CES 2023: Highlights des Events

3 Min.
Ein schwarz gekleideter Mann trägt ein schwarzes Canon MREAL X1 Mixed-Reality-Headset vor seinen Augen. Es hat einen neonblauen Streifen dort, wo die Augen sein sollten. Er hockt unter einer virtuellen Darstellung des Fahrgestells eines Fahrzeugs und zeigt mit dem Finger auf eine Stelle knapp außerhalb der Mitte.

Die CES 2023 war das lang ersehnte Tech-Event des Jahres. Wir stellen die besten Ideen dieses Jahres vor und verraten, wie sie die Welt verändern können.

Die Consumer Electronics Show (CES) gilt als eines der wichtigsten Tech-Events weltweit und ist so etwas wie eine Institution und Motivation für Tech-Unternehmen.

Vor der Kulisse des legendären Las Vegas Convention Center sind schon einige revolutionäre Technologien vorgestellt worden, aber es haben auch Lösungen den Weg in die Öffentlichkeit gefunden, von denen man gar nicht wusste, dass es ein Problem dazu gab.

Die CES ist die ideale Gelegenheit für Tech-Unternehmen – Canon USA eingeschlossen – ihre Ideen und aktuellen Projekte vorzustellen und Feedback von den Medien, Fachkolleg:innen und Zehntausenden technikbegeisterter Teilnehmer:innen zu erhalten.

Das war auch in diesem Jahr nicht anders. Unterhaltungsgiganten, Fahrzeughersteller, Medizintechnik-Start-ups, Beauty-Unternehmen und Akteure weiterer Branchen trafen sich ein weiteres Mal in Las Vegas, um spannende neue Technologien zum diesjährigen Thema vorzustellen: „Menschliche Sicherheit für alle“. Ziel war es, die Arbeit der Vereinten Nationen zu unterstützen, indem Ideen gesammelt wurden, „wie der Mensch mit Technologien die dringendsten Probleme der Welt bewältigen kann“.

Der Zeitpunkt war genau richtig gewählt. Von Gesundheit bis Nachhaltigkeit haben Technologien ein weiteres Mal ihr enormes Potenzial für die Lösung und Bewältigung von Problemen der realen Welt bewiesen. Hier stellen wir die Hauptbereiche vor, die 2023 im Mittelpunkt standen.

Digitale Gesundheit und Pflege

Das Gesundheitswesen stand auf der diesjährigen CES ganz oben auf dem Programm.

Die Erkenntnisse aus der Pandemie haben die Schnittmenge von Technologie und Gesundheitswesen bereits stark geprägt. Die CES spiegelte das wider. Zu sehen waren unter anderem Geräte, die sich eigenständig anpassen oder per Fernbedienung steuern lassen, virtuelle Gesundheitslösungen, Wearables und intelligente Toiletten, die die Transformation im gesamten Gesundheits- und Pflegebereich voranbringen.

Darüber hinaus standen 2023 auch weitere Innovationen mit Technologien zur Lösung von Problemen der globalen gesundheitlichen Ungleichheit im Vordergrund. Wie schon unser Webinar Anfang 2022 prognostizierte, eröffnet der Einsatz von KI und Big Data nach wie vor höchst leistungsfähige Möglichkeiten für die Gesundheitsvorsorge.

Cybersicherheit und Datenschutz

Der Schutz von Daten und Privatsphäre hat in den letzten Jahren für Personen und Unternehmen gleichermaßen enorm an Bedeutung gewonnen.

Das gilt auch für die CES, wo Sicherheitslösungen für unterschiedlichste Anwendungen vorgestellt wurden – im Haushalt, auf Geräten, in Fahrzeugen und vor allem am Arbeitsplatz.

Denn in vielen Unternehmen wird mittlerweile nach hybriden Modellen gearbeitet. Damit werden Millionen Privathaushalte zu Erweiterungen von Unternehmensbüros. Unternehmen müssen aus diesem Grund nicht nur umfassendere Sicherheitsrichtlinien einführen, sondern ihre Mitarbeitenden und Teams auch zu entsprechenden Best Practices schulen.

Nachhaltigkeit

Technologie und Nachhaltigkeit sind schon lange miteinander verknüpft. Die diesjährige CES hat gezeigt, dass dieses Band enger ist als je zuvor.

Die Teilnehmenden waren gespannt auf eine Fülle aufregender neuer Technologien in den Bereichen Energieeinsparung, Landwirtschaft, Smart Citys und mehr. Zugleich nutzten viele Unternehmen ihre Vortragspodien und Diskussionsrunden, um über Nachhaltigkeit, ihre Ziele und ihren Weg zu mehr Energieeffizienz zu sprechen.

Auch Canon war hier keine Ausnahme und stellte den Besucher:innen unsere Initiativen für verantwortungsbewusstes Recycling, Innovation im nachhaltigen Materialmanagement und vieles mehr vor.

Metavere und Web 3.0

Nichts auf der Welt konnte im letzten Jahr das Metaversum und sein faszinierendes Konzept einer immersiven, inklusiven und verteilten virtuellen Umgebung übertönen, in der Menschen interagieren. Das war auch dieses Jahr wieder so.

Die Pioniere unter den Anwender:innen wie Gamer und Creator möchten schon lange in diese Technologie investieren, um ihre Vorhaben für das Metaversum zu verwirklichen. Lösungen wie Web 3.0 oder erweiterte und virtuelle Realität waren damit auch in diesem Jahr auf der CES wieder stark vertreten.

Ein Beispiel dafür ist die Vorschau des Films Knock at the Cabin von Canon USA. Der Film soll später im Jahr 2023 starten, aber wir haben dem Publikum in einer exklusiven Vorschau an unserem Stand bereits einige der beeindruckendsten Szenen vorgestellt – mit unseren neuesten VR-Imaging-Innovationen.

Informieren Sie sich hier über den Film und die grandiosen Lösungen, die ihn möglich machen.

Zugehörig