Expertentipps: Makrofotografie

Tageslicht

Makroaufnahmen sollten nach Möglichkeit bei Tages- oder Umgebungslicht gemacht werden. Bei Innenaufnahmen sollte das Motiv auf einem Tisch in der Nähe eines Fensters platziert werden, um das Tageslicht nutzen zu können.

Wenn die Tageslichteinstrahlung durch das Fenster sehr stark ist, stellen Sie ein Stück weißen Karton vom Motiv aus gesehen auf der gegenüberliegenden Seite des Fensters auf. Dadurch wird das Licht auf die Schattenseite des Motivs reflektiert. Durch Ändern von Winkel und Abstand des Kartons können Sie den Beleuchtungseffekt weiter verändern.

Tut_04-EOS_image01.jpg
Mittlerer Weinschwärmer, You Connect Leser Dean Powell, Canon PowerShot G5

Ein Stück weißen Kartons kann auch bei Außenaufnahmen beim Fotografieren kleiner Motive verwendet werden. Mit diesem kleinen Reflektor lassen sich überraschende Effekte erzielen. Es ist keine Unterlage erforderlich: Halten Sie den Karton bei der Aufnahme einfach in die Nähe des Motivs (jedoch außerhalb des Objektivsichtfelds).

Blitzlicht
Für Nahaufnahmen wird die Verwendung des integrierten Blitzes der EOS grundsätzlich nicht empfohlen, da das Motiv anderenfalls schnell überbelichtet werden kann. Durch den Abstand zwischen Blitz und Objektiv trifft das meiste Licht außerdem nicht auf das Motiv, sondern verfehlt es.

Verwenden Sie stattdessen ein externes Speedlite-Blitzgerät, entweder mit einem externen Blitzkabel von Canon oder mit dem drahtlosen Speedlite System. Damit kann der Blitz weiter vom Motiv entfernt als die Kamera eingesetzt werden, um die Belichtung zu verbessern. Außerdem lässt sich der Blitzkopf neigen, damit das Blitzlicht das Motiv besser erreichen kann. Mit einem Speedlite und einem Reflektor aus weißem Karton lässt sich eine hervorragende Ausleuchtung des Motivs erzielen.

Wenn Sie den integrierten Blitz verwenden müssen, versuchen Sie, das Motiv rundum mit weißem Karton zu umgeben. Das Blitzlicht wird dann von dem Karton reflektiert und erscheint dadurch weicher und diffuser.

1  2  3  4  5

Perfekte Porträts