Lehrgang: Fotos vom Fest

Filmen
Die meisten Canon Kameras haben einen Videomodus. Er eignet sich hervorragend für kleine Clips von originellen Situationen – etwa den Gesichtsausdruck der Kinder beim Auspacken der Geschenke oder lustige Szenen am Tisch.

Hier haben wir einige einfache Tipps:

  • Halten Sie die Szenen kurz. Wenn eine Einstellung zu lang ist, wird es schnell langweilig. Mehrere kurze Szenen sind viel interessanter anzusehen. 
  • Achten Sie darauf, die Kamera beim Filmen nicht hochkant zu halten – diese Filme werden am Fernseher nicht optimal dargestellt. 
  • Wechseln Sie auf keinen Fall während der Aufnahme zwischen Hochformat und Querformat. 
  • Versuchen Sie nicht, es professionellen Filmemachern gleichzutun und die Kamera über weitläufige Szenen wandern zu lassen oder den Fokus zu ändern – halten Sie die Kamera für jede kurze Sequenz möglichst still. 
  • Vermeiden Sie schnelles oder permanentes Zoomen. Das Zoom ist wirksamer, wenn es nur gelegentlich eingesetzt und dann langsam ausgeführt wird.

Es gibt ein großes Software-Angebot für die Bearbeitung Ihrer Filme. Erstellen Sie damit kurze Filme, die man sich gerne ansieht.

Akkus und Speicherplatz
Digitalkameras brauchen nicht viel – nur Akkus und Speicherkarte. Wenn Sie die Kamera über mehrere Tage hinweg verwenden werden, laden Sie sie am besten jede Nacht auf, damit Sie nicht plötzlich mit leeren Akkus dastehen. Wenn Sie bei Freunden oder Verwandten zu Besuch sind, können Sie Ihre Aufnahmen vielleicht nicht jeden Abend auf Ihren eigenen Computer herunterladen und dort speichern. Dann wäre es gut, eine zweite Speicherkarte dabei zu haben.

Vergessen Sie auch nicht, dass das Fotografieren nur die halbe Geschichte ist. Erst die Abzüge erwecken die Bilder zum Leben. Achten Sie deshalb darauf, genügend Fotopapier und Ersatz-Druckerpatronen zur Hand zu haben. Besuchen Sie den Canon Store, um das richtige Zubehör für Ihren PIXMA oder SELPHY zu bestellen.

Wenn Sie noch keinen PIXMA haben, nutzen Sie doch die Gelegenheit, sich selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk zu machen. Hier erfahren Sie mehr über das passende Modell.

1  2  3  4