Expertentipps: Spaß mit Ihrer EOS

Experimentieren mit Ihrer Kamera

Im Sommer hat man mehr Zeit, Fotos zu machen. Die Canon EOS-Kameras bieten neue Techniken, mit denen Sie experimentieren können.

Zwei der vielen Bereiche zum Experimentieren werden in dieser Übung behandelt: Langzeitbelichtung und Zeitraffer.

• Lichtspuren und Sternenschweife
• Malen mit Licht
• Personen verschwinden lassen
• Unschärfen
• Zeitraffer

Picture_Tutorial_EOS_Seite 1

London Eye, © Cecile Bremer 2011, Canon EOS 500D

Lichtspuren
Wenn Sie nachts bewegte Szenen mit Belichtungszeiten von mehreren Sekunden aufnehmen, hinterlassen die Lichter Spuren in der Aufnahme. Das funktioniert mit Autos oder einer Stadtszene genauso gut wie mit einem Karussell. Wenn die Lichtquelle unbewegt ist (z. B. ein beleuchtetes Werbeplakat), können Sie stattdessen die Kamera bewegen, um Lichtspuren zu erzeugen. Stellen Sie die EOS auf „Manuelle Belichtung“ (M), und wählen Sie Verschlusszeit und Blende. Sie können mit zwei verschiedenen Blenden arbeiten, um die Helligkeit von Vorder- und Hintergrund zu steuern. Auf dem LCD-Bildschirm können Sie sich das Ergebnis ansehen.

Sternenschweife
Warten Sie auf eine klare Nacht, und richten Sie die Kamera gen Himmel. Wählen Sie eine Belichtungszeit von mehreren Minuten. Die scheinbare Bewegung der Sterne über den Himmel erzeugt Lichtkurven. Stellen Sie die EOS auf „Manuelle Belichtung“ (M) und die Verschlusszeit auf „Langzeit“ (BULB). Bei einer Langzeitbelichtung bleibt die Blende so lange geöffnet, wie Sie den Auslöser gedrückt halten. Am besten verwenden Sie einen Fernauslöser, um die Blende offen zu halten, ohne den Auslöser drücken zu müssen.

1   2  3  4