KREATIVE DRUCKIDEEN

Erstelle Schritt für Schritt dein eigenes Bilderbuch für die Kinder

Mit dem Canon SELPHY CP1500 ist es einfacher als du vielleicht denkst, ein Bilderbuch von Grund auf zu erstellen.
Ein Erwachsener und zwei Kinder sitzen auf einer Couch und schauen sich ein selbstgemachtes Bilderbuch an, das mit einem Canon SELPHY CP1500 und der Canon SELPHY Photo Layout App erstellt wurde.

Wir alle wissen, wie wichtig Spiel und Kreativität für die Entwicklung von Kindern sind. Diese zu Hause zu fördern, ist eine großartige Möglichkeit, gemeinsam als Familie Zeit zu verbringen. Die Spielefreundin und Content Creatorin Alison (all.about.the.play) ist davon überzeugt, dass es wichtig ist, ihren Kindern – Isla und Callum – zu helfen, durch Kreativität zu lernen.

„Beide sind sehr kreativ, und es macht mir wirklich Spaß, mich mit ihnen zusammenzusetzen und zu Basteln“, sagt sie. „Ich liebe es, wenn ihre Fantasie zum Ausdruck kommt.“ Alison teilt die Erfahrungen der Familie in den sozialen Medien, und ihr neuestes Projekt mit ihrer sechsjährigen Tochter Isla war ein kreatives, selbstgemachtes Kinderbuch, das sie gemeinsam mit dem Canon SELPHY CP1500 Drucker erstellt haben.

Das Erstellen eines eigenen Bilderbuchs mag kompliziert klingen, aber ein SELPHY CP1500 vereinfacht diesen Prozess ganz deutlich. Ganz gleich, ob es sich um ein einzigartiges Geschenk, ein Schulprojekt oder eine personalisierte Gute-Nacht-Geschichte handelt – Familien können gemeinsam tolle Ideen entwickeln. „Isla war an vielen Entscheidungen beteiligt“, sagt Alison. „Es war wirklich toll, etwas mit ihr zusammen zu machen.“ Hier verrät Alison ihre Tipps, damit es für die ganze Familie einfach wird und allen Spaß macht.

Die benötigten Materialien

Auf einem Holztisch liegen verschiedene Ausdrucke, eine Schere und ein aufgeschlagenes Scrapbook neben einem rosafarbenen Canon SELPHY CP1500.

Mit dem Canon SELPHY CP1500 kannst du ganz schnell und einfach per WLAN deine Fotos vom Smartphone ausdrucken. Die Kinder müssen nicht lange auf das Ergebnis warten und du musst keine komplizierten Verkabelungen vornehmen.

Einer der Vorteile des Canon SELPHY CP1500 ist seine Fähigkeit auf Stickerpapier mit abziehbarer Schutzfolie zu drucken. Man braucht also beim Basteln mit den kleineren Kindern weder eine Schere noch Kleber. Außerdem unterstützt der Drucker die Canon SELPHY Photo Layout App, mit der du deinen Fotos Elemente hinzufügen kannst, ohne dafür zusätzliches Material zu benötigen. Das ist alles, was du brauchst:

  • Canon SELPHY CP1500
  • Smartphone mit installierter Canon SELPHY Photo Layout App
  • Ein Scrapbook
  • Das kompatible Canon Sticker-Fotopapier, Kassette und Tinte

Für zusätzliche kreative Ergänzungen empfehlen wir:

  • Eine Schere
  • Kleber
  • Stempel
  • Farben, Bunt- und Bleistifte
  • Umweltschonender Glitter

Brainstorming von Ideen

Ein lächelndes Kind, das ein Stück farbiges Papier in der Hand hält, schaut den daneben sitzenden Erwachsenen aufmerksam an.

Das visuelle Geschichtenerzählen ist eine unterhaltsame Art, mit Kindern über verschiedene Themen zu sprechen – sei es darüber, welche Charaktereigenschaften wichtig sind, oder über Probleme, mit denen unser Planet konfrontiert ist.

Das Zusammentragen von Ideen für Geschichten und das Erschaffen eigener Titelfiguren ist die perfekte Gelegenheit, um über die Lebenserfahrungen der Kinder, ihre Lieblingsbücher und Fernsehsendungen zu sprechen – über die Handlung, Bilder, Protagonisten, Themen und Botschaften. Oder wie sie sich bei der Erschaffung einer Figur von Freunden und geliebten Menschen inspirieren lassen können.

„Isla beschloss, dass sie selbst in dem Buch vorkommen wollte, ebenso wie ihr Bruder Callum und Mama und Papa“, erzählt Alison. „Wir haben zu Hause mehrere Bücher, in denen gezeigt wird, was passieren kann, wenn Plastik ins Meer gelangt. So versteht Isla, dass wir unsere Strände mit Sorgfalt behandeln müssen. Sie geht darum gerne Müll aufsammeln und sagt ihren Freunden, dass wir den Müll aufsammeln müssen, den sie einfach wegwerfen.“

Isla fügt hinzu: „Schildkröten fressen gerne Quallen, aber wenn Plastiktüten im Meer sind, halten die Schildkröten sie für Quallen und fressen sie. Davon werden sie sehr krank.“ Diese Leidenschaft für Tiere und die Umwelt wurde zu einem zentralen Thema in der Geschichte von Alison und Isla.

Charaktere erfinden und Bilder auswählen

Ein Kind schreibt mit einem Buntstift „happy"“ und malt einen Smiley in ein Scrapbook, während verschiedene Drucke, Schreibwaren und ein Canon SELPHY CP1500 auf dem Tisch liegen.

Die Kinder könnten Fotos von sich selbst oder von Familienmitgliedern in das Bilderbuch einfügen und den Personen verschiedene Fähigkeiten oder Rollen zuweisen, die als Ansporn dienen könnten.

Ein lächelndes Kind schreibt mit einem Stift in ein Scrapbook, wobei es von einem daneben sitzenden Erwachsenen angeleitet wird.

„Ich fand es toll, dass Isla ihre ganze Fantasie einsetzen konnte, um das Buch zu gestalten“, sagt Alison. „Sie hat mich gebeten, ihr zu helfen, und so fühlte es sich wie ein gemeinsames Projekt an, an dem wir zusammen arbeiten können.“

Wenn man lernt, aus Fotos ein Buch zu machen, kann man Erinnerungen auf eine ganz neue Art bewahren – aus Urlaubsfotos ein fiktives Abenteuer machen, Haustieren eine geheime Identität geben oder die Kinder in Superhelden, Märchenfiguren oder Erfinder verwandeln. Die Erstellung eines Bilderbuchs ist auch die ideale Gelegenheit, um raus zu gehen und neue Fotos zu machen, so dass die Kinder sich auf jede beliebige Weise darstellen können.

„Nachdem wir beschlossen hatten, dass unsere Geschichte von Isla und Callum am Strand handeln sollte, suchten wir nach Fotos, die zu der Geschichte passten“, erklärt Alison. „Isla fand, dass der Müll am Strand ein gutes Thema ist und wollte ein Foto von unserem kleinen Müllsammler einfügen.“ Während sie das Buch zusammenstellte, zeichnete Isla ein trauriges Gesicht, um zu zeigen, wie enttäuscht sie ist, wenn sie Plastik am Strand sieht, und ein Smiley, um ihre Freude zu symbolisieren, wenn sie etwas Positives bewirken kann.

Verschiedene Formate erkunden

Nahaufnahme von Händen, die ein Smartphone halten und das Bearbeiten eines Fotos und der Canon SELPHY Photo Layout App vorführen.

Du kannst Bastelsets und weitere Materialien verwenden, um deine Bilderbücher zu gestalten, aber mit der Canon SELPHY Photo Layout App kannst du auch alles ganz einfach auf dem Display gestalten.

In jeder Bibliothek oder Buchhandlung findet man eine große Auswahl an verschiedenen Kinderbüchern – von Comics und Bilderbüchern bis hin zu Märchen und Biografien. Die Charaktere können in Sprechblasen, poetischen Versen, durch einen Erzähler oder Tagebucheinträge sprechen.

Unabhängig vom gewählten Format kannst du mit der Canon SELPHY Photo Layout App Text, Rahmen und Stempel in die Fotos einfügen. Darüber hinaus gibt es Vorlagen für den Druck von Einzel- oder Mehrfoto-Layouts sowie eine Auswahl an verschiedenen Veredelungen. Das ist eine großartige Möglichkeit für Kinder, sich kreativ auszutoben und zu erkunden, was funktioniert, bevor sie die „Drucken“ Taste betätigen.

„Ich fand die App wirklich einfach zu bedienen und es hat Spaß gemacht, damit kreativ zu werden“, sagt Alison. „Wir haben einige der Sticker ausprobiert und ein paar Fotos mit Rahmen gestaltet. Wir haben auch Texte hinzugefügt, mit Sprechblasen gespielt und Fotos mit einem Herz versehen. Durch die verschiedenen Funktionen der App sah das Bilderbuch dann wirklich lustig und anders aus.“

Fotos drucken und das Buch zusammen stellen

Ein Kind zieht die Schutzfolie von dem mit einem Canon SELPHY CP1500 auf Canon Stickerpapier gedruckten Foto ab, während eine andere Person es festhält.

Dank des Stickerpapiers können auch jüngere Kinder ohne umständliches Ausschneiden oder Kleben mitmachen. Sie können die Rückseite der Fotoprints einfach abziehen und sie dann direkt in das Bilderbuch einkleben.

Ein lächelndes Kind zieht die Schutzfolie von einem kleinen nummerierten Aufkleber von einem Blatt Canon Stickerpapier ab und klebt ihn in das Scrapbook vor sich.

In der Canon SELPHY Photo Layout App gibt es auch eine Layout-Option für Etiketten zum Drucken der Mini-Aufkleber, die Isla verwendet hat, um blaue und weiße Seitenzahlen zu ihrem Bilderbuch hinzuzufügen.

Sobald die Bilder gedruckt sind, kannst du damit beginnen, alle Elemente zu kombinieren. Dabei ist es hilfreich, die Struktur zunächst auf Papier zu skizzieren oder die Seiten auf einem Tisch oder dem Boden auszulegen, bevor du dich auf das genaue Layout festlegst. „Wir hatten viele verschiedene Ideen, die wir einbauen wollten, also schrieben wir sie auf und schauten uns an, welche davon wir dann wählen“, sagt Alison. „Am Ende lief es dann richtig gut und wir hatten einen Anfang, eine Mitte und einen Schluss.“

Jüngere Kinder können die Fotos einkleben, während ältere Kinder und Erwachsene eventuell erforderliche Zuschnitte erledigen. Jeder kann sich mit anderen kreativen Beiträgen einbringen, z.B. durch Zeichnen oder Schreiben, und Fotos für das Cover auswählen. Und nicht vergessen, die Namen der Autoren und Illustratoren im Buch zu vermerken – das seid ja ihr!

Die kreative Arbeit bewundern und teilen

Ein Kind klebt Washi-Tape über die Ecke eines Fotos in einem Scrapbook, das mit einem Canon SELPHY CP1500 Drucker und der Canon SELPHY Photo Layout App erstellt wurde.

Gemeinsam im Team etwas ganz Persönliches zu schaffen, ist eine großartige Erfahrung für den Zusammenhalt der Familie. Das fertige Buch vorzuzeigen hilft den Kindern, stolz auf ihre kreativen Fähigkeiten zu sein.

Ein Kind lächelt in die Kamera und hält ein selbstgemachtes Bilderbuch hoch, das mit einem Canon SELPHY CP1500 Drucker und der Canon SELPHY Photo Layout App erstellt wurde.

„Ich finde, es ist ein tolles Projekt für Isla“, sagt Alison. „Es machte ihr Spaß, kreativ zu sein und Bilder zu malen, einen Teil der Geschichte zu schreiben und auszuwählen, wo die Fotos eingeklebt werden sollten.“

„Wir haben uns entschieden, es ,Islas Strandabenteuer’ zu nennen“, erzählt Alison. „Wir haben den Schwarz-Weiß-Filter auf drei Fotos und einige der quadratischen Sticker verwendet, um den Titel zu erstellen, und den Text in Blau hinzugefügt, damit er sich gut abhebt. Das gefällt uns wirklich gut!“

Wenn du lernst, wie man selbst ein Buch herstellt, macht es Spaß, Zeit mit der Familie zu verbringen, der Fantasie freien Lauf zu lassen und über Figuren und Themen zu diskutieren. Der Canon SELPHY CP1500 mit der Canon SELPHY Photo Layout App macht den Prozess einfach und unkompliziert und unterstützt die Familien bei der Gestaltung. Du kannst das Ergebnis stolz im Bücherregal oder auf dem Nachttisch präsentieren, oder es als persönliches Geschenk für einen lieben Menschen benutzen.

„Sei einfach kreativ“, rät Alison. „Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, ein Bilderbuch zu erstellen. Du kannst das Buch über ein Thema machen, das dein Kind interessiert, oder über eine Reise, bei der es dabei war. Das ist eine tolle Beschäftigung für einen Regentag. Isla hat es geliebt, Callum aus dem Buch vorzulesen, also geht es nicht nur um die Erstellung, sondern auch darum, das Buch mit anderen zu teilen.“

Lasse einfach deiner Fantasie freien Lauf, und erschaffe ein ganz persönliches Abenteuer – der SELPHY CP1500 und die SELPHY Photo Layout App unterstützen dich dabei. Wenn du selbst der Autor bist, gibt es keine Grenzen.

Geschrieben von Kat Halstead

Verwandte Produkte

Ähnliche Artikel