Ratgeber: Farbe

Weitere Möglichkeiten zur Verfeinerung von Farben und Tönen auf Ihren Fotos

Bildstil ist eine von vielen Möglichkeiten zur Anpassung der Farbe auf Ihren Bildern. Im Folgenden finden Sie weitere einfache Vorschläge zum Ausprobieren.

Kreativfilter
Viele EOS-Kameras verfügen über integrierte Kreativfilter. Diese umfassen [Grainy B/W] (S/W körnig), [Art bold] (Gemälde), [Water painting] (Wasserfarbe) und [Toy camera] (Spielzeugkamera) und können alle verwendet werden, um bei Ihren Bildern weitere Optionen mit starkem Effekt anzuwenden.

Basic+
Bei den neuesten EOS-Kameras können Sie auch dann Beleuchtung und Farbe Ihrer Fotos auswählen, wenn das Modus-Wahlrad auf [Basic Zone] (Motivbereich) einstellt ist. Optionen sind [Vivid] (Lebhaft), [Soft](Weich), [Warm], [Cool] (Kühl) und [Monochrome] (Monochrom). Nachdem Sie die Beleuchtung ausgewählt haben, können Sie die Stärke des Effekts wählen. Informationen hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Kamera.

Picture_Tutorial_p2_02

Tageszeit
Die Farben auf Ihren Fotos werden nicht nur von den Einstellungen der Kamera beeinflusst. Die Tageszeit hat auch eine große Wirkung. Farben wirken an einem sonnigen Tag lebendiger als an einem wolkenverhangenen Tag, und die Stunden direkt nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang (die „goldenen Stunden“) gelten allgemein als die mit dem besten Licht zum Fotografieren.

Picture_Tutorial_p2_03
Bei Sonnenschein früh am Morgen werden satte und warme Farben erzielt.

Polfilter
Ein kreisrunder Polfilter an der Vorderseite des Objektivs kann ein großartiges Hilfsmittel zur Reduzierung von Reflexionen und zur Verstärkung der Farbtiefe, insbesondere von blauem Himmel, sein.

Ein Polfilter verstärkt die Farbsättigung und Farbtiefe von blauem Himmel

Galerie betreten
Sie haben etwas über Möglichkeiten erfahren, mit denen sich die Farben auf Ihren Fotos besser herausstellen lassen. Gehen Sie nun den nächsten Schritt und probieren Sie einige dieser Möglichkeiten aus. Reichen Sie Ihre Farbfotos dann für die Galerie ein. 30 der interessantesten Fotos werden im nächsten Monat gezeigt.

Das EOS-System entdecken
Ein neues Objektiv kann dabei helfen, die Dinge auf andere Weise zu sehen, und so zu ganz neuen fotografischen Möglichkeiten anregen. Hier ist ein Objektiv, dass Sie weiterbringen könnte.

EF 50 mm 1:1,4 L USM*
Dieses Objektiv bietet eine hervorragende Qualität und eine riesige maximale Blendenöffnung von 1:1,4, mit der Sie kreative Gestaltungsmöglichkeiten bei allen Lichtverhältnissen haben und einen schönen, unscharfen Hintergrund erreichen.

Ideal für die allgemeine Anwendung, für Porträt- und Produktfotografie.

Picture_Tutorial_p2_05

* Bajonettadapter EF-EOS M für EOS M erforderlich

1  2