Expertentipps: Makrofotografie

Erforderliche Ausrüstung

Bei der Makrofotografie wird die Kamera in der Regel näher an das Motiv heran gehalten. Dadurch wirken sich jedoch Verwacklungen stärker aus, sodass das Bild unscharf wird. Mit einem Stativ kann die Kamera während der Belichtung ruhig gehalten werden.

Generell wird die Verwendung eines stabilen Stativs empfohlen. Jedes Stativ ist aber in der Regel besser als gar keines. Bei Aufnahmen von Motiven, die sich auf einem Tisch platzieren lassen, eignet sich für die kleineren EOS Modelle ein Tischstativ.

Tut_02-EOS_image01.jpg
Titanit & Ferrohornblende, You Connect Leser Matteo Chinellato, Canon EOS 7D

Makroobjektive
Das beste EOS Zubehör für Nahaufnahmen ist ein Makroobjektiv. Es wird wie gewohnt an das Kameragehäuse angebracht und fokussiert bis zur Unendlichkeit. Durch die Nahfokussierung lassen sich dagegen Bilder in Lebensgröße aufnehmen. Canon bietet eine große Auswahl an Makroobjektiven an, um allen Aufnahmesituationen gerecht zu werden.

Alternative Objektive
Makroobjektive eignen sich besonders für viele Nahaufnahmen. Eine preisgünstigere Alternative ist dagegen eine Nahlinse. Sie wird wie ein Filter vorn auf das Objektiv aufgeschraubt. Eine Nahlinse erfordert nur sehr wenig Platz, kann jedoch die Fähigkeiten eines Kameraobjektivs erweitern. Damit ist sie das ideale Zubehör für das leichte Reisegepäck.

Canon bietet die beiden Nahlinsentypen 250D und 500D an. Die 250D ist leistungsstärker als die 500D und bietet eine stärkere Vergrößerung.

Eine weitere Option zur Verwendung mit dem vorhandenen Objektiv ist ein Zwischenring. Dieser wird zwischen Objektiv und EOS Kameragehäuse angebracht und vergrößert den Abstand zum Sensor, sodass die Kamera näher am Motiv fokussieren kann. Zwischenringe eignen sich am besten für Objektive mit Brennweiten bis 100 mm.

Von Canon sind die beiden Zwischenringe EF12 II und EF25 II erhältlich. Die Zahl bezieht sich auf die Länge des Rings: Der 25-mm-Ring bietet eine stärkere Vergrößerung als der 12-mm-Ring.

1  2   3  4  5

Perfekte Porträts