Mit hohen ISO-Werten die Empfindlichkeit erhöhen
Die meisten Kameras verfügen über ein integriertes Blitzgerät. So können Sie jederzeit und überall Fotos aufnehmen. Einige der Aufnahmemodi der Kamera aktivieren den Blitz bei wenig Licht oder bei einem Motiv mit Hintergrundbeleuchtung automatisch. Manchmal ist es jedoch besser, eine Aufnahme ohne Blitz zu machen, z. B. wenn das Motiv sehr weit weg ist oder ein Blitz störend wirkt.

Dann ist es eventuell besser, den ISO-Wert zu erhöhen, statt den Blitz zu verwenden. Dadurch wird die Lichtempfindlichkeit der Kamera gesteigert und es kann mit einer kürzeren Belichtungszeit gearbeitet werden. In Verbindung mit einem optischen Bildstabilisator verfügen Sie über noch mehr Reserven bei einer Aufnahme aus freier Hand mit deaktiviertem Blitz.

Viele Digital IXUS- und PowerShot-Modelle bieten ISO-Werte von bis zu 3.200, die aktuellsten EOS-Modelle sogar noch höhere Werte (die neue EOS-1D Mark IV bis zu unglaubliche 102.400). Achten Sie darauf, keinen höheren ISO-Wert zu wählen, als Sie tatsächlich benötigen, da es bei sehr hohen ISO-Werten möglicherweise zu Bildrauschen kommen kann. Testen Sie verschiedene Einstellungen auf Ihrer Kamera, um den für Sie akzeptablen Wert zu finden.

Movie-Modus
Interessante Möglichkeiten bietet auch der Movie-Modus. Viele Canon Kameras können HD-Movieclips aufzeichnen, mit derselben Kamera sind also sowohl Einzelbild- als auch Filmaufnahmen in hoher Qualität möglich. Die mit dem Movie-Modus erzielten Clips sind außergewöhnlich gut – sie sind sogar so gut, dass einige professionelle Filmemacher den Movie-Modus der EOS-Kameras speziell wegen der Sensorgröße und der reichhaltigen Auswahl an professionellen Objektiven bevorzugen.

Die geringere Schärfentiefe verleiht den Clips darüber hinaus ein ganz spezielles „Hollywood-Feeling“.

Einfach mal ausprobieren! Ihre Canon Kamera bietet Ihnen viele verschiedene Funktionen, mit denen Sie kreativ arbeiten können. Falls Sie die beschriebenen Funktionen nicht finden, lesen Sie kurz in der Bedienungsanleitung nach. Erforschen Sie Ihr kreatives Potenzial (und das Ihrer Kamera), probieren Sie neue Dinge aus, und laden Sie die Ergebnisse in die Galerie hoch.

1  2  3  4