Expertentipps: Entdecken Sie Ihre Kamera

Aufnahmemodi

Die Aufnahmemodi bei EOS-Kameras sind in zwei Gruppen unterteilt – Motivbereich und Kreativ-Programm.

Picture_Tutorial_img4_EOS
Die Modi im Motivbereich sind vorwiegend am Motiv orientiert – Landschaft, Porträt, Bewegung, Nahaufnahmen usw. Die Kamera stellt die passenden Belichtungswerte für die verschiedenen Motive automatisch ein, für Sportaufnahmen zum Beispiel eine relativ kurze Verschlusszeit. Vollautomatik – ein Modus für „Point-and-Shoot“-Aufnahmen – ist im Motivbereich enthalten.

Mit den Modi im Kreativ-Programm können Sie mehr Einstellungen selbst vornehmen. Im Modus „Blendenautomatik“ (Tv) können Sie zum Beispiel die Verschlusszeit auswählen, und die Kamera wählt automatisch eine Blendenöffnung für die korrekte Belichtung aus. Im Modus „Zeitautomatik“ (Av) können Sie die Blendenöffnung festlegen, während die Kamera die Verschlusszeit auswählt. Im Aufnahmemodus P (Programmautomatik) wählt die Kamera sowohl die Verschlusszeit als auch die Blendenöffnung aus, aber Sie können die Einstellungen am Haupt-Wahlrad ändern und dabei die korrekten Belichtungswerte beibehalten. Außerdem gibt es noch den Modus M (Manuell), in dem Sie sowohl die Verschlusszeit als auch die Blendenöffnung festlegen. Dabei können Sie sich an den von der Kamera gemessenen Werten orientieren.

Das bedeutet, dass Sie eine kurze Verschlusszeit wählen können, um den Verwackelungseffekt zu reduzieren, eine lange Verschlusszeit, um Bewegungen zu verschleiern, eine große Blendenöffnung, um eine porträtierte Person vom Hintergrund abzuheben, oder eine kleine Blendenöffnung, um die Tiefenschärfe einer Landschaftsaufnahme vom Hintergrund bis zum Vordergrund herauszuarbeiten.

Galerie aufrufen
Nun wissen Sie, wie und warum Sie die Belichtung Ihrer Canon Kamera einstellen müssen, um optimale Aufnahmen zu erzielen. Nehmen Sie also Ihre Kamera und machen Sie Fotos: Die Auswahl für die nächste Galerie erfolgt anhand der richtigen Belichtung der Fotos. Wenn Sie die Aufnahmen gemacht haben, wählen Sie Ihre Favoriten aus, und laden Sie sie in die Galerie hoch. Nächsten Monat könnte Ihr Foto als eines der schönsten ausgestellt werden!

1  2  3  4