Ideale Brennweiten für Landschaftsaufnahmen

Zoomobjektive bieten verschiedene Brennweiten in nur einem Objektiv, der Bildausschnitt lässt sich mit ihnen stark variieren. Objektive mit nur einer einzigen Brennweite (so genannte Festbrennweiten-Objektive) bieten einen festen Bildwinkel, der nicht veränderbar ist.

Picture_Tutorial_img3

Der Bildwinkel – das ist der erfasste Bildausschnitt – ist entscheidend. Kurze Brennweiten haben einen großen Bildwinkel, sie werden oft für Landschaftsaufnahmen empfohlen, da sie einen großen Bereich der Landschaft erfassen.

Lange Brennweiten hingegen haben einen kleinen Bildwinkel, es kann nur ein kleiner Bereich der Szene aufgenommen werden. Für die Landschaftsfotografie sind sie im Allgemeinen weniger geeignet, können jedoch sehr wirkungsvoll sein, wenn Sie einen bestimmten Aspekt des Motivs betonen oder weniger attraktive Bereiche des Motivs nicht mit erfassen möchten. Die interaktive Vorführung zeigt, wie die Brennweite den Bildwinkel und das resultierende Bild beeinflusst.

Die Canon IXUS- und PowerShot-Kameras sind mit Zoomobjektiven ausgestattet. Viele Modelle verfügen über ein 28-mm-Weitwinkelobjektiv* – die IXUS 210, IXUS 220 HS, IXUS 310 HS und PowerShot SX30 IS verfügen sogar über ein 24-mm-Ultraweitwinkelobjektiv*.

Mit Ihren PowerShot- und IXUS-Kameras können Sie ein echtes Panoramabild erstellen. Dazu verwenden Sie den Aufnahmemodus Stitch-Assist, in dem Sie über die gesamte Landschaft (sogar bis zu 360°) eine Fotoserie aufnehmen. Das jeweils vorherige Foto in der Serie wird auf dem Display der Kamera angezeigt, sodass Sie nachfolgende Bilder perfekt aneinander ausrichten können. Mit der im Lieferumfang der Kamera enthaltenen PhotoStitch-Software werden die Bilder anschließend am PC zu einem Panorama zusammengefügt.

* äquivalent zu KB

1  2  3  4