IT-Anwenderbericht

Der Kinderschutzbund – Ortsverband Dresden e.V.

wooden elephant

Der Kinderschutzbund will Kinder stark machen, ihre Fähigkeiten fördern, sie ernst nehmen und ihre Stimme hören. So werden die Kinder vorbereitet, auf die verantwortliche Gestaltung ihres eigenen Lebens und unserer Welt – also für die Zukunft. Der Kinderschutzbund besteht aus dem Bundesverband, 16 Landesverbänden und 420 Ortsverbänden. Die Grundlage der gesellschaftspolitischen Arbeit sind die praktischen Erfahrungen der Ortsverbände. Ihre Erkenntnisse aus der täglichen Arbeit mit Kindern und ihren Familien in schwierigen Lebenssituationen bestimmen die zukunftsorientierte Arbeit des Gesamtverbandes. Diese Verbandsstruktur ermöglicht es dem Kinderschutzbund, als moderner Dienstleister für Kinder und ihre Familien zu wirken.

Der Dresdner Ortsverband des DKSB wurde im Herbst 1990 gegründet und im Jahre 1991 ins Vereinsregister Dresden eingetragen. Er ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Der Verein tritt ein für die Verwirklichung der Rechte im Grundgesetz und der UN-Kinderrechtskonvention verankerten Rechte für Kinder und Jugendliche. Er setzt sich für eine kindgerechte Umwelt ein und verfolgt das Ziel, die Gleichberechtigung von Kindern und Jugendlichen zu verwirklichen. Zur Verwirklichung dieser Ziele unterhält der Verein verschiedene Projekte. Der Verein möchte mit seinen niederschwelligen Angeboten als lebenswelt- und stadtteilorientierter Träger Hilfestellungen für Menschen in den verschiedenen Lebensabschnitten und unterschiedlichen Wertvorstellungen und Lebensentwürfen geben.

Herausforderung

Konsolidierung von Dienstleistern

Bisher betreuen vier Dienstleister verschiedenste Teilbereiche (Hosting & Administration Terminalserver, Geräte externe Einrichtungen, Telefonanlage, Print) der IT-Landschaft für den Ortsverband Dresden. Um die Kommunikationswege und die einzelnen Zuständigkeiten zu verschlanken, soll die Anzahl der betreuenden Dienstleister deutlich verschlankt werden. Ein „Alles aus einer Hand-Konzept“ wäre die optimale Lösung, um Zeit und Kosten zu sparen.

Anpassung der IT an moderne Arbeitsplatzanforderungen

Die digitalen Arbeitsplätze der Mitarbeitenden im Verein „Der Kinderschutzbund – Ortsverband Dresden e.V.“ sollen modern und effektiv eingerichtet sein, den Anforderungen im Arbeitsalltag im Büro und Homeoffice gerecht werden, bei der internen und externen Kommunikation ideal unterstützen und die sichere Datenübermittlung und -ablage ermöglichen. Dabei sind aktuelle Datenschutzrichtlinien und Datensicherheit im Umgang mit Personal- und Kundendaten zu berücksichtigen. Dabei ist der Zugriff auf einen geschützten Speicherbereich für alle Einrichtungen und Projekte sicherzustellen.

IT-Infrastruktur am neuen Standort Schokoladenfabrik (Dresden Johannstadt)

Der Ortsverband Dresden ist im Sommer 2023 an den neuen Standort in der Schokoladenfabrik in Dresden-Johannstadt gezogen. Der Standort wurde mit Hilfe von Fördermitteln aufwendig saniert. Die Herausforderung besteht nun darin, den Standort entlang der Arbeitsplatzanforderungen mit modernster IT-Technik auszustatten, ohne große Einmalinvestitionen tätigen zu müssen.

Lösung

Konsolidierung der IT- und Printbetreuung im IT Competence Center

Der Kinderschutzbund Ortsverband Dresden setzt bereits seit über 10 Jahren im Printbereich auf Canon. Durch die jahrelange Kundenbeziehung zum IT Competence Center lag es bei dem zur Anforderung passenden Leistungsportfolio nahe, über eine Auswertung der Zusammenarbeit zu reden. Nach zielführenden Gesprächen konnte der Kunde von einer Lösung überzeugt werden. Es wurde eine Servicevereinbarung aufgesetzt, die es dem Kunden ermöglicht, sich voll und ganz auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Implementierung einer Cloud Only Umgebung auf Microsoft 365 Basis

Um den Anforderungen an einen modernen Arbeitsplatz gerecht zu werden, haben wir dem Kinderschutzbund Dresden geraten, auf die Microsoft 365 Apps und die dazugehörigen Clouddienste zu setzen. Neben den stets aktuellen Office Applikationen haben wir folgende Dienste implementiert:

  • Microsoft Exchange Online als Mailing Dienst, um via Outlook Kontakte, Aufgaben und Termine zu koordinieren.
  • Microsoft OneDrive & SharePoint als zentrale Datenplattform, um geräte- und ortsunabhängig zusammenzuarbeiten zu können. Anhand einer zuvor definierten Berechtigungsmatrix sieht jeder Mitarbeiter des Kunden nur das, was er auch sehen darf.
  • Microsoft Intune zur cloudbasierten Verwaltung der Endgeräte sowie zur sicheren Nutzung von Applikationen.

Als Backuplösung haben wir dem Kunden Veeam für Microsoft 365 empfohlen und implementiert. So ist nun eine moderne Backuplösung im Einsatz, die sämtliche Daten aus der Microsoft 365 Umgebung in die Azure Cloud sichert.

Ausstattung des neuen Standortes mit IT Security von Sophos und Infrastruktur von Ubiquiti

Um dem Kinderschutzbund Dresden eine leistungsstarke und stabile Netzwerkinfrastruktur zur Verfügung zu stellen, welche gleichzeitig ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, haben wir zu Unify Switchen der Pro Serie und Ubiquiti Pro Access Points geraten. So gibt es die Möglichkeit für den Kinderschutzbund Dresden, die Netzwerkinfrastruktur in einer Administrationsoberfläche zu managen.

Um den Anforderungen nach einer professionellen Lösung gerecht zu werden, haben wir mit der Next Gen Firewall Sophos XGS und dem damit interagierenden Endpoint Schutz Intercept X die optimale Lösung angeboten und implementiert. Die leistungsstarke Firewall Appliance bietet die modernen Schutzmechanismen, um raffinierte Angriffe und hochentwickelte Bedrohungen abzuwehren und den Nutzern einen sicheren Zugriff auf das Netzwerk zu ermöglichen.

Einführung einer Cloud Telefon Anlage von Cisco Placetel (Webex Calling)

Um eine 360° Betreuung zu ermöglichen, darf natürlich das Thema Telefonie als zentrales Kommunikationsmittel nicht fehlen. Aufgrund der jahrelangen erfolgreichen Zusammenarbeit mit Cisco Placetel konnten wir den Kinderschutzbund Dresden von einer Cloud Telefonie Lösung begeistern. Webex Calling in Verbindung mit der Möglichkeit, die passenden Geräte wie IP-Telefone, DECT Stationen und Headsets direkt mit zu mieten, haben den Kunden schlussendlich überzeugt. Nun nutzt der Kinderschutzbund modernste Telefonie Funktionen der Enterprise-Klasse, ohne auf eine physisch installierte lokale Anlage zurückgreifen zu müssen.

„Die Mitarbeitenden des Canon Business Center Dresden haben sich geduldig in die Besonderheiten eines gemeinnützigen Trägers im sozialen Bereich eingearbeitet und stehen uns zuverlässig und serviceorientiert jederzeit zur Verfügung.“

Andreas Blume, Geschäftsleitung

Vorteile

Alles aus einer Hand

Das Canon Business Center Dresden hat es durch das umfangreiche Produkt- und Leistungsportfolio geschafft, aus zuvor vier Dienstleister nur noch einen zu machen. Dies erleichtert die Kommunikation für den Kunden enorm, da es nun einen festen Anlaufpunkt für die gesamte IT- und Printlandschaft gibt. Darüber hinaus konnten langfristige Servicevereinbarungen geschlossen werden, welche dem Kunden versichern, gut gerüstet am neuen Standort in die Zukunft blicken zu können.

OpEx statt CapEx

Es wurde von Beginn an kommuniziert, dass es enge Budgetrahmen gibt, welche es zwingend einzuhalten gilt. Um die einmalig fälligen Investitionen in die oben beschriebene Neuaufstellung der IT-Landschaft so gering wie möglich zu halten, haben wir darauf geachtet, sowohl die Hardware- als auch die Lizenzkomponenten auf monatlicher Basis abbilden zu können. Durch unser IT as a Service Modell war es möglich, die hohen Investitionskosten (CapEx) gegen monatlich anfallen Betriebsausgaben (OpEx) zu tauschen. Dies bietet dem Kunden nicht nur mehr finanziellen Freiraum, sondern sorgt für deutlich mehr Flexibilität in der Ausgestaltung der IT-Landschaft.

Zentrale Verwaltung

Der Großteil der implementierten Lösung lässt sich zentral über das Admin Portal von Microsoft verwalten. Mit den Lösungen von Unify und Sophos konnten am neuen Standort skalierbare und zukunftsorientierte Lösungen implementiert werden. Die Verwaltung der IT Security Komponenten (Firewall und Endpoint Schutz) kann über eine Verwaltungsoberfläche – Sophos Central – gemanaged werden. Der Themenbereich Netzwerk und WLAN wird über die zentrale Unify Oberfläche verwaltet. Von einem geringeren Administrationsaufwand profitiert auch der Kunde, da er so die Kosten für die zu erbringende Dienstleistung im Rahmen hält.

Skalierbarkeit

Jeder einzelne Lösungsbaustein ist auf Skalierbarkeit ausgelegt. Zu Beginn wurde zunächst die Geschäftsstelle mit den oben beschriebenen Lösungen ausgestattet – eine Ausweitung auf die Außenstandorte (wie bspw. Kitas) ist problemlos möglich und ohne größeren Aufwand realisierbar. Der Grundstein ist durch den 360°-Ansatz in der Geschäftsstelle gelegt, die Planungen, auch Außenstellen mit in das Konzept aufzunehmen, laufen bereits.

Sie sind nicht sicher, welche Lösung am besten zu Ihrem Unternehmen passt?

Erfahren Sie mehr