Expertentipps: Software zur Bildbearbeitung

Digital Photo Professional

Digital Photo Professional (DPP) ist die RAW-Konvertierungs- und Bildbearbeitungssoftware von Canon. RAW-Dateien können mit EOS-Kameras und einigen Kompaktmodellen, einschließlich Modellen der PowerShot S und G Serie, aufgenommen werden. Bei einer RAW-Datei handelt es sich um die durch den digitalen Sensor aufgenommenen Daten mit minimaler Verarbeitung in der Kamera. RAW-Dateien können nicht im eigentlichen Sinne angezeigt werden. DPP öffnet lediglich eine Kopie der Datei in einem Format, das auf einem Computerbildschirm angezeigt werden kann. Die ursprüngliche Datei bleibt unverändert.

Picture_Tutorial_04_img1_EOS

Der Vorteil einer RAW-Datei liegt darin, dass Sie sich nicht um viele Kameraeinstellungen kümmern müssen. Sie müssen die richtige Belichtung (Blende, Verschlusszeit und ISO) verwenden, aber Funktionen wie Weißabgleich, Picture Style und Automatische Belichtungsoptimierung können in DPP angewendet werden. Sie können verschiedene Einstellungen ausprobieren und testen, welche die besten Ergebnisse erzielen. Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und Farbton können angepasst werden. Mit DPP können Sie außerdem Schärfe, Rauschreduzierung und Objektivabweichung-Korrekturen anwenden.

Picture_Tutorial_04_img2_EOS

Wenn Sie alle Änderungen vorgenommen haben, kann das Bild als JPEG- oder TIFF-Datei gespeichert werden. Die ursprüngliche RAW-Datei bleibt unverändert und kann dazu verwendet werden, ein anderes Foto aus demselben Bild zu erstellen. Mit DPP können Sie auch JPEG-Bilddateien bearbeiten, obwohl der Umfang der verfügbaren Korrekturen dabei begrenzter ist.

Wenn Sie mehr über die Vorteile von Aufnahmen im RAW-Format erfahren möchten, lernen Sie in dieser Übung detailliert, was damit alles möglich ist.

1  2  3  4  5

Perfekte Porträts