Expertentipps: Fotografieren im Sommerlicht

Blenden und Filter

Gegenlichtblenden zählen zum nützlichsten und effektivsten Fotografiezubehör.

Die Blende wird vorne am Objektiv angebracht und verhindert das seitliche Einfallen hellen Lichts. Wenn solches Licht in das vordere Linsenelement einfällt, kann es im Bild einen Reflexionsfleck erzeugen. Starke Reflexionsflecken ergeben Streifen im Bild, doch Reflexionen können auch Kontrastverlust im gesamten Bild bedeuten.

Filter ermöglichen EOS-Besitzern, ihren Bildern Effekte hinzuzufügen. Am nützlichsten ist der Polfilter zur Intensivierung der Himmelsfarbe an einem hellen Sonnentag, wobei alles andere unverändert bleibt. Dies funktioniert jedoch nur, wenn sich die Sonne im rechten Winkel zum Filter befindet. Es eignet sich also zum Fotografieren des Horizonts, wenn die Sonne hoch steht.

Picture_Tutorial_img4_EOS

Auch ein UV (ultraviolett)-Filter auf dem Objektiv der EOS-Kamera ist sinnvoll. UV-Strahlen sind für das menschliche Auge nicht sichtbar, können jedoch auf dem Foto zu Verschwommenheit führen. UV-Strahlung nimmt mit der Höhe zu, also sollten Sie sich einen solchen Filter zulegen, wenn Sie gerne klettern. UV-Filter sind auch als Schutz des vorderen Linsenelements beliebt. Ein Filter lässt sich kostengünstiger ersetzen als ein verkratztes Linsenelement.

Galerie aufrufen
Nun verstehen Sie, warum Licht zu dieser Jahreszeit bei der Fotografie so eine große Rolle spielt. Daher ist es Zeit, loszuziehen und Ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Greifen Sie sich also Ihre Kamera, und legen Sie los; bei der nächsten Galerie werden Fotos aufgrund der interessanten Nutzung von Licht ausgesucht. Wählen Sie Ihre Favoriten aus, und stellen Sie sie in die Galerie. Nächsten Monat könnte Ihr Foto als eines der schönsten ausgestellt werden!

1  2  3  4