Lehrgang: Makrofotografie

Für Nahaufnahmen mit EOS-Kameras ist ein weiterer Ausrüstungsgegenstand für die Makrofotografie erforderlich. Makroaufnahmen sind möglich mit:

  • Nahlinsen
  • EF-Zwischenringen
  • Makroobjektiven

Nahlinsen
Eine Nahlinse ist der einfachste und preisgünstigste Weg zur Makrofotografie. Diese Linse wird vorne auf das Objektiv geschraubt und wirkt sozusagen wie ein Vergrößerungsglas.

Canon bietet Nahlinsen in zwei unterschiedlichen Stärken an: CU 250D (+4 Dioptrien) und CU 500D (+2 Dioptrien). Die Linse mit +4 Dioptrien liefert Vergrößerungen bis hin zur halben Objektgröße (je nach verwendetem Kameraobjektiv). An den Funktionen der Kamera ändert sich nichts. Allerdings kann es sein, dass der Autofokus bei sehr geringen Abständen nicht korrekt regelt. Der Belichtungsmesser funktioniert wie gewohnt.

EF-Zwischenringe
Sie haben vielleicht festgestellt, dass einige Objektive länger werden, wenn im Makro-Modus fotografiert wird. Wenn der Abstand zwischen Objektiv und Kameragehäuse mit einem Zwischenring vergrößert wird, kann auf Motive im Nahbereich fokussiert werden. Der Zwischenring enthält zwar keine optischen Elemente, stellt aber alle elektrischen Verbindungen zwischen dem Objektiv und dem EOS Kameragehäuse sicher.

Canon EF-Zwischenringe sind in Längen von 12 mm und 25 mm erhältlich. Der längere Zwischenring liefert die größte Vergrößerung – bei einigen Kameraobjektiven sogar mehr als die tatsächliche Objektgröße. Beim Einsatz von Zwischenringen sinkt die Lichtstärke der Optik, eine Anpassung der Belichtung ist daher notwendig. Im Automatik-Modus wird dies berücksichtigt. Die Zuverlässigkeit des Autofokus sinkt speziell beim Einsatz eines 25 mm Zwischenrings. Sie sollten die Fokussierung daher am besten manuell vornehmen.

1  2  3  4