Neues Hochleistungsduo für den Produktionsdruck: Inkjetserie Canon ProStream 2000 und 3160

ProStream 2000-Serie: besseres Preis-Leistungsverhältnis für gezielte Anwendungsbereiche
ProStream 2000-Serie: geringere Stellfläche und weniger Energieverbrauch
ProStream 3160 – erweitertes Geschwindigkeitsspektrum für die ProStream 3000-Serie
Erweiterter Farbraum dank neuer Polymerpigmenttinten

25. März 2024 – Canon kündigt auf der Pre-drupa-Pressekonferenz eine neue Serie von Rollen-Inkjet-Drucksystemen für Druckdienstleister der grafischen Industrie und für die Geschäftskommunikation an: die ProStream 2000-Serie. Das System bietet ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis, das sich besonders beim Druck auf Medien bis zu 150 g/m² auszahlt. Mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 133 m/min auf standard-offsetgestrichenen, ungestrichenen und Inkjet-optimierten Medien von 28 g/m² bis 150 g/m² bietet die ProStream 2000-Serie im Vergleich zur ProStream 3000-Serie ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, hat 20 Prozent weniger Stellfläche und verbraucht 10 Prozent weniger Energie1 als die ProStream 1800.

• Canon ProStream 2000-Serie: verfügbar in zwei Produktionsgeschwindigkeiten: mit 80 m und mit 133 m pro Minute

• ProStream 2000-Serie: gestrichene und ungestrichene Medienanwendungen zu einem ansprechenden Preis-Leistungsverhältnis

• Die ProStream 3160 liefert eine Produktivität von 160 m/min und ist das neue Flaggschiff der ProStream 3000-Serie

Parallel dazu stellt Canon die neue ProStream 3160 vor, die als Flaggschiff mit 160 m/min die ProStream 3000-Serie ergänzt. Neue Polymer-Pigmenttinten, die in beiden neuen Systemen zum Einsatz kommen, sorgen für eine hohe, gleichbleibende offsetähnliche Druckqualität bei Nenngeschwindigkeit. Gleichzeitig wird das Grammatur- und Geschwindigkeitsspektrum der Medien für den Druck erweitert. Sowohl die ProStream 2000-Serie als auch die ProStream 3160 ermöglicht eine ultraschnelle Produktion, womit noch höhere Auflagen von Offset- und Legacy-Technologien zum Digitaldruck verlagert werden können. Zu sehen auf der drupa 2024 vom 28. Mai bis 7. Juni in Düsseldorf, Halle 8a.

Die neue ProStream 2000-Serie ist für Akzidenzdruckdienstleister die ideale Investition in Inkjet-Technologie, wenn überwiegend hochwertige Anwendungen auf Medien mit geringen Grammaturen oder Anwendungen auf einer Vielzahl verschiedener Medientypen und -grammaturen produziert werden sollen. Das System ist ideal, um hochvolumige Druckjobs von Offsetdruck auf Digitaldruck umzustellen. Papiere bis zu 300 g/m² werden bei reduzierter Geschwindigkeit unterstützt. Die ProStream 2000-Serie richtet sich gleichermaßen an Buchdruckereien, die hauptsächlich Anwendungen auf ungestrichenen Medien produzieren und auf beschichtete Medien umsteigen möchten. Auch Unternehmen aus dem Bereich der Geschäftskommunikation, die über traditionelle Druckaufträge wie Berichte, Rechnungen und Kontoauszüge hinaus auf Premium-Direktwerbung, Broschüren und Newsletter expandieren möchten, finden in der 2000er-Serie eine kosteneffiziente und flexible Produktionslösung.

Die neue ProStream 2000-Serie bietet zwei Modelle – die ProStream 2080 mit 80 Metern Druckgeschwindigkeit pro Minute und die ProStream 2133 mit 133 Metern pro Minute. Es können bis zu 1.790 A4-Farbdrucke pro Minute oder 11.300 B2-Seiten pro Stunde im Duplex-Modus produziert werden. Das entspricht 58 Millionen A4-Seiten pro Monat auf Bahnbreiten bis 558 mm.

Optimale Druckqualität bei allen Geschwindigkeiten bieten native 1200-dpi-Piezo-Drop-on-Demand-Druckköpfe. Die Canon-Lösung Smart ColorGrip Papierkonditionierung sorgt zusammen mit den neuen Polymerpigmenttinten für einen erweiterten Farbraum – mehr Rottöne und tiefere Schwarztöne – überragende Abriebfestigkeit und Drucke, die für die Veredelung mit Glanzlack geeignet sind. Die Inline-Qualitätskontrolle von Canon, ein leistungsstarkes Kamerasystem, das die Druckqualität prüft und automatisch Korrekturen in Echtzeit vornimmt, trägt ebenfalls dazu bei, eine gleichbleibend hohe Qualität von der ersten bis zur letzten Seite zu gewährleisten. Darüber hinaus verfügt die ProStream 2000-Serie über Komponenten, die eine stabile, kontinuierliche Tintenzufuhr beim Drucken mit höherer Farbdeckung bei hoher Geschwindigkeit gewährleisten. Damit ist eine konstante, gleichmäßige Druckqualität gesichert. Diese Ausgabequalität wurde auch vom Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien e.V. unabhängig nach dem höchsten „A“-Standard der Fogra 51-Zertifizierung validiert.

Die ProStream 2000-Serie benötigt 29 Prozent weniger Strom und erzeugt bei gleichem Geschwindigkeits-/Mediengrammaturbereich 36 Prozent weniger Abgasvolumen und Wärmeemissionen als die Vorgängerserie ProStream 1000. Wie bei der ProStream 3000 ist das System hochgradig automatisiert – einschließlich des Splice-Handlings – für minimalen Abfall und hohe Bedienerfreundlichkeit. Der Netzanschluss der ProStream 2000-Serie wurde verlegt, um die Zugänglichkeit für eine einfache und schnelle Wartung zu verbessern.

Hans Schmidbauer, Director, Marketing & Innovation, Commercial Print, Canon EMEA kommentiert: „Canon ist kontinuierlich auf der Suche nach neuen Technologien, die unseren Kunden den maximalen Mehrwert in Bezug auf die Rendite ihrer Investition bieten, um sich an veränderte Marktbedingungen anzupassen zu können und erfolgreich zu sein. Im Fall der ProStream haben die Fortschritte, die wir in den letzten Jahren erzielt haben, den Druckunternehmen außergewöhnliche Qualität, Produktivität und Kosteneffizienz für große Mengen an On-Demand-Anwendungen auf verschiedenen Medientypen und -grammaturen ermöglicht. Mit der Einführung der ProStream 3160 mit einer Geschwindigkeit von 160 Metern pro Minute können wir unseren Kunden eine noch höhere Kosteneffizienz bieten.“ Er führt weiter aus: „Wir wissen, dass es keine ‚One-fits-all-Lösung‘ gibt, aber mit der Einführung der neuen ProStream 2000-Serie verfügen wir nun über ein nahtloses Portfolio an Inkjet-Produktionsdrucksystemen. Sowohl im Bogen- als auch im Rollendruck können damit die individuellen Anforderungen in Bezug auf Anwendungen und Volumen aller konventionellen Akzidenz- und Onlinedruckereien, Buchproduzenten, Fotoproduktspezialisten und Druckereien für Geschäftskommunikation erfüllt werden. Die ProStream 2000-Serie bietet ein besonders wirtschaftliches Preis-Leistungsverhältnis für Anwendungen, die auf leichteren Papieren gedruckt werden, unabhängig davon, ob sie gestrichen oder ungestrichen sind. Das macht die ProStream für ein breites Publikum interessant. In ähnlicher Weise ist die ProStream 2000-Serie ein attraktives Angebot für Unternehmen der Geschäftskommunikation: Sie bietet eine flexible Lösung für den Umstieg auf hochwertigere Produkte, die auf gestrichenen Papieren gedruckt werden. Auch kann die Produktion von Anwendungen integriert werden, die zuvor ausgelagert werden mussten.“

Die ProStream 2000-Serie feiert ihre Weltpremiere auf der drupa in Düsseldorf und ist in Halle 8a vom 28. Mai – 7. Juni 2024 in einem Live-Produktionsworkflow mit einer breiten Palette von Druckanwendungen zu sehen. Sowohl die neue ProStream 2000-Serie als auch die ProStream 3160 sind ab sofort direkt bei Canon erhältlich.

Weitere Informationen zur Canon ProStream 2000-Serie sind hier zu finden:

Weitere Informationen:
Foto-Download

1. Energieverbrauchstest mit UPM FinesseMatt 115 g/m² Papier für einen Druckauftrag mit durchschnittlicher Farbdeckung für den grafischen Markt.