Canon wird in IDC MarketScape als führend in Sachen Nachhaltigkeit eingestuft

6. März 2024 - Canon Inc., Tokio, die internationale Muttergesellschaft der Canon-Gruppe, hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen im MarketScape von IDC als ein Branchenführer1 anerkannt wurde: Das hat das Worldwide Sustainability Programmes and Services Hardcopy 2023 Vendor Assessment ergeben. Der Bericht, der elf globale Druckanbieter bewertet, zeigt, dass die Kunden zunehmend erwarten, mit Technologieunternehmen zusammenzuarbeiten, die konkrete Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels ergreifen.

In der Umfrage wurden Kriterien wie Unternehmensstrategien, Geschäftsabläufe und Produkte im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit bewertet. Da Nachhaltigkeitsinitiativen bei geschäftlichen Entscheidungen zunehmend an Bedeutung gewinnen, können Unternehmen, die druckbezogene Produkte oder Dienstleistungen beschaffen, die Ergebnisse dieser Umfrage als Leitfaden für die Auswahl von Anbietern nutzen.

Laut dem IDC MarketScape-Bericht „…sollten Unternehmen Canon in Betracht ziehen, wenn sie einen Anbieter von Hardcopy-Produkten suchen, der einen ganzheitlichen Ansatz bietet, der alle Facetten der Nachhaltigkeit abdeckt - von Geschäftsabläufen über Produkte und Geschäftsmodelle bis hin zu Governance/Compliance. Canon sollte auch von Organisationen in Betracht gezogen werden, die einen Anbieter suchen, der ihr Unternehmen dabei unterstützen kann, seine eigenen Nachhaltigkeitsziele durch den Einsatz innovativer Lösungen und Technologien zu erreichen."

1988 hat Canon die Unternehmensphilosophie "Kyosei" mit dem Bestreben eingeführt, harmonisches Zusammenleben und Zusammenarbeit unabhängig von Kultur, Bräuchen, Sprache oder ethnischer Zugehörigkeit zu fördern. Auf der Grundlage dieser Unternehmensphilosophie nimmt Canon seine Verantwortung bezüglich Umwelt und Gesellschaft sehr ernst.

Seit 2008 arbeitet Canon an einer Reihe von Initiativen, die helfen sollen die Auswirkungen seiner Aktivitäten auf die Umwelt zu verbessern. Dazu gehört es, das Portfolio energieeffizienter, kompakter und leichter zu machen und den Lebenszyklus zu verlängern. Außerdem werden Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz in den Bereichen Produktion, Logistik und Recycling ergriffen.

„Wir freuen uns über die Anerkennung als Leader im IDC MarketScape-Bericht und glauben, dass dies unser kontinuierliches Engagement für Nachhaltigkeit in unserem gesamten Unternehmen unterstreicht", sagt Hiro Imamura, Executive Vice President, Digital Printing & Solutions bei Canon Europe. „Von unseren Betriebsabläufen und Lieferketten bis hin zu den Produkten, die wir an unsere Kunden liefern, sind wir bestrebt, unsere bestehenden Nachhaltigkeitsinitiativen voranzutreiben und neue Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Ziele und Verpflichtungen zu erfüllen."

Mehr über die Nachhaltigkeitsverpflichtungen von Canon ist hier
(https://www.canon.de/sustainability/our-goals/) zu finden.

Auch ein Nachhaltigkeitsreport ist für Interessenten abrufbar: https://global.canon/en/csr/report/

1. IDC MarketScape for Worldwide Sustainability Programs and Services Hardcopy 2023 Vendor Assessment(doc # US49892223, Dezember 2023)