhe zu vergleichen. In den Daten der Bilder werden die Belichtungszeit und viele weitere wichtige Parameter zu der Aufnahme abgespeichert, und die meisten Bildbearbeitungsprogramme können diese Informationen auslesen und anzeigen. Lernen Sie einfach aus Ihrer Erfahrung, sodass Ihnen die richtigen Aufnahmeparameter irgendwann ganz automatisch von der Hand gehen.

Galerie aufrufen
Wir sind ständig von Objekten und Personen in Bewegung umgeben, die sich großartig als Motive für herausragende Fotos eignen. Beachten Sie die Tipps in diesem Lernprogramm, machen Sie ein paar tolle Bilder, und stellen Sie Ihre Lieblingsfotos in die Galerie ein. Nächsten Monat könnte Ihr Foto als eines der schönsten ausgestellt werden!

1  2  3  4