Expertentipps: Porträtfotografie

Schwarzweiß-Porträts

Viele hervorragende Porträts der Vergangenheit liegen in Schwarzweiß vor, da die Farbfotografie noch nicht aufgekommen war.

Picture_Tutorial_img3_DSC
Self-portrait, You Connect member Zacarias Abad Torres, Canon EOS 550D

Sie können diesen Effekt anhand der Schwarzweißeinstellung nachstellen, die sich oftmals im Modus „My Colors“ befindet. Damit erhalten Sie jedoch stets ein Monochrombild. Einige Fotografen bevorzugen es, in Farbe aufzunehmen und danach einzelne Aufnahmen auf dem Computer umzuwandeln.

Durch Entfernen der Farbe lassen sich Gesichtsausdrücke besonders betonen. Oftmals gelingt dies am besten, wenn sich sehr helle und sehr dunkle Bereiche im Bild befinden, was sich etwa durch seitlichen Lichteinfall auf das Motiv erzielen lässt.

[Camera Settings] (Kameraeinstellungen)
Canon Kameras bieten verschiedene Einstellungen zur Verbesserung von Porträtaufnahmen.

Bei den meisten Modellen wird mit dem Porträtmodus die Blitzautomatik aktiviert.  Hierbei löst die Kamera automatisch den Blitz aus, wenn das Licht unter eine bestimmte Stärke fällt oder die Kamera ein Motiv mit Hintergrundbeleuchtung erkennt.

Bei einigen Modellen schaltet der Porträtmodus die Kamera außerdem in den Reihenaufnahmemodus um. Hierbei werden so lange Aufnahmen gemacht, bis der Auslöser losgelassen wird. Es lohnt sich, mindestens zwei Aufnahmen in rascher Folge zu machen. Ihr Motiv hört das erste Auslösegeräusch und entspannt sich, sodass eine zweite Aufnahme nach ungefähr einer Sekunde einen weniger angespannten Ausdruck einfangen wird.

Diese „Point-and-Shoot“-Modi können nützlich sein, wenn Sie gerade erst mit Porträtaufnahmen beginnen, doch zur kreativen Steuerung sollten Sie nach Möglichkeit den Modus „Zeitautomatik“ (Av) ausprobieren. Dabei können Sie die für die Belichtung gewünschte Blendenöffnung festlegen. Sie können auch einstellen, ob das integrierte Blitzgerät ausgelöst werden soll, anstatt diese Entscheidung der Kamera zu überlassen.

1  2  3  4