Canon präsentiert die nächste Generation mobiler Zoomobjektive für 4K-Broadcast-Kameras mit neu entwickelter digitaler Antriebseinheit

9. April 2024

Canon stellt das CJ27ex7.3B IASE T für 4K HDR-Aufnahmen mit unglaublicher Weitwinkel- und Teleflexibilität vor. Das Objektiv verfügt über eine neu entwickelte e-Xs V Antriebseinheit. Das mobile Zoomobjektiv setzt neue Maßstäbe für die gesamte Branche. Es ist mit 4K-Broadcast-Kameras mit 2/3-Zoll-Sensoren kompatibel und überzeugt mit dem größten Brennweitenbereich seiner Klasse von 7,3-197mm sowie einem optischen 2x Extender.

Diese jüngste Innovation von Canon erweitert die UHDxs-Objektivserie. Es bietet mehr Flexibilität sowie ein verbessertes Aufnahmeerlebnis in verschiedenen Szenarien wie Live-Übertragungen, Nachrichtenerfassung und Studioproduktion.

Das Objektiv CJ27ex7.3B IASE T bietet die größte Reichweite im Telebereich, die derzeit in dieser Kategorie auf dem Markt ist. Das Objektiv ermöglicht mit seinem 27fach optischen Zoom eine enorme Vergrößerung, die von einem bemerkenswerten Weitwinkel von 7,3mm bis zu einer Telebrennweite von 197mm reicht. Damit ist es die vielseitigste Option, um mit einem Objektiv die verschiedensten Aufnahmen zu machen.

In Verbindung mit dem integrierten 2x Extender, der die Telebrennweite auf 394mm verdoppelt, bietet das Objektiv in allen Aufnahmesituationen eine einheitliche optische Leistung.

Speziell konzipiertes Objektiv für High-End-Produktionen

Die hochwertige 4K HDR-Abbildungsqualität von der Bildmitte bis zu den Rändern ist ein herausragendes Merkmal dieses Objektivs. Hochauflösende Bilder sind dank anspruchsvoller Technologien wie der Zoomeinheit aus mehreren Linsengruppen und der Innenfokussierung garantiert.

Die fortschrittliche Korrektur chromatischer Aberrationen und modernste Vergütungstechnologien sorgen für die scharfe und präzise Wiedergabe von Motiven.

Leistungsstarke Antriebseinheit der nächsten Generation

Das CJ27ex7.3B IASE T ist das erste Objektiv, das mit der verbesserten e-Xs V Antriebseinheit ausgestattet ist und damit neue Maßstäbe hinsichtlich Bedienbarkeit und Funktionalität setzt. Mit drei 20-poligen Anschlüssen, einem neu hinzugefügten USB-C-Anschluss für verschiedene Anwendungen wie z.B. Fernsteuerung und Firmware-Updates, sowie einem 16-Bit-Encoder für die präzise Ausgabe der Objektivdaten ist diese Antriebseinheit die ideale Wahl für die unterschiedlichsten Aufnahmeszenarien – einschließlich virtueller Produktionen und der Berichterstattung vor Ort.

Mit höherer Präzision, Hochgeschwindigkeitszoom und verbesserter Reaktionsfähigkeit der Blende, ermöglicht die e-Xs V Antriebseinheit dem Operator, auch sich schnell bewegende Motive präzise zu erfassen. So wird kein wichtiger Moment verpasst. Darüber hinaus verspricht die integrierte Focus Breathing-Kompensation eine ruhige und gleichmäßige Veränderung des Fokuspunktes, indem Bildfeldschwankungen automatisch korrigiert werden (nur bei Objektiven der UHDxs-Serie).

Leichtes und kompaktes Gehäuse mit hervorragender Ergonomie

Bei der Konstruktion dieses robusten Objektivs wurde besonderer Wert auf eine hohe Mobilität gelegt, um den Nutzerkomfort zu maximieren. Das leichte und kompakte Gehäuse mit einem Gewicht von ca. 2,10 kg und die neu gestaltete Antriebseinheit sorgen für eine hervorragende Mobilität bei unterschiedlichen Aufgabenstellungen.

Preise und Verfügbarkeiten

Das CJ27ex7.3B IASE T ist voraussichtlich ab August 2024 erhältlich. Preis auf Anfrage.

Weitere Infos hier: https://www.canon.de/lenses/cj27ex7-3b-iase-t

CJ27ex7.3B IASE T Fotos