Objektive und Stative

In ländlichen Umgebungen werden Landschaften normalerweise mit Weitwinkelobjektiven aufgenommen, um die vollständige Aussicht zu erfassen. In Stadtlandschaften benötigen Sie wahrscheinlich ein Teleobjektiv, um kleine Bereiche mit reichhaltigen Details zu isolieren.

Die Zoomobjektive der meisten Canon IXUS und PowerShot-Modelle eignet sich ideal für die Fotografie von Stadtlandschaften. Nutzen Sie dieses voll aus, um Ihre Bilder unterschiedlich zu gestalten. Bei EOS-Kameras bieten Objektive wie das EF 28-135 mm 1:3,5-5,6 IS USM oder das EF-S 18-135 mm 1:3,5-5,6 IS die benötigte Flexibilität für diese Art der Fotografie.

Ein herkömmliches Stativ kann die Kamera stabil halten. Wenn dies allerdings nicht erlaubt ist, eignet sich auch ein Einbeinstativ. Dies ist eine einzelne ausfahrbare Stange mit einem Gewinde zur Befestigung einer Kamera an der Spitze. Dies verhindert, dass die Kamera sich nach oben oder unten bewegt, verhindert allerdings nicht seitliche Bewegung.

Die meisten Digitalkameras von Canon besitzen einen optischen Bildstabilisator, und beide der oben genannten Objektive für die EOS sind ebenfalls bildstabilisiert. Das Bildstabilisator-System von Canon verwendet Gyroskopmotoren in den Objektiven, um eine Bewegung zu erkennen, und ein „schwebendes“ Element im Objektiv wirkt der Kamerabewegung entgegen, sodass die Bildstabilität erreicht wird.

Sie können Verwacklungen auch reduzieren, indem Sie eine kürzere Verschlusszeit verwenden. Stellen Sie die Kamera auf Tv-Modus (falls verfügbar), und wählen Sie eine Verschlusszeit von 1/250 Sekunde oder 1/500 Sekunde. Möglicherweise müssen Sie die ISO-Einstellung auf 800 oder sogar 1600 erhöhen, um diese Verschlusszeiten bei einigen Lichtverhältnissen zu erreichen. Höhere ISO-Einstellungen können zu erhöhtem Bildrauschen führen. Dieser körnerartige Effekt kann bei Fotos von Stadtlandschaften auch interessant ein.

Galerie aufrufen
Da Sie jetzt inspiriert sind, bringen Sie Ihre Kamera in die Großstadt. Entdecken Sie die Möglichkeiten, experimentieren Sie und stellen Sie dann Ihre Lieblingsbilder in die Galerie. Nächsten Monat könnte Ihr Foto als eines der schönsten ausgestellt werden!

1  2  3  4