Haben Sie Ihre IXUS oder PowerShot in der Tasche stets griffbereit – das ermöglicht Ihnen, das Beste aus der festlichen Jahreszeit in hervorragender Qualität zu erfassen. Egal, ob Sie einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt genießen oder ein festliches Treffen vereinbaren – unsere Tipps helfen Ihnen dabei, das Licht, die Stimmung und die Emotionen dieser Momente zu erfassen.

• Den Feuerwerk Modus verwenden
• Festbeleuchtung fotografieren
• Lächelnde Porträts machen

Den Feuerwerk Modus verwenden

Viele Canon Kompaktkameras verfügen über einen Special Scene Modus für die Aufnahme von Feuerwerk, das so oft ein Teil der festlichen Jahreszeit ist. Stellen Sie die Kamera auf den Special Scene Modus (SCN) und wählen dort Feuerwerk – oder wählen Sie über die FUNC Taste den entsprechenden Modus aus. Bei Langzeitbelichtungen müssen Sie sicher stellen, die Kamera ruhig zu halten – hierfür entweder auf einem Stativ befestigen oder einer anderen festen Oberfläche auflegen.

Festbeleuchtung fotografieren

Festliche Lichter sind großartige Motive. Der Modus Nachtaufnahme ohne Stativ wird im Special Scene Modus (SCN) oder über die FUNC Taste gewählt. Wenn Sie auf einfache Weise die funkelnden Lichter im Haus oder die hell erleuchteten Gebäude in der Nacht erfassen wollen, ist dieser Modus sehr hilfreich, auch wenn Sie kein Stativ haben. Und wenn Sie zu Silvester Feuerwerkskörper fotografieren, sollten Sie den spezifischen Feuerwerkmodus verwenden, um die besten Ergebnisse zu erhalten.

Jahreszeiten – Canon
Peter F, Weihnachtsmarkt in Soest

Lächelnde Porträts machen

Die Lächel-Erkennung ist eine Funktion bei vielen Canon Kompaktkameras. Sie erkennt, wenn Ihr Motiv lächelt und löst dann automatisch aus. Während der festlichen Jahreszeit sollten jede Menge lachende Gesichter zu sehen sein – deshalb stellen Sie sicher, ausreichende Kapazität auf der Speicherkarte und einen Ersatzakku für Ihre Kamera parat zu haben. Die Lächel-Erkennung ist Bestandteil der Smart Shutter Funktion. Dazu gehört möglicherweise auch die Zwinker-Erkennung, bei der die Kamera die Aufnahme macht, nachdem das Motiv in die Kamera gezwinkert hat.

Senden Sie uns Ihre Bilder für die Galerie

Wenn wir Sie inspirieren konnten, dann senden Sie uns Ihre Bilder für die Galerie. Hier stellen wir die besten Bilder aus, die uns von der Canon Community zugeschickt wurden.