Löschen von Personen

In der Stadt können Bilder natürlich immer durch vorbeigehende Personen beeinträchtigt werden. Dieses Problem können Sie möglicherweise mit einem neutralen Dichtefilter lösen.

Diese Filter reduzieren die durch das Objektiv einfallende Lichtmenge. Dadurch erhöht sich die Belichtungszeit, um dies zu kompensieren. Mit Belichtungen von 20 oder 30 Sekunden sind Personen, die sich in der Szene bewegen, nicht lange genug im Bild, sodass die resultierende Straßenszene menschenleer erscheint.

Für ein solches Ergebnis benötigen Sie einen relativ starken neutralen Dichtefilter. Es eignet sich beispielsweise ein Filter mit einer Dichte von 3,0. Dieser bietet eine 10-Stopp-Lichtreduzierung. Die Aufnahme wird also nicht mit 1/30 Sekunde belichtet, sondern mit einer Belichtungszeit von 32 Sekunden statt.

Sie müssen die Kamera auf einem stabilen Stativ positionieren, um Verwackelungen während dieser langen Belichtungszeiten zu vermeiden. Die Verwendung von Stativen ist in den belebten Bereichen einiger Städte allerdings verboten. Dies sollten Sie vor der Reise also überprüfen.

Schwarzweißbilder

Stadtlandschaften sind wie geschaffen für die Schwarzweißfotografie, da das Entfernen der Farbe die Formen und Kontraste unterstreicht. Bei zahlreichen Canon Kameras können Sie unter Verwendung von „My Colors“ auch mit Monochromtönen wie „Sepia“ oder „Vivid Red“ Fotos aufnehmen. Alternativ dazu können Sie einen bestimmten Ton mit dem Farbakzent-Aufnahmemodus hervorheben. Einzelheiten zu Ihrer Kamera finden Sie in der Bedienungsanleitung.

Wenn allerdings Bildbearbeitungssoftware auf Ihrem Computer installiert ist – wie Canon Digital Photo Professional (im Lieferumfang aller EOS- und einiger PowerShot-Kameras enthalten) – können Sie Schwarzweißeffekte aus einem Farbfoto erzeugen. Sie müssen sich bei der Aufnahme eines Bildes also nicht auf einen Effekt festlegen und können mit verschiedenen Effekten im selben Originalfarbfoto experimentieren.

1  2  3  4