Vier TIPA Awards für Canon

20. April 2023.
Zwei spiegellose Kameras sowie ein professioneller Camcorder und ein Objektiv von Canon wurden von der Technical Image Press Association (TIPA) mit dem Preis „Best Photo and Imaging Product“ ausgezeichnet. Die TIPA vertritt 26 renommierte Foto- und Imaging-Publikationen aus 13 Ländern weltweit. Die diesjährigen Auszeichnungen unterstreichen das Engagement von Canon bei der Entwicklung innovativer Produkte und zeigen die Bandbreite der Canon Imaging-Lösungen – von Einstiegskameras, die ermutigen, die kreativen Möglichkeiten in der Foto- und Videofotografie zu erweitern, bis hin zu professionellem Filmequipment, das journalistisches Arbeiten unterstützt.

canon-eos-r50_

Canon EOS R50

canon-eos-r8_

Canon EOS R8

canon-xa70-xa75_

Canon XA70

canon-rf135mm_

Canon RF 135mm F1.8L IS USM

Folgende Produkte wurden von der TIPA ausgezeichnet:

•   Beste APS-C-Einstiegskamera: Canon EOS R50
•   Beste Vollformatkamera für Fortgeschrittene: Canon EOS R8
•   Beste professionelle Videokamera: Canon XA70/XA75
•   Bestes Teleobjektiv: Canon RF 135mm F1.8L IS USM

Würdigungen der Jury

Beste APS-C Einstiegskamera: Canon EOS R50

Die leichte und kompakte EOS R50 ist vollgepackt mit Funktionen, die hochauflösende Fotos und spannende Video- und Vlogging-Aufnahmen ermöglichen. Spezielle Features helfen bei Aufnahmen in schlechten Lichtverhältnissen, bei der Erstellung von Highspeed-Fotos mit bis zu 15 Bildern pro Sekunde und bei der Aufzeichnung von 4K-Videos mit 30p und Zeitlupenaufnahmen mit 120p Full HD. Mit dem Advanced A+ Assist kann die R50 auch als kreatives Lernwerkzeug für Nacht- und Gegenlichtaufnahmen, dynamische Porträts, Mehrfachbelichtungen und Makroaufnahmen mit herausragender Schärfentiefe eingesetzt werden.

Beste Vollformatkamera für Fortgeschrittene: Canon EOS R8

Die EOS R8 bringt das gesamte fotografische Technik-Know-how von Canon mit und überträgt dieses auf zahlreiche Features, darunter die präzise Motivnachführung, ein hoher ISO-Bereich (100-102.400) für verbesserte Möglichkeiten bei schwierigen Lichtverhältnissen, AF-Fähigkeit bei schlechten Lichtverhältnissen (-6,5 EV) und ein schneller Serienbildmodus (bis zu 40 Bilder pro Sekunde).
Besonderes Augenmerk wurde auf die Bedürfnisse von Videofilmer:innen gelegt: Der leistungsstarke Sensor der EOS R8 nimmt 4K-Aufnahmen (aus Oversampling der 6K-Sensordaten) mit 60p in voller Breite auf, um scharfe, detaillierte Videoinhalte zu erstellen und erlaubt außerdem Full-HD-Aufnahmen mit 180 B/s für beeindruckende Zeitlupenvideos. Wer die Möglichkeiten im Bereich Video ausreizen möchte, wird von der internen Canon Log 3 Aufnahme profitieren.  Mit 10 Bit YCbCr 4:2:2 H.265 steht ein größerer Dynamikumfang bereit, der mehr Flexibilität bei der Nachbearbeitung bietet. Alternativ lassen sich die Modi HDR PQ und HDR Movie für HDR Workflows auswählen. Der Clean HDMI-Ausgang unterstützt kompatible Geräte.

Beste professionelle Videokamera: Canon XA70/XA75

Die Canon XA70 und XA75, beides kompakte und leichte Profikameras mit 1-Zoll-CMOS-Sensor, richten sich an alle, die dokumentarisch und journalistisch arbeiten. Alle Aspekte sind auf praktische Funktionen ausgerichtet, die hervorragende Ergonomie mit modernster Technologie kombinieren, darunter Dual Pixel CMOS AF für punktgenaue Schärfekontrolle, ein integriertes optisches 15fach-Zoomobjektiv, 5-Achsen-Bildstabilisierung und Gamma-Unterstützung mit großem Dynamikbereich für verbesserte Leistung bei wenig Licht. Funktionen zur Display-Überwachung und ein integrierter ND-Filter-Mechanismus sorgen dafür, dass in One-Take-Situationen die besten Ergebnisse erzielt werden. Die Kameras können Material in den Formaten UHD 4K30 (4K25 in PAL-Regionen) und 50p/50i Full HD gleichzeitig auf zwei Speicherkarten aufnehmen und über einen integrierten Mini-HDMI- und 3G-SDI-Ausgang (nur XA75) ausgeben. Live-Streaming über UVC ist ein weiterer Vorteil. Die Tonausgabe erfolgt über 2 XLR-Anschlüsse, einen 3,5-mm-Klinkenanschluss und integrierte Stereomikrofone für 4-Kanal-Audio.

Bestes Teleobjektiv: Canon RF 135mm F1.8L IS USM

Dieses Teleobjektiv eignet sich perfekt für Personen-, Landschafts-, Reisefotografie. Sein Blendenbereich bietet den optimalen Rahmen für Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe (bei Blende 1,8) und großer Schärfentiefe (Blende 22) sowie viele Vorteile für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen mit einem optischen Bildstabilisator, der in Verbindung mit einer Kamera mit integriertem In-Body-Bildstabilisator (IBIS) eine beeindruckende Kompensation von acht Blendenstufen bietet. Die 9-Lamellen-Blende sorgt für ein optimales Bokeh, das bei einer Mindestfokussierentfernung von 70 cm noch besser zur Geltung kommt. Der Nano USM AF ist schnell und leise, während ein konfigurierbarer Steuerring eine Vielzahl von Einstellungen erlaubt. Spezielle Air Sphere- und Super Spectra-Vergütungen tragen zu einer lebendigen Farb- und Kontrastwiedergabe bei.

Seit 1991 hat Canon insgesamt 108 TIPA-Auszeichnungen für Kameras, Objektive, Camcorder, Drucker und ähnliche Geräte erhalten.

Weitere Infos unter: https://www.tipa.com/tipa-world-awards-2023/