Das Siegerbild der Canon Redline Challenge 2023

Krefeld, 10. November 2023. Die Canon Redline Challenge überrascht auch im dritten Jahr ihres Bestehens mit über 30.000 Einsendungen aus mehr als 50 Ländern mit eindrucksvollen Bildern. Canon Europe gibt nun mit Freude den Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbs bekannt. Unter dem Motto „Room to Breathe“ (Raum zum Atmen) bestand die kreative Aufgabe darin, ein ausgeprägtes Gespür für Komposition und Bildgestaltung sowie die Fähigkeit, Ruhe und Gelassenheit im Bild zu vermitteln.

RLC

Carlos Salvador aus Spanien hat mit diesem auffallend ästhetischen Bild eines Hundes an einem nebligen Strand die Jury überzeugt.

Das außergewöhnliche Siegerbild von Carlos Salvador zeigt seinen Hund beim morgendlichen Spaziergang am Strand. Die Haltung des Hundes, der neugierig zur Seite schaut, offenbart einen kurzen Moment der Stille zwischen den beiden. Der Nebel unterstreicht die geheimnisvolle Note dieser Szene. Carlos gewinnt mit seiner Aufnahme eine Canon EOS R5 und das vielseitige Objektiv RF 24-105mm F4 L IS USM.

In diesem Jahr kamen 12 atemberaubende Bilder in die engere Auswahl. Eine Jury bewertete jede Einsendung nach ihrer Komposition, Kreativität und technischer Fertigkeit. „Jeder, der schon einmal versucht hat, ein Haustier zu fotografieren, weiß, dass es fast unmöglich ist, es zum Posieren zu bringen. Carlos ist eine perfekt komponierte Aufnahme gelungen. Sein Hund befindet sich im linken Bilddrittel und dessen Blick lenkt den Betrachter durch das Bild“, kommentiert Juror und Canon Ambassador Joel Santos. „Auch die Farben sind perfekt ausbalanciert: Der warme Ockerton des Sandes steht im Gegensatz zu den kühleren Blautönen des Himmels. Insgesamt hat uns die ruhige Atmosphäre des Bildes sehr angesprochen, denn es zeigt einen schönen Moment der Besinnung.“

„Die diesjährige Aufgabe war schwierig, weil sie so viel Spielraum für Interpretationen ließ. Wir waren begeistert, dass die Aufgabe mehr Kreativität entfaltete, als wir uns hätten vorstellen können. Wir haben Einsendungen aus vielen unterschiedlichen Genres erhalten – von Sport über Landschaft bis hin zur bildenden Kunst. Es ist immer wieder eine unglaublich dankbare Aufgabe, sich mit den verschiedenen Ausdrucksformen eines Themas zu beschäftigen. Wir hoffen, dass wir mit der Redline Challenge den von der Fotografie begeisterten Menschen Impulse zu neuen Entdeckungen vermitteln konnten“, so Susie Donaldson, European Marketing Director bei Canon.