Expertentipps: Fotografieren im Sommerlicht

Aufnahmemodi

Mit dem automatischen Modus Ihrer Kamera kann das Fotografieren am Strand etwas problematisch sein. Der weiße Sand reflektiert viel mehr Licht als ein durchschnittliches Motiv, sodass die Kamera denkt, die Szene läge im hellen Sonnenschein. Die Belichtung wird entsprechend reduziert und ergibt ein unerwartet dunkles Ergebnis.

Picture_Tutorial_img4_DSC

Für tolle, mühelose Aufnahmen identifiziert der Smart-Auto-Modus der Modelle PowerShot und IXUS per Scene-Detection-Technologie automatisch bis zu 58 Szenen und wendet für ein optimales Ergebnis die besten Einstellungen an – so müssen Sie sich nicht den Kopf zerbrechen. Die Technologie ist so intelligent, dass sie alle Lichtverhältnisse, ob helles Tageslicht oder Bewölkung, Hintergrundbeleuchtung oder blauer Himmel unterscheiden kann.

Wenn das Lichtverhältnis identifiziert wurde, werden die entsprechenden Einstellungen angewendet. Beispielsweise intensiviert Ihre Kamera das Himmelsblau, um die Farbe zu betonen. Wenn Sie einen Sonnenuntergang aufnehmen, werden die Orangetöne verstärkt, um das goldene Licht zu betonen.

Sie können die Belichtung eines Fotos auch nach der Aufnahme über die Histogrammfunktion ermitteln (genaue Informationen hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung). Diese Funktion erstellt eine grafische Darstellung der Farbverteilung im Bild. Sind alle Farbtöne links gebündelt, ist das Bild unterbelichtet; Bündelung auf der rechten Seite bedeutet Überbelichtung. Wenn die Farbtöne über die grafische Darstellung verteilt sind und kaum oder gar nicht den rechten oder linken Rand berühren, ist das Bild optimal belichtet.

Galerie aufrufen
Nun verstehen Sie, warum Licht zu dieser Jahreszeit bei der Fotografie so eine große Rolle spielt. Daher ist es Zeit, loszuziehen und Ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Greifen Sie sich also Ihre Kamera, und legen Sie los; bei der nächsten Galerie werden Fotos aufgrund der interessanten Nutzung von Licht ausgesucht. Wählen Sie Ihre Favoriten aus, und stellen Sie sie in die Galerie. Nächsten Monat könnte Ihr Foto als eines der schönsten ausgestellt werden!

1  2  3  4